Akquisition von Cenpac und Festapack durch Raja-Gruppe
21. September 2010
Rajapack bietet Lösungen für die Bereiche Verpacken, Versenden, Schützen und Lagern.
Quelle: Rajapack
Mit 4.000 verfügbaren Artikeln, 400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 121 Millionen Euro im Jahr 2009 ist Cenpac ein wichtiger Akteur im Handel von Verpackungsmaterialien in Frankreich. "Die Übernahme wird es der Raja-Gruppe gestatten, ihre Position in Frankreich zu stärken und dabei ihre langfristige Wachstumsstrategie in Europa zu verfolgen", erklärt Danièle Kapel-Marcovici, Geschäftsführerin der Raja-Gruppe. "Es ist eine einzigartige Möglichkeit, die Entwicklung der Gruppe und die Eroberung neuer Märkte zu beschleunigen."
Durch die Akquisition von Festapack mit Hauptsitz in Genk, Belgien, baut die Raja-Gruppe das Portfolio im Segment maßgefertigter Verpackungen und Displays für den professionellen Bedarf weiter aus. "Die Übernahme von Festapack ermöglicht es uns, die bisherigen Aktivitäten in der Produktion personalisierter Produktlösungen weiter voranzutreiben", so Danièle Kapel-Marcovici. "Festapack verfügt über einen schnellen, flexiblen und leistungsfähigen Maschinenpark. Mit seiner Hilfe können wir unsere Stammkundschaft in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland weiter ausbauen."
Danièle Kapel-Marcovici ist Geschäftsführerin der Raja-Gruppe
Quelle: Rajapack
Festapack wurde 1993 gegründet. Das Unternehmen produziert und vertreibt seither personalisierte Kartonagen und Displays aus Wellpappe. Die Kunden stammen vorwiegend aus Belgien. Das Angebot umfasst dabei Beratung, Entwicklung und Design ebenso wie Herstellung und zeitnahe Lieferung. In Produktion und Druck (bis Vierfarbdruck) kommen hochmoderne, leistungsfähige Maschinen zum Einsatz, die auf kleine bis mittlere Serien ausgelegt sind. 2009 erwirtschaftete Festapack mit insgesamt 30 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 5 Millionen Euro. Neuer Leiter des Unternehmens sowie gleichzeitig Beiratsmitglied der Raja-Gruppe und Verpackungsexperte ist Tony Neven.
Für Rajapack Deutschland bedeutet die Akquisition mittelfristig eine Stärkung des Angebots, wie General Director Harald Schönfeld erklärt: "In Deutschland befinden wir uns weiter auf Wachstumskurs und sind dementsprechend bemüht, unser Angebot fortwährend um attraktive Verpackungslösungen auszubauen. Personalisierte Verpackungen spielen dabei eine wichtige Rolle: Mit Festapack als neuem Mitglied der Gruppe können wir unser Sortiment in diesem Bereich um attraktive, maßgeschneiderte Lösungen ergänzen - eine Bereicherung für uns und natürlich unsere Kunden."
(st)
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...