VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Elastische Anhänger für flexible Gestaltung

Kaufverhalten steuern mit Etiketten

24. September 2010, von Susanna Stock

Im Segment Kosmetik können beispielsweise Stylingtipps einen echten Mehrwert für die Konsumenten bedeuten. Ebenso sind gute Testergebnisse, Auszeichnungen, Spenden und Sponsoring o.ä. mit Hilfe der Anhänger-Etiketten kommunizierbar.

Quelle: Lorentzen & Sievers

In den USA werden solche Etikettenanhänger bereits seit vielen Jahren überaus erfolgreich als Instrumente für die Produktkennzeichnung, für Werbung und Verkaufsförderung sowie für den Markenauftritt eingesetzt. In Deutschland hat als erste die Frischebranche die aufmerksamkeitsstarken Etiketten, die über den norddeutschen Verpackungs-Vollsortimenter Lorentzen & Sievers erhältlich sind, für sich entdeckt. Einsatzmöglichkeiten bieten sich theoretisch in allen Bereichen des Einzelhandels an. Zu den Eigenschaften eines ElastiTags® gehört die Dehnbarkeit des Gummis, die individuell auf jedes Produkt und jede Anforderung abgestimmt werden kann. Anders als konventionelle Elastomere verbleibt das ElastiTag®-Gummi zudem nach Zugbelastung bei Bedarf sogar in seiner neuen Form. Das hat entscheidende Vorteile: das Produkt wird durch das Gummi nicht beschädigt oder verformt, hässliche Einschnitte werden vermieden. Diese Eigenschaft ist besonders bei nicht verpackten Frischwaren vorteilhaft.

Im Frische-Sektor ermöglichen ElastiTags*+®+*, Produkte mit echtem Markenimage auszustatten.

Quelle: Lorentzen & Sievers

Auch die Breite des Gummis und die Größe der Schlaufe werden individuell an das jeweilige Produkt angepasst. Vom kleinen Parfüm-Flakon bis zum Party-Bierfass die unterschiedlichsten Größen für die unterschiedlichsten Produkte sind realisierbar. Das Gummi lässt sich zudem farblich gestalten und sogar parfümieren. Ein weiteres Plus ist seine UV-Beständigkeit, die zu einer dauerhaft hochwertigen Optik und gleichbleibenden Qualität beiträgt.

Ob rechteckig, rund oder oval, in Flaschen-, Herzchen- oder Schmetterlingsform - das wasser- und temperaturbeständige Etikett bietet nahezu grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten. Es lässt sich falten, für Antwortkarten perforieren und mit selbstklebenden Flächen ausstatten. Besondere Eyecatcher sind Leporellos oder Täschchen, in denen Give aways, Produktsamples oder ad-ons, wie beispielsweise ein Lippenstift, Platz finden.

Für erfolgreiche Direktmarketing-Aktionen wie Gewinnspiele, Gutscheine oder Einladungen zu Veranstaltungen bieten ElastiTags*+®+* alle Voraussetzungen. Und auch Werbemaßnahmen wie Preis-Offerten oder eine kombinierte Absatzförderung lassen sich effektiv realisieren.

Quelle: Lorentzen & Sievers

Das Etikett lässt sich ein- und beidseitig im Digital- und Flexodruck lichtecht bedrucken. Außergewöhnliche Effekte ergeben fluoreszierende und metallische Beschichtungen oder ein Perlmutt-Finish. Sogar Sicherheitsdrucke sind möglich. Für den ganz individuellen Einsatz bietet Lorentzen & Sievers beschreibbare Beschichtungen an.

Im Frische-Sektor ermöglichen ElastiTags® häufig überhaupt erst, Produkte als Marke zu vermarkten, beispielsweise Spargel oder auch Wurstwaren. Hier zeigt sich zudem, dass sich Kaufargumente wie Regionalität mit Hilfe der Anhänger-Etiketten deutlich herausstellen lassen. Ebenso überzeugt der praktische Nutzen: Arbeitsschritte wie bündeln und etikettieren werden zusammengefasst, die Kassengängigkeit wird verbessert und eine Rückverfolgbarkeit wird möglich.

ElastiTags® können maschinell und automatisch an Flaschen, Gläschen und Becher angebracht werden. Lorentzen & Sievers bietet dazu den ElastiTag® Applicator an. Der "Gub Buncher" (Bündler) steht für eine automatische Anbringung an Frischeprodukten bereit und ein Thermotransferdrucker für das tagesaktuelle Bedrucken von ElastiTags® auf Rolle.

(st)

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