Saint Gobain Gruppe mit neuem Markennamen
11. Januar 2011
Neuer Impuls für den Mineralwassermarkt: Die 1-Liter Glas-Mehrwegflasche im 6-er Kasten wiegt weniger als die herkömmliche Poolflasche aus Glas.
Quelle: Saint-Gobain Oberland AG
Auf der Brau Beviale im Herbst 2010 präsentierte Saint Gobain erstmals ihren neuen Markennamen Verallia in Deutschland. Die Marke steht für Glasverpackungen der Saint-Gobain-Gruppe und repräsentiert dabei den zweitgrößten internationalen Hersteller weltweit in seinem Markt. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Glasverpackungen, die den Inhalt optimal präsentieren und die Qualität von Lebensmitteln bewahren. 2009 hat die Verpackungssparte von Saint-Gobain einen Umsatz von 3,4 Milliarden € erzielt und 25 Milliarden Flaschen und (Konserven-)Gläser produziert. Sie umfasst 60 Produktionsstätten in 12 Ländern, 6 technische Zentren, 15.000 Mitarbeiter und bietet maßgeschneiderte Konzepte für Kunden sowie Dekorationen auf den Produkten an. In Deutschland arbeiten an den vier Standorten Bad Wurzach, Wirges, Neuburg und Essen insgesamt rund 1.400 Mitarbeiter.
Die neuen 1,0 Liter Mehrweg-Glasflaschen, die Gerolsteiner für seine drei Mineralwasservarianten Sprudel, Medium und Naturell im Sommer 2010 eingeführt hat, stammen von Verallia. Die Mehrwegflaschen im 6er-Kasten sind als Impulsgeber für die gesamte Mineralwasserbranche gedacht. „Schon die Vergangenheit hat gezeigt, dass es Innovationen auf dem Mineralwassermarkt braucht, um den Markt immer wieder neu zu beleben und das Absatzvolumen zu erweitern“, erläuterte Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG.
„An das Design der neuen Glasflasche wurden höchste Maßstäbe gestellt“, erklärte Wolfgang Brauck, Vertriebsvorstand von Verallia in Deutschland. Schließlich soll diese Flasche Glas als Verpackung für Mineralwasser wieder populärer machen. So besticht das Design der neuen Gerolsteiner-Glasflasche vor allem durch eine moderne, geradlinige Form und verbindet zeitlose Eleganz mit Bodenständigkeit. Auch dem Wunsch der Verbraucher nach leichteren Gebinden kommt Gerolsteiner mit der neuen Linie nach. Im Vergleich zur klassischen 0,7-Liter-Poolflasche für Mineralwasser in Deutschland ist die neue Gerolsteiner Mehrwegflasche inhaltsbezogen um rund 17 Prozent leichter.
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