Schöttli und Magor Mold agieren unter gemeinsamem Dach
Die um die Schöttli AG geformte Mould Technologies Group (MTG), Diessenhofen/Schweiz, hat im Januar 2011 alle Anteile an der Magor Mold Inc., San Dimas CA/USA, erworben. Neben der Schöttli AG als Kernunternehmen und Magor Mold zählt zur MTG, die 2008 zunächst als Mould Technologies Holding AG (MTH) gegründet worden war, auch s-mouldtech in Suzhou/China. Im Verbund können die drei Formenbauer Kunststoffverarbeiter mit einem breiteren Portfolio von Formen aus einer Hand bedienen.Schöttli und Magor sind beide auf die Entwicklung und Herstellung äusserst produktiver Hochleistungsformen spezialisiert. Mit einer ähnlichen Strategie, aber mit Spritzgiesswerkzeugen für komplementäre Produkte, versorgen sie nicht selten dieselben internationalen und multinationalen Kunden: Magor beliefert vor allem Hersteller medizintechnischer Teile und medizinischer Verbrauchsartikel, Schöttli neben Produzenten medizinischer Disposables auch Hersteller von Verpackungen und Verschlüssen aus Kunststoff.
Mit Magor erweitert die MTG ihr Portfolio vor allem um Werkzeuge für technische Formteile und Funktionselemente aus technischen Kunststoffen. Eingesetzt werden diese Bauteile in medizinischen Anwendungen wie Diagnostik-, Beatmungs- und Applikationssystemen. Als Eigner erheblicher MTG-Anteile bleiben Wolfgang Bühler Geschäftsführer von Magor und Martin Schöttli Geschäftsführer von Schöttli.
Mit je einem leistungsfähigen Unternehmen in den großen Märkten Europa, Nordamerika und Asien bietet die MTG die Nähe zum Kunden sowie ab sofort noch umfassendere regionale Services.
s-mouldtech im Profil
Die Suzhou Mould Technology Co., Ltd. (s-mouldtech) in Suzhou/China ist auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Spritzgiessformen für Verschlüsse, dünnwandige Lebensmittelverpackungen und Verpackungen für Kosmetika spezialisiert. s-mouldtech wurde im Herbst 2008 von der damaligen MTH gegründet. Neben eigenen Vertriebsaktivitäten vertritt das Unternehmen Schöttli und Magor in China und erbringt Dienstleistungen für die aus der Schweiz und den USA an chinesische Kunden ausgelieferten Werkzeuge.
Magor im Profil
Magor, San Dimas CA/USA, entwickelt und produziert hochwertige Spritzgiesswerkzeuge für medizinische Verbrauchsartikel. Das 1967 gegründete Unternehmen beliefert seit vielen Jahren namhafte Kunden aus der medizintechnischen Industrie. Die Spritzgiesswerkzeuge stellen vor allem Infusionssysteme, Dialysetechnik, Beatmungs- und Anästhesiesysteme, Applikatoren für Pharmazeutika sowie Hygieneprodukte aus Standardkunststoffen und technischen Thermoplasten her.
Schöttli AG im Profil
Die Schöttli AG entwickelt und produziert an ihrem Schweizer Standort Diessenhofen Hochleistungs-Spritzgiessformen für medizintechnische Teile, Verschlüsse und dünnwandige Verpackungen. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1952 ist die Kernkompetenz des weltweit aktiven Formenbauers die Herstellung von Formen mit hohen Präzisionsanforderungen und hohen Kavitätenzahlen. Dabei setzt Schöttli eigene Heißkanalsysteme ein.
(st)