Messe Düsseldorf GmbH schließt 2010 über Plan ab
Die Messe Düsseldorf GmbH rechnet für das Messejahr 2010 mit einem Umsatz von rund 260 Mio. Euro. "Damit liegen wir deutlich zwei Prozent über Plan", erläutert Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. "Die nationale wie internationale Strategie des Unternehmens geht auf", so Dornscheidt weiter.Im Jahr 2010 wurden am Messeplatz Düsseldorf 24 Eigenveranstaltungen durchgeführt, zu denen mehr als 20.000 Aussteller und über eine Million Fachbesucher kamen. Auf 16 Partner- und Gastveranstaltungen zeigten mehr als 4.500 Aussteller über 200.000 Besuchern ihre Produkte.
Fast alle Messen in Düsseldorf haben sich bei der Aussteller- oder Besucherzahl positiv entwickelt. Highlights waren die K - Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk (3.098 Aussteller, 222.486 Besucher) und die MEDICA - Weltforum der Medizin, Internationale Fachmesse mit Kongress - (4.447 Aussteller, 134.636 Besucher). Erstmals ging Ende November die Valve World Expo - Internationale Fachmesse mit Kongress für Industrie-Armaturen - in Düsseldorf an den Start, die zuvor in Maastricht beheimatet war. Sowohl die Fläche konnte vergrößert, wie auch die Besucherzahl auf etwa 10.000 erhöht werden. Mehr als 60 Prozent Erstbesucher und Besucher aus dem Ausland kamen an den Rhein.
2011 ist für die Messe Düsseldorf GmbH mit 24 Eigen- und 12 Gastveranstaltungen am Standort Düsseldorf wieder ein veranstaltungsintensives Jahr. Mit der EuroShop, der interpack, dem Quartett GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST und der MEDICA werden sieben wichtige Investitionsgütermessen stattfinden. Bei den genannten Messen bewegen sich die Anmeldezahlen der Aussteller auf dem Niveau der jeweiligen Vorveranstaltung.
Nachhaltigkeit, Sicherheit und Convenience werden die Themen der diesjährigen interpack sein, die sich in der Größe im Rahmen der Vorveranstaltung bewegen wird. Dornscheidt: "Von den erwarteten 170.000 Besuchern werden wieder erheblich mehr als zwei Drittel TOP-Entscheider sein." Inhaltlich neu: Im Innovation Parc Packaging steht das Thema "Quality of Life", also der Beitrag der Verpackung zur Lebensqualität, im Zentrum. Ein weiterer neuer Themenschwerpunkt wird die Sicherung von Nahrungsmitteln durch Verpackung unter anderem in den Entwicklungsländern sein. Neben einer Sonderschau findet parallel zur interpack der Kongress "Save Food" statt, der gemeinsam mit der Welternährungsorganisation (FAO) durchgeführt wird.
Vom 7. bis 9. April 2011 veranstalten die Düsseldorfer erstmals die digi:media - Fachmesse für commercial publishing & digital printing. Auch eine Gastveranstal-tung erweitert das Programm: 2012 findet die Aluminium, weltweite Nummer 1 der Aluminiumindustrie, zum ersten Mal am Rhein statt.
Auslandsgeschäft gedeiht
2010 hat die Messe Düsseldorf Group 74 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland durchgeführt. "In der Summe haben sich die Auslandstöchter der Messe Düsseldorf Group stabil entwickelt", erläutert Dornscheidt das internationale Ergebnis. 2010 habe nur die tschechische Tochter Veletrhy Brno noch unter den Folgen der Krise gelitten. Der bedeutendste Messeplatz in Mittel- und Osteuropa könne eben nicht von der Entwicklung der Region abgekoppelt werden. Das Jahr 2011 wird mit 79 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland wieder sehr intensiv. Hinzu kommen fünf Gastveranstaltungen am Standort Brünn. "Wir sehen hervorragende Marktchancen in Indien, China und ASEAN, die sich rasant von der Krise erholen", so Dornscheidt zur Strategie der Messe Düsseldorf, durch individuelle Marktbearbeitung die Internationalisierung des Unternehmens voranzutreiben. Hauptumsatzträger des internationalen Geschäfts seien nach wie vor die Messe Düsseldorf China und Messe Düsseldorf Moskau.
Im weiteren Fokus des internationalen Geschäfts der Messe Düsseldorf Group steht Brasilien. "Das fünftgrößte Land der Welt wird weiter nach vorne drängen", so Dornscheidt. Eine Halbierung der existenziellen Armut und eine wirtschaftliche Stärkung der unteren Mittelschicht haben zu einem kräftig expandierenden Binnenmarkt geführt. Dornscheidt: "Wichtig für Messemacher: Brasiliens Industriesektor ist zurzeit nur in Teilen wettbewerbsfähig und das Land wird immer interessanter für ausländische Investoren." Deshalb plane man in 2011 neben der bereits bestehenden TUBOTECH acht neue Beteiligungen an Messen in Sao Paulo und prüfe alle weiteren Möglichkeiten entsprechend des Düsseldorfer Portfolios.
Prognose Geschäftsjahr 2010/2011
Bleibt die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und in den Kernmärkten stabil, rechnet das Unternehmen für 2011 mit einer erneuten Ergebnissteigerung. Hinzu kommen die Veranstaltungen im Ausland, die mittlerweile ca. 30 bis 40 Prozent des Konzernumsatzes ausmachen. "Damit wird die Messe Düsseldorf ein Jahr nach der Krise umsatzmäßig erneut auf Platz 2 in Deutschland stehen", so Dornscheidt. Im Umsatz-Ranking internationaler Messeveranstalter habe die Messe Düsseldorf auch im zyklusbedingt schwachen 2009 Platz 7 belegt, deutschlandweit Platz 2.
(st)