VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Messe Düsseldorf GmbH schließt 2010 über Plan ab

26. Januar 2011

Die Messe Düsseldorf GmbH rechnet für das Messejahr 2010 mit einem Umsatz von rund 260 Mio. Euro. "Damit liegen wir deutlich zwei Prozent über Plan", erläutert Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. "Die nationale wie internationale Strategie des Unternehmens geht auf", so Dornscheidt weiter.

Im Jahr 2010 wurden am Messeplatz Düsseldorf 24 Eigenveranstaltungen durchgeführt, zu denen mehr als 20.000 Aussteller und über eine Million Fachbesucher kamen. Auf 16 Partner- und Gastveranstaltungen zeigten mehr als 4.500 Aussteller über 200.000 Besuchern ihre Produkte.

Fast alle Messen in Düsseldorf haben sich bei der Aussteller- oder Besucherzahl positiv entwickelt. Highlights waren die K - Internationale Messe Kunststoff + Kautschuk (3.098 Aussteller, 222.486 Besucher) und die MEDICA - Weltforum der Medizin, Internationale Fachmesse mit Kongress - (4.447 Aussteller, 134.636 Besucher). Erstmals ging Ende November die Valve World Expo - Internationale Fachmesse mit Kongress für Industrie-Armaturen - in Düsseldorf an den Start, die zuvor in Maastricht beheimatet war. Sowohl die Fläche konnte vergrößert, wie auch die Besucherzahl auf etwa 10.000 erhöht werden. Mehr als 60 Prozent Erstbesucher und Besucher aus dem Ausland kamen an den Rhein.

2011 ist für die Messe Düsseldorf GmbH mit 24 Eigen- und 12 Gastveranstaltungen am Standort Düsseldorf wieder ein veranstaltungsintensives Jahr. Mit der EuroShop, der interpack, dem Quartett GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST und der MEDICA werden sieben wichtige Investitionsgütermessen stattfinden. Bei den genannten Messen bewegen sich die Anmeldezahlen der Aussteller auf dem Niveau der jeweiligen Vorveranstaltung.

Nachhaltigkeit, Sicherheit und Convenience werden die Themen der diesjährigen interpack sein, die sich in der Größe im Rahmen der Vorveranstaltung bewegen wird. Dornscheidt: "Von den erwarteten 170.000 Besuchern werden wieder erheblich mehr als zwei Drittel TOP-Entscheider sein." Inhaltlich neu: Im Innovation Parc Packaging steht das Thema "Quality of Life", also der Beitrag der Verpackung zur Lebensqualität, im Zentrum. Ein weiterer neuer Themenschwerpunkt wird die Sicherung von Nahrungsmitteln durch Verpackung unter anderem in den Entwicklungsländern sein. Neben einer Sonderschau findet parallel zur interpack der Kongress "Save Food" statt, der gemeinsam mit der Welternährungsorganisation (FAO) durchgeführt wird.

Vom 7. bis 9. April 2011 veranstalten die Düsseldorfer erstmals die digi:media - Fachmesse für commercial publishing & digital printing. Auch eine Gastveranstal-tung erweitert das Programm: 2012 findet die Aluminium, weltweite Nummer 1 der Aluminiumindustrie, zum ersten Mal am Rhein statt.

Auslandsgeschäft gedeiht

2010 hat die Messe Düsseldorf Group 74 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland durchgeführt. "In der Summe haben sich die Auslandstöchter der Messe Düsseldorf Group stabil entwickelt", erläutert Dornscheidt das internationale Ergebnis. 2010 habe nur die tschechische Tochter Veletrhy Brno noch unter den Folgen der Krise gelitten. Der bedeutendste Messeplatz in Mittel- und Osteuropa könne eben nicht von der Entwicklung der Region abgekoppelt werden. Das Jahr 2011 wird mit 79 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland wieder sehr intensiv. Hinzu kommen fünf Gastveranstaltungen am Standort Brünn. "Wir sehen hervorragende Marktchancen in Indien, China und ASEAN, die sich rasant von der Krise erholen", so Dornscheidt zur Strategie der Messe Düsseldorf, durch individuelle Marktbearbeitung die Internationalisierung des Unternehmens voranzutreiben. Hauptumsatzträger des internationalen Geschäfts seien nach wie vor die Messe Düsseldorf China und Messe Düsseldorf Moskau.

Im weiteren Fokus des internationalen Geschäfts der Messe Düsseldorf Group steht Brasilien. "Das fünftgrößte Land der Welt wird weiter nach vorne drängen", so Dornscheidt. Eine Halbierung der existenziellen Armut und eine wirtschaftliche Stärkung der unteren Mittelschicht haben zu einem kräftig expandierenden Binnenmarkt geführt. Dornscheidt: "Wichtig für Messemacher: Brasiliens Industriesektor ist zurzeit nur in Teilen wettbewerbsfähig und das Land wird immer interessanter für ausländische Investoren." Deshalb plane man in 2011 neben der bereits bestehenden TUBOTECH acht neue Beteiligungen an Messen in Sao Paulo und prüfe alle weiteren Möglichkeiten entsprechend des Düsseldorfer Portfolios.

Prognose Geschäftsjahr 2010/2011

Bleibt die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und in den Kernmärkten stabil, rechnet das Unternehmen für 2011 mit einer erneuten Ergebnissteigerung. Hinzu kommen die Veranstaltungen im Ausland, die mittlerweile ca. 30 bis 40 Prozent des Konzernumsatzes ausmachen. "Damit wird die Messe Düsseldorf ein Jahr nach der Krise umsatzmäßig erneut auf Platz 2 in Deutschland stehen", so Dornscheidt. Im Umsatz-Ranking internationaler Messeveranstalter habe die Messe Düsseldorf auch im zyklusbedingt schwachen 2009 Platz 7 belegt, deutschlandweit Platz 2.

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -