HÖHN Displays+Verpackungen GmbH
Eleganz für Discount-Premiummarke
12. Oktober 2011
Hochwertiges Fleisch, ansprechend und sicher verpackt in Kombination mit einer hochveredelten Schuberlösung für in Folie geschrumpfte Steaks der Penny-Marke "Heinz Wille Exquisit", hergestellt von Höhn Displays+Verpackungen.
Quelle: Höhn Displays+Verpackungen
Die Connection GmbH Marketing Werbung, Stuttgart ,hat gemeinsam mit der Höhn Displays+Verpackungen GmbH, Ulm, eine SB-Verpackung für die neue Premium-Marke "Heinz Wille Exquisit" im Bereich Fleischwaren entwickelt und produziert. "Heinz Wille" ist bereits seit vielen Jahren eine Exklusivmarke der Penny-Markt GmbH und sollte um eine Premium-Range erweitert werden - unter der Line-Extension "Heinz Wille Exquisit" mit klar erkennbarer Aufwertung durch entsprechende Verpackungsgestaltung. Um den hohen Anspruch sowohl an Produkt als auch Marke kommunizieren zu können, wurde eine neue Verpackung für unterschiedliche Fleischprodukte entwickelt. Der hochwertige Charakter des Inhalts soll durch einen kartonbasierten Schuber als Hülle für die in Shrink-Folien verpackten Fleischprodukte betont werden.
Besondere Aufmerksamkeit widmete die Agentur der Gestaltung der Schuber-Verpackung: Die Fonds sind in Schwarz gehalten, durchbrochen von einer goldfarbenen Banderole mit dem ebenfalls neu gestalteten Logo "Heinz Wille Exquisit". Ansprechende Mood-Aufnahmen der verschiedenen Fleisch-Produkte als Bestandteil von zubereiteten Gerichten übernehmen die Aufgabe, den Verbraucher am P.O.S zu emotionalisieren und Kaufanreize zu steigern. Neben dem auf diese Weise erzeugten Appetite Appeal weist ein wechselndes Kunden-Farbleitsystem innerhalb der goldfarbenen Banderole auf die jeweilige Produktkategorie (Rind, Schwein oder Geflügel) hin.
Damit Konsumenten das Produkt trotz Schuber in Augenschein nehmen können, wird mit einem gestanzten Sichtfenster gearbeitet. Gerade die genaue Positionierung des Sichtfensters stellte eine Herausforderung dar: Da die einzelnen Fleischwaren unterschiedliche Größen haben, galt es, sowohl Größe als auch Positionierung des Sichtfensters darauf abzustimmen. Gemeinsam mit dem Verpackungsspezialisten Höhn wurden verschiedene Weißmuster entwickelt und mit dem zukünftigen Original-Inhalt getestet, bevor die endgültige Platzierung definiert werden konnte. Auch der spätere, standardisierte technische Abpackvorgang beim produzierenden Fleischwerk fand in der Verpackungsentwicklung Berücksichtigung, denn Maßgabe war ein einfaches und schnelles Abpacken.
Verschiedene Tests zum Handling des Schubers waren Grundlage für die Definition von Größe (128 x 25 x 240 mm) und Art der Verpackung, bevor die Erstauflage mit mehreren Millionen Exemplaren starten konnte. Gedruckt wird 4/0-farbig aus der Euro-Skala auf Kraftkarton. Höhn richtete das Augenmerk beim Druck besonders auf die intensiv schwarzen Flächen, um einen ruhigen Ausdruck zu erreichen. Veredelt wurde die Oberfläche mit einer Dispersionslackierung und einer Blindprägung des Logos "Heinz Wille Exquisit". Die bereits zahlreich erfolgten Anschlussproduktionen zeigten, dass stets schnelle Reaktionszeiten gefordert waren: Penny disponiert branchenüblich tagesaktuell und gewährt damit auch den Fleischwerken nur einen geringen Vorlauf. Entsprechend hohe Ansprüche werden an die Logistik gestellt.
(st)
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...