HÖHN Displays+Verpackungen GmbH
Eleganz für Discount-Premiummarke
12. Oktober 2011
Hochwertiges Fleisch, ansprechend und sicher verpackt in Kombination mit einer hochveredelten Schuberlösung für in Folie geschrumpfte Steaks der Penny-Marke "Heinz Wille Exquisit", hergestellt von Höhn Displays+Verpackungen.
Quelle: Höhn Displays+Verpackungen
Die Connection GmbH Marketing Werbung, Stuttgart ,hat gemeinsam mit der Höhn Displays+Verpackungen GmbH, Ulm, eine SB-Verpackung für die neue Premium-Marke "Heinz Wille Exquisit" im Bereich Fleischwaren entwickelt und produziert. "Heinz Wille" ist bereits seit vielen Jahren eine Exklusivmarke der Penny-Markt GmbH und sollte um eine Premium-Range erweitert werden - unter der Line-Extension "Heinz Wille Exquisit" mit klar erkennbarer Aufwertung durch entsprechende Verpackungsgestaltung. Um den hohen Anspruch sowohl an Produkt als auch Marke kommunizieren zu können, wurde eine neue Verpackung für unterschiedliche Fleischprodukte entwickelt. Der hochwertige Charakter des Inhalts soll durch einen kartonbasierten Schuber als Hülle für die in Shrink-Folien verpackten Fleischprodukte betont werden.
Besondere Aufmerksamkeit widmete die Agentur der Gestaltung der Schuber-Verpackung: Die Fonds sind in Schwarz gehalten, durchbrochen von einer goldfarbenen Banderole mit dem ebenfalls neu gestalteten Logo "Heinz Wille Exquisit". Ansprechende Mood-Aufnahmen der verschiedenen Fleisch-Produkte als Bestandteil von zubereiteten Gerichten übernehmen die Aufgabe, den Verbraucher am P.O.S zu emotionalisieren und Kaufanreize zu steigern. Neben dem auf diese Weise erzeugten Appetite Appeal weist ein wechselndes Kunden-Farbleitsystem innerhalb der goldfarbenen Banderole auf die jeweilige Produktkategorie (Rind, Schwein oder Geflügel) hin.
Damit Konsumenten das Produkt trotz Schuber in Augenschein nehmen können, wird mit einem gestanzten Sichtfenster gearbeitet. Gerade die genaue Positionierung des Sichtfensters stellte eine Herausforderung dar: Da die einzelnen Fleischwaren unterschiedliche Größen haben, galt es, sowohl Größe als auch Positionierung des Sichtfensters darauf abzustimmen. Gemeinsam mit dem Verpackungsspezialisten Höhn wurden verschiedene Weißmuster entwickelt und mit dem zukünftigen Original-Inhalt getestet, bevor die endgültige Platzierung definiert werden konnte. Auch der spätere, standardisierte technische Abpackvorgang beim produzierenden Fleischwerk fand in der Verpackungsentwicklung Berücksichtigung, denn Maßgabe war ein einfaches und schnelles Abpacken.
Verschiedene Tests zum Handling des Schubers waren Grundlage für die Definition von Größe (128 x 25 x 240 mm) und Art der Verpackung, bevor die Erstauflage mit mehreren Millionen Exemplaren starten konnte. Gedruckt wird 4/0-farbig aus der Euro-Skala auf Kraftkarton. Höhn richtete das Augenmerk beim Druck besonders auf die intensiv schwarzen Flächen, um einen ruhigen Ausdruck zu erreichen. Veredelt wurde die Oberfläche mit einer Dispersionslackierung und einer Blindprägung des Logos "Heinz Wille Exquisit". Die bereits zahlreich erfolgten Anschlussproduktionen zeigten, dass stets schnelle Reaktionszeiten gefordert waren: Penny disponiert branchenüblich tagesaktuell und gewährt damit auch den Fleischwerken nur einen geringen Vorlauf. Entsprechend hohe Ansprüche werden an die Logistik gestellt.
(st)
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