VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

HÖHN Displays+Verpackungen GmbH

Eleganz für Discount-Premiummarke

12. Oktober 2011

Hochwertiges Fleisch, ansprechend und sicher verpackt in Kombination mit einer hochveredelten Schuberlösung für in Folie geschrumpfte Steaks der Penny-Marke "Heinz Wille Exquisit", hergestellt von Höhn Displays+Verpackungen.

Quelle: Höhn Displays+Verpackungen

Die Connection GmbH Marketing Werbung, Stuttgart ,hat gemeinsam mit der Höhn Displays+Verpackungen GmbH, Ulm, eine SB-Verpackung für die neue Premium-Marke "Heinz Wille Exquisit" im Bereich Fleischwaren entwickelt und produziert. "Heinz Wille" ist bereits seit vielen Jahren eine Exklusivmarke der Penny-Markt GmbH und sollte um eine Premium-Range erweitert werden - unter der Line-Extension "Heinz Wille Exquisit" mit klar erkennbarer Aufwertung durch entsprechende Verpackungsgestaltung. Um den hohen Anspruch sowohl an Produkt als auch Marke kommunizieren zu können, wurde eine neue Verpackung für unterschiedliche Fleischprodukte entwickelt. Der hochwertige Charakter des Inhalts soll durch einen kartonbasierten Schuber als Hülle für die in Shrink-Folien verpackten Fleischprodukte betont werden.

Besondere Aufmerksamkeit widmete die Agentur der Gestaltung der Schuber-Verpackung: Die Fonds sind in Schwarz gehalten, durchbrochen von einer goldfarbenen Banderole mit dem ebenfalls neu gestalteten Logo "Heinz Wille Exquisit". Ansprechende Mood-Aufnahmen der verschiedenen Fleisch-Produkte als Bestandteil von zubereiteten Gerichten übernehmen die Aufgabe, den Verbraucher am P.O.S zu emotionalisieren und Kaufanreize zu steigern. Neben dem auf diese Weise erzeugten Appetite Appeal weist ein wechselndes Kunden-Farbleitsystem innerhalb der goldfarbenen Banderole auf die jeweilige Produktkategorie (Rind, Schwein oder Geflügel) hin.

Damit Konsumenten das Produkt trotz Schuber in Augenschein nehmen können, wird mit einem gestanzten Sichtfenster gearbeitet. Gerade die genaue Positionierung des Sichtfensters stellte eine Herausforderung dar: Da die einzelnen Fleischwaren unterschiedliche Größen haben, galt es, sowohl Größe als auch Positionierung des Sichtfensters darauf abzustimmen. Gemeinsam mit dem Verpackungsspezialisten Höhn wurden verschiedene Weißmuster entwickelt und mit dem zukünftigen Original-Inhalt getestet, bevor die endgültige Platzierung definiert werden konnte. Auch der spätere, standardisierte technische Abpackvorgang beim produzierenden Fleischwerk fand in der Verpackungsentwicklung Berücksichtigung, denn Maßgabe war ein einfaches und schnelles Abpacken.

Verschiedene Tests zum Handling des Schubers waren Grundlage für die Definition von Größe (128 x 25 x 240 mm) und Art der Verpackung, bevor die Erstauflage mit mehreren Millionen Exemplaren starten konnte. Gedruckt wird 4/0-farbig aus der Euro-Skala auf Kraftkarton. Höhn richtete das Augenmerk beim Druck besonders auf die intensiv schwarzen Flächen, um einen ruhigen Ausdruck zu erreichen. Veredelt wurde die Oberfläche mit einer Dispersionslackierung und einer Blindprägung des Logos "Heinz Wille Exquisit". Die bereits zahlreich erfolgten Anschlussproduktionen zeigten, dass stets schnelle Reaktionszeiten gefordert waren: Penny disponiert branchenüblich tagesaktuell und gewährt damit auch den Fleischwerken nur einen geringen Vorlauf. Entsprechend hohe Ansprüche werden an die Logistik gestellt.

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -