Ball Packaging Europe
Die Dose und die AR-App
17. Oktober 2011
Ball Packaging Europe und die Brauerei Karlsberg haben bei der Getränkevermarktung mit "Augmented Reality" neue Wege eingeschlagen. Dabei wird eine reale Verpackung mit einer virtuellen Produktpräsentation über eine Handy-App kombiniert.
Quelle: Ball Packaging Europe
Ball Packaging Europe wird auf der Brau Beviale in Nürnberg vom 9.-11. November auf seinem Stand Neuheiten zeigen, die die Vielfältigkeit der Dose als Getränkeverpackung veranschaulichen. Präsentiert werden die jüngsten Dosenformate und interaktive Marketingwerkzeuge, darunter "Augmented Reality", sowie preisgekrönte Qualitätsweine - die jüngste Ergänzung auf einer langen Liste von Getränken, die Verbraucher aus der Dose genießen können.
Ball Packaging Europe und die Brauerei Karlsberg haben bei der Getränkevermarktung mit "Augmented Reality" neue Wege eingeschlagen. Dabei wird eine reale Verpackung mit einer virtuellen Produktpräsentation über eine Handy-App kombiniert. Die Verbraucher nehmen das Objekt mit der Handy-Kamera auf, die dann ergänzende Details oder interaktive Spiele und Informationen in Echtzeit auslöst. Anders als QR-Codes, die als schwarz-weißer 2D-Code gedruckt werden, ist die AR-Technologie "unsichtbar". Jedes Logo oder Objekt kann die AR-App starten - ohne dass die ursprüngliche Verpackungsaufmachung geändert werden muss. Die Getränkedose für Karlsbergs populäre Biemix-Marke "Mixery" wurde mit einem AR-Auslöser versehen, welcher den Konsumenten mit einem ortsgebundenen Service von Karlsberg verbindet, der beispielsweise über angesagte Locations in der Umgebung informiert. Weitere AR-Anwendungen sind für die nächsten Winter-Promotions geplant.
In der ersten Hälfte des Jahres 2011 überstiegen in Europa die Getränkeumsätze in Dosen den durchschnittlichen Verbrauch aller Bierverpackungen. Bierumsätze in Dosen stiegen um zwei bis drei Prozent, während die europäischen Bierumsätze insgesamt nahezu stagnierten. Bei Erfrischungsgetränken überstieg das Wachstum von acht Prozent deutlich die durchschnittliche Steigerung von zwei Prozent in Europa. Diese Zahlen zeigen, dass Getränkedosen Marktanteile von anderen Getränkeverpackungen hinzugewinnen. Dies gilt auch für die Getränke, die traditionell nicht in Metallverpackungen abgefüllt wurden, wie etwa Qualitätsweine. Nachdem Ball Packaging Europe Ende 2010 die Vereinbarung für die Produktion von speziell nach dem Vinsafe-Verfahren hergestellten Getränkedosen für Wein unterzeichnet hat, gibt es inzwischen auch zwei europäische Abfüller, die nun Wein nach dem Vinsafe-Verfahren in Dosen füllen können.
Ball auf der Brau Beviale: Halle 4, Stand 4-109
(st)
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