Ball Packaging Europe
Die Dose und die AR-App
17. Oktober 2011
Ball Packaging Europe und die Brauerei Karlsberg haben bei der Getränkevermarktung mit "Augmented Reality" neue Wege eingeschlagen. Dabei wird eine reale Verpackung mit einer virtuellen Produktpräsentation über eine Handy-App kombiniert.
Quelle: Ball Packaging Europe
Ball Packaging Europe wird auf der Brau Beviale in Nürnberg vom 9.-11. November auf seinem Stand Neuheiten zeigen, die die Vielfältigkeit der Dose als Getränkeverpackung veranschaulichen. Präsentiert werden die jüngsten Dosenformate und interaktive Marketingwerkzeuge, darunter "Augmented Reality", sowie preisgekrönte Qualitätsweine - die jüngste Ergänzung auf einer langen Liste von Getränken, die Verbraucher aus der Dose genießen können.
Ball Packaging Europe und die Brauerei Karlsberg haben bei der Getränkevermarktung mit "Augmented Reality" neue Wege eingeschlagen. Dabei wird eine reale Verpackung mit einer virtuellen Produktpräsentation über eine Handy-App kombiniert. Die Verbraucher nehmen das Objekt mit der Handy-Kamera auf, die dann ergänzende Details oder interaktive Spiele und Informationen in Echtzeit auslöst. Anders als QR-Codes, die als schwarz-weißer 2D-Code gedruckt werden, ist die AR-Technologie "unsichtbar". Jedes Logo oder Objekt kann die AR-App starten - ohne dass die ursprüngliche Verpackungsaufmachung geändert werden muss. Die Getränkedose für Karlsbergs populäre Biemix-Marke "Mixery" wurde mit einem AR-Auslöser versehen, welcher den Konsumenten mit einem ortsgebundenen Service von Karlsberg verbindet, der beispielsweise über angesagte Locations in der Umgebung informiert. Weitere AR-Anwendungen sind für die nächsten Winter-Promotions geplant.
In der ersten Hälfte des Jahres 2011 überstiegen in Europa die Getränkeumsätze in Dosen den durchschnittlichen Verbrauch aller Bierverpackungen. Bierumsätze in Dosen stiegen um zwei bis drei Prozent, während die europäischen Bierumsätze insgesamt nahezu stagnierten. Bei Erfrischungsgetränken überstieg das Wachstum von acht Prozent deutlich die durchschnittliche Steigerung von zwei Prozent in Europa. Diese Zahlen zeigen, dass Getränkedosen Marktanteile von anderen Getränkeverpackungen hinzugewinnen. Dies gilt auch für die Getränke, die traditionell nicht in Metallverpackungen abgefüllt wurden, wie etwa Qualitätsweine. Nachdem Ball Packaging Europe Ende 2010 die Vereinbarung für die Produktion von speziell nach dem Vinsafe-Verfahren hergestellten Getränkedosen für Wein unterzeichnet hat, gibt es inzwischen auch zwei europäische Abfüller, die nun Wein nach dem Vinsafe-Verfahren in Dosen füllen können.
Ball auf der Brau Beviale: Halle 4, Stand 4-109
(st)
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...