DuPont de Nemours
Sealant Value Estimator: Verpackungskosten prognostizieren
Mit einem Online-Service, der Markenherstellern und Verpackern die Möglichkeit gibt, die Gesamtkosten flexibler Verpackungen zu ermitteln, will DuPont Packaging der Lieferkette ein neues Angebot unterbreiten. Vorrangig zielt das Rechenmodell auf Siegellösungen für Kunststoffverpackungen. Dieses neue Internet-Angebot ist das erste einer Reihe von Online-Rechenmodellen, das auf im Unternehmen verfügbaren Prognosetools basiert.Der DuPont™ SaVE (Sealant Value Estimator) berechnet den Gesamt-Nutzwert verschiedener Siegel-Alternativen. Er berücksichtigt dabei Produktivitätsvorteile sowie Nachteile auf Grund von Effizienzdefiziten und Materialvergeudung, die durch Verpackungsausschuss bei Verwendung von Siegelmedien mit zu geringer Effizienz entsteht. Dieser neue Kostenrechner steht unter sealant-value-estimator.dupont.com zur Nutzung bereit. Er ermöglicht dynamische Analysen, mit der sich Break-even-Punkte auf der Basis unterschiedlicher Eingaben berechnen lassen, um so eine bessere, nachhaltigere Wahl treffen zu können.
Dazu Yasmin Siddiqi, Global Marketing Director, Packaging and Consumer bei DuPont Packaging & Industrial Polymers: "Die Verringerung von Kosten und Abfällen hat heute höchste Priorität. Darum ist es wichtig, zu verstehen, wie sich durch die richtige Wahl der verwendeten Kunststoffe Verpackungsabfälle reduzieren und Effizienzsteigerungen erreichen lassen. Die Auslegung von Mehrschicht-Verpackungsstrukturen ist komplex und erfordert oft teure Vorversuche. DuPont verfügt über eine sehr umfangreiche Reihe an Rechenmodellen, die Kunden helfen können, bestehende Strukturen zu optimieren und neue zu entwickeln."
Mit Hilfe des SaVE Kostenrechners lässt sich herausfinden, ob höhere Materialkosten durch verbesserte Produktivität ausgeglichen werden können, und wo der Break-even-Punkt liegt. So lässt sich zum Beispiel ermitteln, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, ein um 15% teureres Siegelmedium einzusetzen, wenn eine VFFS-Verpackungsmaschine (Vertical Form-Fill-Seal) damit um 10% schneller laufen kann. Der SaVE Kostenrechner hilft bei solchen Entscheidungen.
Dr. Barry Morris, Senior Scientist und Entwickler der Rechenmodelle ergänzt: "Mitarbeiter von DuPont setzen entsprechende Modelle bereits seit geraumer Zeit ein, um ihre Kunden im direkten Gespräch zu beraten. Die Effekte, die sich aus der Kombination unterschiedlicher physikalischer Eigenschaften hinsichtlich der Verpackungseigenschaften, der Verarbeitbarkeit und anderer Anforderungen ergeben, lassen sich damit im Voraus bestimmen. Jetzt sind die Erfahrungen von DuPont jederzeit online verfügbar. Sie erleichtern es, Zusammenhänge zu verstehen."
(st)