Frani automatisiert, steigert den Ausstoß um 200 Prozent und führt den Shaker-Becher ein
Vollautomatische Verpackung von "Specialtom"
Quelle: Ishida
Frisch, prall und saftig, gut für das Bindegewebe, morgens, mittags und abends als ideale Speisenergänzung - Tomaten sind inzwischen nicht nur jederzeit verfügbar, auch haben sie ihr hässliches Image als wässrige, geschmacklose Blender hinter sich gelassen und warten mit herrlichem Aroma auf. Das belgische Unternehmen Frani BVBA (www.frani.be) hat sich vollständig den roten Früchten verschrieben. Um die starke Nachfrage zu bewältigen, wurde am Produktionsstandort im flandrischen Rumst die Verpackung automatisiert. Eine neue Linie von Ishida verarbeitet die vor allem druckempfindlichen Tomaten mit hoher Geschwindigkeit und Effizienz.
Frani hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Ursprünglich ausschließlich mit dem Anbau der Tomaten befasst, ist das Unternehmen heute auch Großhändler und übernimmt ebenso die Verpackung für andere Tomatenerzeuger. Als großer Lieferant der führenden Supermarktketten in Belgien vertreibt Frani die verschiedenen Tomatensorten unter der Marke "Specialtom".
Quelle: Ishida
Die Verwiegung und Verpackung der Tomaten erfolgte bis vor kurzem noch manuell. Während der Hauptsaison wurden dafür 18 Mitarbeiter zwischen 12 und 16 Stunden täglich eingesetzt. Neben dem großen Personalaufwand waren auch die ungenauen, weil oft unterschiedlichen Packungsgewichte ein Problem. Um dem Ziel erhöhter Effizienz näher zu kommen, entschied Frani, den Verpackungsprozess zu automatisieren. Gleichzeitig sollten populäre Shaker-Becher als neue Verpackung für die Cocktailtomaten eingeführt werden. Dieses runde Verpackungsformat stellt allerdings eine besondere Herausforderung für die vollautomatische Verarbeitung dar.
Gemeinsam mit Ishida haben die Tomatenspezialisten eine maßgeschneiderte Verpackungslösung umgesetzt. Installiert wurde eine vollautomatische Verpackungslinie, auf der sowohl die Shaker-Becher mit 250 Gramm Füllgewicht als auch für die rechteckigen Schalen mit den größeren Tomaten und 1000 Gramm Füllgewicht zu verarbeiten. Zentrales Element der Linie ist eine Mehrkopfwaage vom Typ CCW-RS. Die 14-köpfige Waage ist speziell für eine besonders produktschonende Verarbeitung konstruiert. So sind die Wägeschalen mit Bancollan-Kunststoff beschichtet. Die gepolsterten Oberflächen vermeiden Druckstellen an den empfindlichen Tomaten. Der Auslauftrichter der Waage ist sanft geneigt in einem Winkel von 45 Grad.
Quelle: Ishida
Nach der Verwiegung gelangen die Tomaten auf zwei Bahnen zu einem innovativen Abfüllsystem unterhalb der Mehrkopfwaage. Das System ist so getaktet, dass die Früchte immer einzeln und absolut kontrolliert in die Verpackungen abgeworfen werden. Beide Arten von Verpackungen werden durch einen Schalenentstapler präzise ausgerichtet unter der Waage positioniert. Nach der Befüllung werden die Schalen verdeckelt und anschließend übernimmt eine Kontrollwaage des Modells Ishida DACS-W die finale Qualitätskontrolle. Die heutige Abfüllungsgenauigkeit liegt bei 0,1 g Wiegetoleranz.
Pro Minute verarbeitet die Anlage 62 Shaker-Becher oder 32 große Schalen - das bedeutet im Vergleich zur bis dato praktizierten manuellen Abfüllung ein Plus von 200 Prozent Ausstoß. Der Personalaufwand für Frani ist damit deutlich gesunken, vier Mitarbeiter werden an der Linie benötigt. Dank der stark verbesserten Wiegegenauigkeit sank der Produktverlust um sechs Prozent.
Quelle: Frani
Nico de Wachter, Geschäftsführer von Frani: "Die neue Verpackungslinie von Ishida operiert mit einer Effizienz von fast 100 Prozent. Und die Internetanbindung ermöglicht Ferndiagnosen durch den Service."
Mit der Installation der neuen Linie erlangte Frani auch Hygienevorteile. Da die manuellen Tätigkeiten drastisch minimiert wurden, müssen die Tomaten heute kaum noch mit der Hand angefasst werden. Außerdem lässt sich die Ishida Anlage sehr leicht reinigen: Alle produktführenden Teile einschließlich der Wägeschalen und Trichter sind ohne Einsatz von Werkzeug zu demontieren. Dank der wasserfesten und leicht zugänglichen Konstruktion kann die Waage nass abgespritzt werden.
(st)