Ball Packaging Europe
Schlank und schick: Getränkeverpackungen für den Konsumenten von morgen
10. November 2011
Ball Packaging Europe kündigt an, im Werk im niederländischen Oss voraussichtlich im Frühjahr 2012 die erste Linie für 33-cl-Sleek-Dosen aus Aluminium in Betrieb zu nehmen.
Quelle: Ball Packaging Europe
Wie das Unternehmen anlässlich der aktuell in Nürnberg stattfindenden Messe Brau Beviale berichtet, wird Ball Packaging Europe im Werk im niederländischen Oss voraussichtlich im Frühjahr 2012 die erste Linie für 33-cl-Sleek-Dosen aus Aluminium in Betrieb nehmen. Bisher wurden diese schlanken Dosen ausschließlich im Ball-Werk Weißenthurm aus Stahl gefertigt. Die Umrüstung einer bestehenden Linie in Oss zu einer sogenannten Swing-Linie ermöglicht nun je nach Auftragslage einen flexiblen Wechsel bei der Produktion von Standard- und Sleek-Dosen.
Erstmals kann Ball seinen Kunden nun auch hochwertige Aluminiumflaschen anbieten, die in Europa produziert werden. Die Flasche eignet sich besonders für Premium-Marken, für Promotion-Aktionen in Clubs, Bars und bei Events. Das Besondere an der Aluminium-Flasche: Sie kann auf jeder normalen Abfülllinie für Flaschen genutzt werden, eine zeit- und kostenaufwändige Umrüstung ist nicht erforderlich. Verschlossen wird sie mit einem Kronkorken. Ab Anfang 2012 wird die extrudierte Aluminiumflasche in den Größen 33 cl und 50 cl erhältlich sein. Produziert wird sie von Ball Aerocan in Tschechien.
Ball hat seinen mehrfach ausgezeichneten, wiederverschließbaren Deckel weiterentwickelt. Der Ball Resealable End+ eignet sich nun auch für alle zu pasteurisierenden Getränke, zum Beispiel Energy Drinks mit Fruchtsaft-Geschmack und (Ice)Teas. Von außen ist der BRE+ vom normalen BRE nicht zu unterscheiden. Durch eine neue Kunststoff-Mischung ist der BRE+ jedoch höher temperaturresistent. Die laserperforierten Label haben die Zusatzfunktion, beim Pasteurisieren entstehendes Kondensat im Innern der Kunststoffelemente (nicht in der Dose) nach außen zu leiten. Ein erster Energy Drink in der Getränkedose mit dem BRE+ wird voraussichtlich Anfang 2012 in Deutschland auf den Markt kommen.
In der Getränkeindustrie bieten die Trends für 2012 für einzelne Marktsegmente viel versprechendes Wachstumspotential. Energy Drinks werden laut Datamonitor allein auf dem europäischen Markt um 6,2% zulegen. Für RTD Tea erwarten Marktforscher ein Plus von 3,74%. Auch bei Wasser (plus 1,28% erwartetes Wachstum im Jahr 2012) und Wein (plus 0,29%) bieten sich den Getränkeherstellern noch gute Möglichkeiten. Ball Packaging Europe hat die Getränkedose für die Trends 2012 bereits in Stellung gebracht. "Mit unseren Innovationen sind wir bestens gerüstet, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, in die Wachstumsmärkte der Zukunft vorzudringen", sagt Thomas Haensch, Vice President Sales & Marketing bei Ball Packaging Europe.
(st)
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...