Ball Packaging Europe
Schlank und schick: Getränkeverpackungen für den Konsumenten von morgen
10. November 2011
Ball Packaging Europe kündigt an, im Werk im niederländischen Oss voraussichtlich im Frühjahr 2012 die erste Linie für 33-cl-Sleek-Dosen aus Aluminium in Betrieb zu nehmen.
Quelle: Ball Packaging Europe
Wie das Unternehmen anlässlich der aktuell in Nürnberg stattfindenden Messe Brau Beviale berichtet, wird Ball Packaging Europe im Werk im niederländischen Oss voraussichtlich im Frühjahr 2012 die erste Linie für 33-cl-Sleek-Dosen aus Aluminium in Betrieb nehmen. Bisher wurden diese schlanken Dosen ausschließlich im Ball-Werk Weißenthurm aus Stahl gefertigt. Die Umrüstung einer bestehenden Linie in Oss zu einer sogenannten Swing-Linie ermöglicht nun je nach Auftragslage einen flexiblen Wechsel bei der Produktion von Standard- und Sleek-Dosen.
Erstmals kann Ball seinen Kunden nun auch hochwertige Aluminiumflaschen anbieten, die in Europa produziert werden. Die Flasche eignet sich besonders für Premium-Marken, für Promotion-Aktionen in Clubs, Bars und bei Events. Das Besondere an der Aluminium-Flasche: Sie kann auf jeder normalen Abfülllinie für Flaschen genutzt werden, eine zeit- und kostenaufwändige Umrüstung ist nicht erforderlich. Verschlossen wird sie mit einem Kronkorken. Ab Anfang 2012 wird die extrudierte Aluminiumflasche in den Größen 33 cl und 50 cl erhältlich sein. Produziert wird sie von Ball Aerocan in Tschechien.
Ball hat seinen mehrfach ausgezeichneten, wiederverschließbaren Deckel weiterentwickelt. Der Ball Resealable End+ eignet sich nun auch für alle zu pasteurisierenden Getränke, zum Beispiel Energy Drinks mit Fruchtsaft-Geschmack und (Ice)Teas. Von außen ist der BRE+ vom normalen BRE nicht zu unterscheiden. Durch eine neue Kunststoff-Mischung ist der BRE+ jedoch höher temperaturresistent. Die laserperforierten Label haben die Zusatzfunktion, beim Pasteurisieren entstehendes Kondensat im Innern der Kunststoffelemente (nicht in der Dose) nach außen zu leiten. Ein erster Energy Drink in der Getränkedose mit dem BRE+ wird voraussichtlich Anfang 2012 in Deutschland auf den Markt kommen.
In der Getränkeindustrie bieten die Trends für 2012 für einzelne Marktsegmente viel versprechendes Wachstumspotential. Energy Drinks werden laut Datamonitor allein auf dem europäischen Markt um 6,2% zulegen. Für RTD Tea erwarten Marktforscher ein Plus von 3,74%. Auch bei Wasser (plus 1,28% erwartetes Wachstum im Jahr 2012) und Wein (plus 0,29%) bieten sich den Getränkeherstellern noch gute Möglichkeiten. Ball Packaging Europe hat die Getränkedose für die Trends 2012 bereits in Stellung gebracht. "Mit unseren Innovationen sind wir bestens gerüstet, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, in die Wachstumsmärkte der Zukunft vorzudringen", sagt Thomas Haensch, Vice President Sales & Marketing bei Ball Packaging Europe.
(st)
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