Stora Enso
Karton "Very Superior"
05. Dezember 2011
Das Luxussegment der Getränke steht im Mittelpunkt der Veranstaltung VS Pack in Cognac; Stora Enso präsentiert dort Kartonagen, die den edlen Tropfen schützende und imagestärkende Hüllen geben.
Quelle: Stora Enso
Anlässlich der Messe "VS Pack" im französischen Cognac präsentiert Stora Enso zwischen dem 6. und 8. Dezember 2011 ihr unter dem Namen "Very Superior" zusammengefasstes Sortiment verschiedener Kartonmaterialien zur Verpackung von Spirituosen, Weinen und anderen Getränken des gehobenen Segments.
Stichworte wie weiche Oberflächenbeschaffenheit, Prägungen, Heißfolienprägung oder metallisierte PE-Beschichtungen zeichnen das Sortiment aus, das Karton erlaubt, den hohen Ansprüchen dieser Branche und Markenartikelhersteller an das Aussehen wie auch die Haptik von Verpackungen zu entsprechen. Mit Ensocoat, Performa und Tambrite bietet der Kartonhersteller Varianten für das Luxussegment an, die neben optischen Aspekten auch den notwendigen Schutz der hochpreisigen Produkte gewährleisten.
"Schutzeigenschaften sind ein wesentlicher Faktor bei hochwertigen Inhalten. Mit Blick auf diese Anforderungen bieten sich Triplex Gris, CKB® und Tambrite als Innenlagenmaterial an. Über die Herstellung des Kartons hinaus unterhält Stora Enso auch langjährige Beziehungen zu den namhaftesten Verpackungsherstellern in Europa, die als erfahrene Verarbeiter unserer Kartonagen schon zahlreiche Preisauszeichnungen für Wein- oder Spirituosenverpackungen erhielten," erklärt Hervé Vue, Direktor Verkauf von Stora Enso in Frankreich.
Besucher der Ausstellung VS Pack haben Gelegenheit, einen Vortrag von Ohto Nuottamo, Senior Adviser Stora Enso Packaging Frankreich, zu hören: Am 6. Dezember referiert er zum Thema "Environmental challenges in the Wine and Spirit packaging conception". "Luxus muß nicht im Widerspruch zu den Gedanken der Nachhaltigkeit stehen - wir können Verbraucher von den erneuerbaren Rohstoffen der Verpackungen überzeugen, sagt O. Nuottamo, "Naturprodukte wie Weine und Spirituosen werden durch den Einsatz von Verpackungsmaterialien aus Karton und Papier, die das Wachstum ihrer Rohstoffe auch der Sonne verdanken, unterstützt. Die Verpackung ist das beste Medium, die Wertigkeit der Marke zum Verbraucher zu transportieren."
(st)
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...
„Join the Circular Revolution“ lautet die Einladung, die Greiner Packaging an seine Kunden sowie sein gesamtes Netzwerk ausspricht, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Auf dem Messestand C42 / Halle 10 will das ...
Mit dem Verpackungsspezialist Faller Packaging und dem Maschinenhersteller Schubert-Pharma gibt es jetzt zwei starke Kooperationspartner, deren Lösungen das Investitionsrisiko von Pharmaherstellern minimieren soll: Mit einer passenden Verpackung können Biopharmazeutika über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, ...
Neben vielen anderen Themen präsentiert Syntegon (Halle 6, Stand A31) auch einen Einblick in die Zukunft der Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika. Dafür hat der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik die bewährte Füll- und Verschließmaschine ALF ...