BASF
Überwachung der Tiefkühlkette mit intelligenten Etiketten
Quelle: BASF - The Chemical Company
Sind gefrorene Lebensmittel bei Entnahme aus dem Tiefkühlschrank im Handel noch qualitativ hochwertig?
Für den Verbraucher ist es auf die Schnelle nicht immer ersichtlich, ob das Gemüse, die Pizza oder sonstige TK-Produkte, die gern auch längerfristig daheim bevorratet werden, ihr Haltbarkeitsdatum erreicht oder auf dem Weg in den Supermarkt die richtige Behandlung erhalten haben.
Die BASF will für diese Situationen eine Lösung anbieten, die der Entwicklung des Zeit-Temperatur-Indikators OnVu™ zu danken ist. "Auf einen Blick können Hersteller, Händler und Konsumenten demnächst erkennen, ob Eis, Pizza, Fisch oder andere Produkte konstant tiefgekühlt waren, oder infolge einer signifikanten Unterbrechung der Tiefkühlkette lieber entsorgt werden sollten", erklärt Martin Angehrn, Projektleiter bei der BASF Future Business GmbH, und er ergänzt: "und das zuverlässiger als mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum".
OnVu™ Zeit-Temperatur-Indikatoren sind intelligente Etiketten, die auf der Lebensmittelverpackung die Kühl- bzw. Tiefkühlkette überwachen und den aktuellen Zustand des Produkts sichtbar machen: Abhängig von der Temperatur wechselt das Etikett die Farbe. Je dunkler die Farbe desto besser wurde die Kühl- bzw. Tiefkühlkette bis zu diesem Zeitpunkt eingehalten. "Als so genanntes Temperaturgedächtnis tragen OnVu™ Etiketten zur Sicherung der Frische von gekühlten und tiefgekühlten Produkten bei", sagt Angehrn. Angebracht auf der Verpackung überwacht OnVu™ die Lebensmittel auf dem Weg vom Produzenten zum Einzelhändler. Außerdem ist OnVu™ ein nützliches Marketingtool: Der Einzelhändler kann seine Kunden damit unterstützen, auch ihre Kühl- und Tiefkühlkette sicherzustellen.
Einfach als Thermometer-Symbol aufdrucken
Die Anwendung: Ein Temperatur-sensitiver Farbstoff wird als Thermometer-Symbol auf das Produktetikett oder auf der Verpackungslinie direkt auf die Verpackung gedruckt. Zuvor wird der Indikator im Zentrum des Thermometers mit einer UV-Lichtquelle aktiviert und nimmt eine dunkelblaue Farbe an. Ab diesem Zeitpunkt überwacht der Indikator die Kühl- bzw. Tiefkühlkette. Die Umrandung des Thermometers ist heller und gilt als Referenzfarbe.
Bei der Kühlkette gilt: Solange das Zentrum dunkler ist oder die gleiche Farbe wie die Referenzfarbe hat, wurde die Kühlkette nicht signifikant unterbrochen - das auf der Verpackung angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum gilt weiterhin. Im Verlauf der Zeit oder bei Unterbrechung der Kühlkette verblasst die Farbe. Wie schnell und bei welchen Temperaturen der Farbänderungsprozess abläuft, kann individuell angepasst werden.
Starker Temperaturanstieg führt zu schnellem Farbwechsel
Im Tiefkühlbereich bleibt OnVu™ dunkelblau, solange die Temperatur konstant unter minus 18 Grad Celsius bleibt. Je höher ein Temperaturanstieg, desto schneller der Farbwechsel. Dies ist geeignet für Lebensmittel, die auch bei -18 Grad lange haltbar sind. "Bei einem Temperaturanstieg, der zum Auftauen führt, sind die Lebensmittel sofort zu konsumieren", erklärt Angehrn, und weiter: "unser OnVu™ Indikator zeigt das durch eine Farbänderung zuverlässig an."
(st)