Smurfit Kappa
Wertigkeit von Früchten durch die Verpackung unterstreichen
17. Februar 2011
Der attraktiv bedruckte Apfelkorb ist nur ein Beispiel von vielen, wie wertvolle Früchte präsentiert werden können.
Quelle: Smurfit Kappa
Auf dem Frischeforum der Fruit Logistica wurde durchgehend konstatiert, dass die Wertigkeit von Obst und Gemüse sich nicht hinreichend im Preis niederschlage. Die Wertigkeit des Produkts dem Käufer bewusst zu machen, dies ist auch der Ansatz von Smurfit Kappa.
Auf dem Gemeinschaftsstand der Wellpappen- und Vollpappensparte des Unternehmens wurde vielfältig dargestellt, welche Möglichkeiten papierbasierte Verpackungen für die Vermarktung von Früchten bieten. Durch die individuelle Bedruckbarkeit von Well- und Vollpappe kann man die Verpackung sprechen lassen: Vitaminangaben, Herkunft und auch Werbeslogans können so dem Verbraucher direkt am Point of Sale nahe gebracht werden.
Damit ist das Produkt nicht länger Massengut in anonymer Universalbox, sondern etwas ganz Spezielles. Andreas Jung, Managing Director Smurfit Kappa Neuss: "In den Gesprächen mit Kunden hat sich herausgestellt, dass immer mehr Wert auf "natürliches Verpacken" gelegt wird. Das bedeutet, die Verwendung von Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Papier und Pappe den Wünschen der Interessenten entspricht. Um die Wertigkeit des Produkt zu betonen werden immer attraktivere Drucke gefordert." Auf dem Stand von Smurfit Kappa konnten außer den attraktiv gestalteten Beerenschalen, Tragekörbchen und Steigen auch mehrfarbig bedruckte Großcontainer der Prüfung unterzogen werden.
(st)
Der Sensorspezialist Sick präsentiert auf der diesjährigen FachPack Lösungen für die Prozess- und Qualitätskontrolle sowie die Maschinensicherheit. Einzelne Themenbereiche lauten:
Prozess- und Qualitätskontrolle: Mit einer Auflösung von bis zu fünf Megapixel und integrierter Beleuchtung ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...