VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Mauser geht gestärkt in das Jahr 2011

04. Februar 2011

Dr. Clemens Willée, Chief Executive Officer der Mauser- Gruppe.

Quelle: Mauser-Gruppe

Die Mauser- Gruppe, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Industrieverpackungen, geht gestärkt aus der Wirtschaftskrise hervor. Nach einem erfolgreichen Jahr 2010 ist das Unternehmen gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet, wie es in einer Mitteilung der Firma vom 3.2.2011 heißt. Über alle Produktbereiche und Länder hinweg konnte Mauser nach eigenen Angaben in den vergangenen 12 Monaten eine gestiegene Nachfrage verzeichnen. Ausgangspunkt dafür war insbesondere der wirtschaftliche Aufschwung in der Chemie- und Mineralölindustrie, welcher sich positiv auf den Markt für Industrieverpackungen auswirkte.

"Als eines der ersten Glieder der Lieferkette ist die Verpackungsindustrie ein frühzeitiger Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung und ich bin optimistisch, dass die Auftragssituation im laufenden Jahr auf einem hohen Niveau stabil bleiben wird", so Dr. Clemens Willée, Chief Executive Officer der Mauser- Gruppe. "Insbesondere in den Bereichen Chemie und Mineralöl rechnen wir mit einer großen Nachfrage. Steigende Strom-, Transport- und Frachtkosten sowie schwankende Rohstoffpreise werden die Branche allerdings noch vor größere Herausforderungen stellen."

Auch im Jahr 2011 will die Gruppe durch weitere Investitionen ihre Rolle als ein marktführendes Unternehmen in Europa, Amerika sowie Asien ausbauen und ihr Produkt- und Service-Portfolio erweitern, kündigt Mauser an. Dieses reicht von Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässern über Intermediate Bulk Container (IBC) bis hin zu einem Rückhol- und Rekonditionierungsservice für die entsprechenden Verpackungsgruppen durch das Tochterunternehmen National Container Group (NCG).

Hierbei tritt neben der Herstellung von neuen Verpackungen zunehmend das Management des gesamten Lebenszyklus der Industrieverpackung in den Vordergrund. Die unter dem Namen "ECO-CYCLE" etablierte Strategie basiert auf den fünf Säulen "Renew", "Reduce", "Recollect, "Reuse" und "Recycle". Das darüber hinaus im Jahr 2010 initiierte und im Jahr 2011 kontinuierlich weiterzuentwickelnde Nachhaltigkeitsprogramm zielt auf die unternehmensweite Nachhaltigkeit im Sinne eines ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortungsbewussten Handelns und wird zunehmend zu einem übergreifenden und bestimmenden Erfolgsfaktor.

(st)

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