AEROBAL
Über sechs Millarden Aluminium-Aerosoldosen abgesetzt
11. März 2011
Über sechs Millarden Einheiten konnten die Hersteller von Aluminium-Aerosoldosen im vergangenen Jahr absetzen, Tendenz weiter steigend.
Quelle: AEROBAL
Die große Nachfrage nach Aluminium-Aerosoldosen hat sich weltweit auch im Jahr 2010 fortgesetzt. Die Produktion legte nach Angaben der AEROBAL (International Organisation of Aluminium Aerosol Container Manufacturers) um knapp 11 Prozent zu, so dass über 6 Milliarden Dosen abgesetzt werden konnten. Nach einer leichten Verschnaufpause im Jahr 2009 entwickelte sich insbesondere die Nachfrage in Europa mit einem Plus von 13 Prozent sehr erfreulich. Die Ablieferungen nach Südamerika konnten ebenfalls zweistellig zulegen, während die Wachstumsraten im asiatischen Markt, der in 2009 noch einer der Treiber des Wachstums war, im einstelligen Bereich lagen. Seit mehreren Jahren hat die weltweite Nachfrage nach Aluminium-Aerosoldosen kontinuierlich zugenommen. So liegen die durchschnittlichen Wachstumsraten seit 2006, dem Jahr der Gründung der AEROBAL, weltweit bei rund 8 Prozent.
Dieses nachhaltige Wachstum geht hauptsächlich auf die dynamische Nachfrage aus dem Kosmetikmarkt zurück. Hier haben sich insbesondere in den letzten Jahren attraktiv geformte und geprägte sowie mit fotorealistischen Druckbildern ausgestattete Aluminium-Aerosoldosen in den Verkaufsregalen durchgesetzt. Rund 80 Prozent der Gesamtproduktion in 2010 waren für den Kosmetikmarkt bestimmt, wobei insbesondere die Deodorants treibende Kräfte für das Marktwachstum waren. Die Aluminium-Aerosoldosenhersteller sehen in den kommenden Jahren weiteres Wachstumspotential nicht nur im Kosmetiksektor sondern auch in anderen Bereichen wie der Pharma- und Lebensmittelindustrie, wo das Packmittel Aerosoldose bislang nur eine Nebenrolle spielt.
Das Jahr 2011 hat zumindest vielversprechend begonnen. "Die Auftragseingänge in den ersten Monaten konnten nochmals deutlich zulegen, so dass die Produktionskapazitäten bis Sommer sehr gut ausgelastet sein werden. Der einzige Wermutstropfen in der Branche sind die stark gestiegenen Rohstoffpreise, wie z. B. für Druckfarben und Lacke, die die Margen unter Druck setzen. Dennoch blickt die Branche insgesamt mit großer Zuversicht in das Jahr 2011", so der AEROBAL Präsident, Florian Nussbaum.
(st)
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