Alufoil Trophy 2011 der EAFA
Spitzenleistungen für Spitzenprodukte
Quelle: EAFA
Zur Trophy zugelassen waren Produkte aus Alufolie oder aus einem Alufolienverbund. Die Jury zeichnete schließlich 13 Alufoil Trophy Sieger aus 66 Einreichungen aus fünf Kategorien aus: Consumer Convenience, Marketing + Design, Produktschutz, Ressourceneffizienz und Technische Innovation. Angesichts des hohen Standards der Einreichungen entschied sich die Jury dieses Jahr dazu, kategorienübergreifende Excellence-Gewinner auszuzeichnen.
Die Jury war besonders von Teilnehmern beeindruckt, die Nachhaltigkeits- mit Convenience-Aspekten verknüpften. Innovation war ein weiteres Kennzeichnen, das sich auf breiter Front durch die Einsendungen zog und das gesamte Spektrum der Markterfordernisse von technischen Anwendungen bis zu Marketing- und Design-Grundsätzen abdeckte. Die im Folgenden beschriebenen Verpackungssieger werden auf der interpack 2011 vom 12. bis 18. Mai in Düsseldorf ausgestellt.
Kategorie Consumer Convenience
Quelle: EAFA
Einfachheit ist vielfach der Schlüssel zu mehr Convenience, und die Kombination von verbraucherorientierten Produktentwicklungen und Verpackungen bringt oft die erfolgreichsten Produkte hervor. Die glattwandige Alufolienbackform von Bachmann Aluminium, mit Klarsichtfolie versiegelt und mit einem Faltschachtel-Verkaufskarton versehen, enthält eine Brotfertigmischung für "Küchenmeister Backschälchen". Sie ist das ideale Konzept für Menschen mit knappem Zeitbudget, die gerne kochen oder backen, aber nicht die Zeit finden, bei Null anzufangen.
Die Fertigbackmischungen werden in einer ovalen Alufolienschale angerührt und in den Ofen geschoben. Die Schale hält hohen Temperaturen stand und gibt dem Brot ein Aussehen, als käme es direkt vom Bäcker.
Quelle: EAFA
Die Easy-open-Lasche Lift 'n' Peel™ der Firma Selig zeugt von einem großen Verständnis für Ergonomik. Die induktive Heißsiegelung des PET/Alufolien-Verbundes garantiert Originalitätsschutz; die Folie lässt sich gut anfassen und abziehen. Die jüngste Version von Lift 'n' Peel™ verbessert das Branding und die Werbemöglichkeiten durch die Einführung eines Zehnfarbendrucks auf der Siegeloberfläche und der Aufreißlasche. Die Siegelunterseite kann ebenfalls für spezielle Zwecke, zum Beispiel Gewinnspiele, bedruckt werden. Ein weiterer Vorteil ist die Frischegarantie für den Verbraucher. Produkthersteller, Einzelhändler und Konsumenten profitieren außerdem von der absoluten Dichtigkeit. Dank dieser Merkmale gewann Selig auch in der Kategorie Produktschutz eine Alufoil Trophy 2011.
Kategorie Design + Marketing
Quelle: EAFA
Mit einer Trophäe wurden auch zwei außergewöhnliche Entwicklungen belohnt, die durch technisches Know-how und Originalität hohe Aufmerksamkeit im Supermarktregal erzielen.
Die bei Amcor Flexibles im niederländischen Zutphen hergestellten "diamantgeschliffenen" Alufolienbehälter für Premium-Nassfutter haben 96 glänzende Facetten, die durch Tiefzieh-Kaltumformung erzeugt werden. Die 130 µm dünne Alubasisfolie bietet hohe Steifigkeit und ist mit einem Außenschutzlack versehen. Der Behälter wurde für Arovit, einer innovativen Marke für Tiernahrung, auf den Markt gebracht und ist mit einem Easy-peel-Alufoliendeckel ausgestattet. Der hohe Barriereschutz der Alufolienschale garantiert lange Haltbarkeit und erlaubt die Sterilisierung bei hohen Temperaturen.
Quelle: EAFA
Das Expertenteam von Rotomac hat eine kostengünstige mikrogeprägte Alu-Haushaltsfolie entwickelt, die auch für Anwendungen im Massenmarkt interessant ist. Bisher ist mikrogeprägte Alufolie kostenbedingt eher ein Nischenprodukt. Durch die Verbindung der bislang getrennten Prozesse Wickeln und Mikroprägung kann nun sowohl einfache wie aufwendig geprägte Haushaltsfolie kostengünstig hergestellt werden. Rotomacs neu entwickeltes Modell 145s G umfasst eine Abwickeleinheit für blanke Folie, eine Wickeleinheit und eine Prägeeinheit, die die Integration und Synchronisation mit der Hauptmaschine erlaubt.
Kategorie Produktschutz
Quelle: EAFA
Die einzigartigen Schutzeigenschaften von Alufolie wurden durch drei Sieger unterstrichen, die einmal mehr zeigen, dass der Packstoff für ganz unterschiedliche Produkte geeignet ist.
Die Firma Diavy hat mit "Holo Aluminium" eine direkt geprägte holografische Alufolie entwickelt, die für Anwendungen gedacht ist, bei denen es auf hohen Originalitätsschutz und Fälschungssicherheit ankommt - zum Beispiel bei Blisterpacks für Arzneimittel, Produkte in den Segmenten Healthcare und Kosmetik sowie bei Lebensmitteln und Getränken im Premiumsegment. Diavys neues, international patentiertes Verfahren erzeugt Tausende winzig kleine Eindrucke direkt auf der Oberfläche der Alufolie, um die erforderlichen Bilder nach Vorlage des Kunden zu schaffen. Das Bild wird durch Anstrahlen mit einer normalen Lichtquelle reflektiert. Auf Farben, Tinten oder Drucksysteme, die derzeit am Markt erhältlich sind, wird konsequent verzichtet.
Quelle: EAFA
Der SealLite®-Deckel der Ardagh Group beeindruckte die Jury aufgrund ihrer Schutz- und Aufreiß-Eigenschaften. Der neuartige Deckel wird für Trockennahrung genutzt, indem man eine vorgeformte Membran aus einem Alufolienverbundband herausschneidet, während gleichzeitig der obere Rand und der Dorn der geformten Dose erhitzt werden. Der Foliendeckel wird direkt auf den Dosenhals aufgesiegelt, die Verpackung anschließend an den Kunden ausgeliefert, wo sie auf den Kopf gestellt abgefüllt und verschlossen wird. Nach der Befüllung und Stapelung wird der außen gerundete Saum unter Druck gesetzt. Auf die SealLite®-Membran wirkt dagegen keine Kraft. Die Gestaltung des gasdichten SealLite®-Deckels und der Dose ermöglicht eine höhere Füllmenge.
Selig gewann ebenfalls eine Trophäe in dieser Kategorie, siehe dazu Kategorie Consumer Convenience oben.
Kategorie Ressourceneffizienz
Quelle: EAFA
Angesichts einer wachsenden Sensibilisierung für Umweltfragen - sei es von Endverbrauchern oder Verantwortlichen entlang der gesamten Beschaffungskette - sind stets aufs Neue innovative Ideen gefordert. Die Entwicklung von AMPAC Flexibles, ein sterilisierbarer, alufolienbasierter Standbeutel mit Zip-Verschluss für den Babynahrungshersteller Sprout, überzeugte die Jury durch die erfolgreiche Kombination von Ressourceneffizienz und Verbraucherfreundlichkeit. Der Standbeutel ist bei Transport und Lagerung platz- und gewichtsparend, außerdem bruchsicher im Vergleich zu Glasbehältern.
Kategorie Technische Innovation
Quelle: EAFA
Das Streben nach Spitzenleistung ging in dieser Kategorie mit einem lebhaften Wettkampf einher, an dessen Ende die Jury vier Alufoil Trophys vergab.
Amcor Flexibles und die Ardagh Group gewannen mit ihrer zweiteiligen Metalldose, die für "Easy Scoop"-Säuglingsnahrung von Nestlè genutzt wird. Easy Scoop zeichnet sich durch einen neuen Tiefziehdeckel der Ardagh-Gruppe aus, der eine Alufix® Dry Pro Peel-off-Membran von Amcor Flexibles Singen verwendet und Platz für einen Löffel bietet. Der Boden des Stahldeckels mit der Alufolienmembran wird auf den inneren Teil des Ringes gesiegelt. Die Verpackung ist außerdem mit einer Kunststoffkappe ausgestattet.
Quelle: EAFA
Welch wichtige Rolle Alufolie in unterschiedlichsten Märkten spielt, zeigt die hitzebeständige Ohler®-Abdeckung von Novelis Packaging & Converting Products. Sie schützt temperatursensible Bauteile in der Automobilindustrie. Aufgrund der hoch reflektierenden Eigenschaft von Alufolie und ihrer flexiblen Struktur ist die Abdeckung besonders gut für schwierige Einbauten geeignet.
Die Abdeckung schützt beispielsweise Bauteile gegen Strahlungshitze von Pkw- und Lkw-Motoren. Dank ihrer Flexibilität kann sie in unterschiedlichste Form gebracht und mittels Edelstahl-Druckknöpfen oder durch Garn und Haftverschlüsse leicht in Fahrzeugen montiert werden.
Quelle: EAFA
Der Alufolienverbundbeutel mit geschweißtem Aufsatz enthält Feuerlöschmittel und wird in der Motorsport- und Verteidigungsindustrie genutzt. Er befindet sich in einem Aluminiumzylinder, der unter hohem Druck steht und Stickstoff als Treibmittel verwendet. Steigt die Temperatur plötzlich an, drückt der Stickstoff den Beutel zusammen und das Brandbekämpfungsmittel wird durch ein Ventil und zwei Auslässe freigesetzt.
Quelle: EAFA
PPPeel-Platinen für Milchgetränke erwiesen sich als Trumpfkarte für Constantia Teich. Die alufolienbasierten Platinen mit patentierter Coextrusionsbeschichtung versiegeln Becher. Die neue Beschichtung bietet deutliche technologische Verbesserungen für die Verpackung von Trinkjogurts und anderen Milchgetränken. Von Constantia Teich gemeinsam mit J. Bauer entwickelt und veredelt, bietet PPPeel ausgezeichnete Siegeleigenschaften und garantiert sanftes, einfaches Abziehen ohne die Gefahr des Verschüttens. Weitere Vorteile sind das weite Siegelfenster von 200 bis 280 °C und die hohe Korrosionsbeständigkeit. Bedruckt wird PPPeel im Tiefdruck bis zu acht Farben. Die Deckel werden geprägt und ungeprägt angeboten.
Kategorie Excellence-Gewinner
Quelle: EAFA
Eine Vielzahl von Einsendungen mit unverwechselbaren, ungewöhnlichen und innovativen Merkmalen veranlasste die Jury, eine kategorienübergreifende Auszeichnung von Produktentwicklungen vorzunehmen.
Constantia Teich gewann eine zweite Trophy für ihre Alufolienschale mit eingearbeitetem Recyclinglogo, was von der Jury mit viel Beifall bedacht wurde. Verfahrenstechnisch wird das Logo bzw. die Logo-Serie im Gegensatz zu einer Prägung oder einem Aufdruck so in die Alufolie eingearbeitet, dass es Teil des Materials ist. Am Ende des Walzprozesses wird in definierten Bereichen durch gezielte Abweichungen in der Rautiefe der Alufolie ein Bild auf der Folienoberfläche erzeugt. Im Gegensatz zur konventionellen Prägung wird bei diesem technisch raffinierten Verfahren das Material nicht verformt. Die Grafik kann auf der Folie ein- oder beidseitig sichtbar eingearbeitet werden. Das Verfahren beeinflusst weder die physikalischen Eigenschaften des Aluminiums noch seine Maschinengängigkeit oder den Verarbeitungsprozess.
Die Jury wurde auf die Hochleistungsisolierverpackung ZeoCool (siehe auch: Ansprechende Displays) von SCA Cool Logistics wegen der innovativen Verwendung von Alufolie aufmerksam, dank der eine Verpackungslösung speziell für Pharmaprodukte, in klinischen Studien sowie in der Biomedizin gefunden wurde. Diese Bereiche sind besonders stark darauf angewiesen, dass enge Temperaturfenster beim Transport eingehalten werden. Im Gegensatz zu Standardsystemen unter Verwendung von Kühlkomponenten, die für Temperaturabweichungen anfällig sind, verzichtet ZeoCool auf Kühlpacks, um den Inhalt zu kühlen. Es ist ein unabhängiges System, das eine patentierte Technologie in einem Aluminiumgehäuse nutzt. Die sechs Stellflächen im Innern der Box werden durch Verdunstungskälte zur Kühlung und eine wärmeliefernde Reaktion zum Heizen auf stabile Temperatur gehalten. Es wird keine externe Energiequelle benötigt. ZeoCool ist das einzige System, das den Wechsel des Aggregatzustandes von flüssig zu gasförmig nutzt.
(st)