Edelmann Gruppe: Stärkung der technologischen Kompetenzen
09. März 2011
Erwarten für die Edelmann Gruppe 2011 weiterhin eine positive Geschäftsentwick-lung: Dierk Schröder (li.), Sprecher der Geschäftsführung der Edelmann Gruppe und Klaus D. Breitbach, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb.
Quelle: Edelmann
Mit einem Umsatzwachstum von 4,4 Prozent hat die Edelmann Gruppe das Geschäftsjahr 2010 erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz erreichte mit 188 Millionen Euro wieder das hohe Niveau von 2008. Der führende Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton setzte im vergangenen Jahr vor allem auf die internationale Expansion sowie den Ausbau des Systemgeschäfts. Beides wird in diesem Jahr fortgesetzt, um den Anforderungen der globalen Kernmärkte Health Care und Beauty Care gerecht zu werden.
Rund 60 Prozent ihres Umsatzes erzielte die Gruppe im Segment Health Care, in dem sie Marktführer in Deutschland ist. 40 Prozent des Umsatzes entfallen auf den zweiten Kernbereich Beauty Care, in dem Edelmann ebenfalls zu den führenden Anbietern gehört. Insgesamt produzierten 1.500 Mitarbeiter der Edelmann Gruppe im vergangenen Jahr 3,5 Milliarden Verpackungen und Packungsbeilagen.
Im vergangenen Geschäftsjahr baute Edelmann seine Prozesskompetenz weiter aus. Ein Schwerpunkt war das Systemgeschäft. „Nicht zuletzt durch die EU-Auflagen zur besseren Lesbarkeit von Packungsbeilagen werden künftig neben klassischen Beilagen und Outserts vermehrt Sonderformate und produktivitätssteigernde Sonderlösungen gefordert sein“, sagt Edelmann-Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, Klaus D. Breitbach. Zum 1. Januar 2011 verstärkte sich die Edelmann Gruppe in diesem Bereich mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Lindauer Druckerei Eschbaumer.
Edelmann setzt auch im neuen Jahr seine Internationalisierung fort, um den Anforderungen der globalen Kernmärkte Beauty Care und Health Care gerecht zu werden.
Quelle: Edelmann
Ein dauerhaft aktuelles Thema für Edelmann ist die Produkt- und Fälschungssicherheit. Experten schätzen das globale Volumen gefälschter Arzneimittel auf mehr als 50 Milliarden Euro. Edelmann reagiert auf diese Entwicklungen und den damit verbundenen Anforderungen seiner Kunden mit der ständigen Weiterentwicklung von Sicherheitsmerkmalen, die eine eindeutige Identifizierung der Markenprodukte ermöglichen.
Ein weiterer Fokus des vergangenen Geschäftsjahres lag auf dem internationalen Wachstum der Edelmann Gruppe. Dazu verstärkte Edelmann 2010 vor allem seine Präsenz in Osteuropa. Neben der Übernahme des zweitgrößten ungarischen Verpackungsherstellers Zalai Nyomda in Zalaegerszeg investierte die Gruppe in die Modernisierung ihres Standorts Pruszków bei Warschau. Das Werk von Edelmann Poland wurde auf den gruppeneinheitlichen Qualitätsstandard des High Q Packaging gebracht und zu einer Hochleistungsproduktion für Packungsbeilagen ausgebaut.
Der Ausbau seiner technologischen Kompetenzen und internationalen Standorte in den Wachstumsregionen werden neben der Verstärkung im Systemgeschäft auch im kommenden Geschäftsjahr wichtige Investitionsschwerpunkte sein. „Wir wollen zum einen die Integration der neuen Standorte zügig abschließen, um die erweiterten Synergien innerhalb der Gruppe für unsere Kunden nutzbar zu machen“, kündigt Schröder an. „Zum anderen werden wir unsere Kapazitäten in Wachstumsregionen, wie zum Beispiel Mexiko, weiter ausbauen. Damit wollen wir im internationalen Wettbewerb zu den Top 5 der europäischen Verpackungshersteller in den Segmenten Health Care und Beauty Care aufschließen“.
Mit einem Investitionsvolumen von 15 Millionen Euro in Maschinen und Anlagen will die Edelmann Gruppe 2011 auch technologisch seine Spitzenposition sichern. Innovationen erwarten die Geschäftsführer vor allem im Systemgeschäft, in dem Edelmann die Produktpalette in diesem Jahr um neue Beipack-Lösungen sowie um Etiketten erweitern will. Kreative Lösungen für Leaflets und Outserts sind gefragt, mit denen sich größere Beilagen und neue Falzungen wirtschaftlich produzieren lassen.
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