Brasilien erster südamerikanischer Produktionsstandort für Capri-Sun
Quelle: Capri-Sun
Zusammen mit dem Partner Ind. E Com. de Bebidas Imperial S.A. (Grupo Imperial) bringt Capri-Sun das Kindergetränk gleichen Namens nach Brasilien. Am 8. April weihten Vertreter von beiden Unternehmen die neue Abfüllanlage von Wild-Indag ein Brasilien ist damit der erste südamerikanische Produktionsstandort von Capri-Sun.
Der neue Lizenzpartner Grupo Imperial wurde 1962 gegründet und hat sich zum größten Getränkehersteller im mittleren Westen von Brasilien entwickelt. Fernando Pinheiro, der Geschäftsführer des Familienunternehmens, kann auf große Erfahrung im Marketing und Vertrieb von Getränken, insbesondere im Kindersegment, verweisen. Innovative Konzepte genießen im Unternehmen einen hohen Stellenwert. "Dies ist unser größtes und spannendstes Projekt. Capri-Sun ist die Krönung für Imperial und das im 50. Jubiläumsjahr des Unternehmens", so Pinheiro.
Quelle: Capri-Sun
Vier Sorten machen den Anfang für Capri-Sun in Brasilien: Grape, Mystic Dragon, Safari Fruits und der Klassiker Orange. Wie bei Capri-Sun üblich, wurden die Geschmacksrichtungen gemeinsam mit dem Partner vor Ort entwickelt und auf die Vorlieben der brasilianischen Kinder abgestimmt. Durch großangelegte Sampling-Aktionen und mit Hilfe einer ausgefeilten Marketingstrategie sollen die brasilianischen Kinder und Mütter Capri-Sun kennen und lieben lernen.
Grupo Imperial füllt die Standbodenbeutel in ihrem Werk in Goiás auf einer neuen Füll-Linie von Wild-Indag, dem Welttechnologieführer in der Pouch-Technologie. Das macht Brasilien zum 18. Land weltweit, in dem Capri-Sun produziert wird und Goiás zum ersten Capri-Sun Produktionsstandort auf südamerikanischem Boden.
Brasilien ist mit seinen insgesamt 193 Millionen Einwohnern auf Platz fünf unter den bevölkerungsreichsten Ländern der Welt. Davon sind rund 26% jünger als 14 Jahre. Mehr als die Hälfte der südamerikanischen Wirtschaftsleistung geht von Brasilien aus.
Die Capri Sun AG mit Sitz in Zug, Schweiz besitzt die weltweiten Rechte an den Marken Capri-Sonne und Capri-Sun ausgenommen Deutschland, Großbritannien und die USA. Sie ist zuständig für den Vertrieb von Capri-Sonne und Capri-Sun in allen europäischen Ländern, in denen sie auch die Markenrechte besitzt und sie lizenziert die Produktion und den Vertrieb außerhalb Europas.
Größter europäischer Produzent der Capri-Sonne Produktpalette ist die Deutsche SiSi-Werke GmbH & Co. Betriebs KG in Eppelheim bei Heidelberg. Hier werden in Spitzenzeiten bis zu 300.000 Capri-Sonne Trinkpacks in der Stunde für den deutschen und --europäischen Markt im Auftrag der Capri Sun AG und der Lizenznehmer -produziert.
Grupo Imperial mit Hauptsitz in Goiás, Brasilien, wurde 1962 gegründet und ist der größte Getränkehersteller im Mittleren Westen Brasiliens. Das Unternehmen produziert und vertreibt Bier, kohlensäurehaltige und stille Erfrischungsgetränke, Mineralwasser, sowie Fruchtsäfte und Nektare.
(st)