Baumer hhs GmbH
Kontrolliertes, sicheres Kleben
Heißleim Auftrag Breitschlitz
Quelle: Baumer hhs GmbH
Der Spezialist für schnellschaltende Klebstoffauftragsventile zeigt weiterhin den Beschichtungskopf HP-500-C, der neue Maßstäbe im flächigen Auftrag von Schmelzklebstoffen setzen soll. Die Beschichtungsköpfe basieren auf der patentierten HP-500-Serie, die aufgrund der integrierten Pneumatikventile extrem schnell schaltet und robust und kompakt aufgebaut ist. Selbst bei maximalen Maschinengeschwindigkeiten sind nun intermittierende Klebstoffaufträge möglich. Kontinuierliche Beschichtungen mit geringsten Abweichungen in der Klebstoffverteilung und -dosierung zählen ebenfalls zu den Umsetzungsmöglichkeiten.
Die Paarung der richtigen Werkstoffe mit den entsprechenden Oberflächenbehandlungen sorgt für eine sehr hohe Auftragsqualität. Aber auch bei der Klebstoffverteilung und der Wahl der Auftragsdüsengeometrie haben die Konstrukteure die Praxis im Blick. Die Beschichtungsköpfe werden durch Präzisionshalterungen ergänzt und lassen sich daher exakt zum Beschichtungsmaterial einstellen. Dies ist entscheidend für ein optimales Beschichtungsergebnis und sorgt für einfache Maschineneinstellung und reproduzierbare Auftragsergebnisse.
Bei Einsatz temperaturempfindlicher Substrate kann der Kopf pneumatisch abgeschwenkt werden, sobald die Maschine still steht. Selbst für die unterschiedlichsten Einbaupositionen sind passende Halterungslösungen vorhanden. Dem Kunden stehen unterschiedliche Ventilbauformen zur Verfügung, die zudem für den spezifischen Anwendungsfall angepasst werden können.
Xcam Kamera Kontrollsysteme
Quelle: Baumer hhs GmbH
Zur weiteren Verbesserung der Produktqualität bietet Baumer hhs Qualitätssicherheitssysteme und Kamera-Kontrollsysteme an. Der Aufbau einer Klebemaschine gewährleistet in der Regel immer noch Platz, einen Sensor oder eine Kamera zu installieren, und so die Produktqualität zu verbessern. Mit der Nachrüstung von nochmals zwei verschiedenen Kamera-Systemen auf einer bestehenden Klebemaschine, hat z.B. ein Baumer hhs-Kunde im Laufe der Jahre zahlreiche Systeme der Qualitätssicherung von Baumer hhs aufsummiert. Da alle Systeme zur Xtend Serie gehören, ist das Spektrum der Möglichkeiten, bei denen die Systeme zur Anwendung kommen können (wie Hotmelt-und Kaltleimauftrag, Code-Lesung, Leim-Inspektion, Laschenkontrolle und Kamera-Erkennung) auf einem zentralen Touchscreen mit Auswerfer und Protokoll integriert.
Ein Beispiel für die Verbesserung der Flexibilität einer bestehenden Klebemaschine die im Jahr 2007 installiert wurde, kommt von einem anderen Baumer hhs-Kunden, der seine Faltschachtelmaschine mit einem zusätzlichen Kamera-System für die Herstellung von 6-Packs für die Getränkeindustrie ausstattet. Eine winzige Kamera, gleich hinter dem Falzvorgang für den Griff platziert, vergleicht das Bild eines Sollmusters mit dem jeweils auf Hochtouren vorbeieilenden Produkt. Die Verisens Kamera stellt sicher, dass für jedes Produkt die Klappen des Griffs korrekt umgelegt sind - sonst wird der Karton ausgeworfen.
24-Ventil Leim Steuerung
Quelle: Baumer hhs GmbH
Für die Herstellung von Flaschenträgern werden viele Leimspuren benötigt. Ein Baumer hhs-Kunde betreibt eine Maschine, die 24 Kaltleim-Ventile (P-500) mit dynamischer Hochdruckpumpe versorgt. Ihr Leimauftrag ist präzise und zuverlässig auch beim Neustart nach Maschinenstopp. Endkunden benötigen die Leimspur-Überwachung, denn auch einzelne Klebepunkte an nicht vorgesehenen Stellen verursachen in automatisierten Kartonaufrichtern im schlechtesten Fall einen Produktionsstau, was zu Maschinenstopps in der Linie führen kann. Zur Lösung dieser Fragen für einen bestimmten Kunden lieferte Baumer hhs 18 ULT-Sensoren, die einzelne Klebelinien erkennen und interpretieren können: Rechtzeitig, solange die Leimspur noch klebt. Ende 2010 feierte Baumer hhs den Verkauf ihres Tausendsten ULT-300-Sensors, der erstmals 2007 vorgestellt wurde.
Für komplexe Flaschenträger verfügt ein weiterer Kunde über zwei Kameras auf einer Maschine zur Überwachung zahlreicher Leimspuren. Das Baumer hhs "Gluevision Pix"-System kann mehrere Klebelinien gleichzeitig sehen und dabei die seitliche oder horizontale Position des Zuschnitts und der Fensterausstanzung erkennen. Wie bei anderen Teilen des Xtend-Systems, führt dies zu Auswurf fehlerhafter Produkte und zu einem kombinierten Produktions-Protokoll. Der Vorteil eines Kamera-Vision-Systems ist die Möglichkeit, in Echtzeit eine Auswertung der Bilder zu bekommen und diese bei Bedarf für die spätere Analyse zu speichern.
Hotmelt- Integration für Instant Tack
Quelle: Baumer hhs GmbH
Für das sofortige Kleben zwischen kleinen Laschen der Flaschenträger mit hoher Spannung setzen einige Kunden zusätzlich ein Baumer hhs Xmelt Heißleim-System mit HP-Auftragsköpfen ein. Es unterstützt die Kaltleim-Bindung während der Aushärtung. Der Vorteil eines integrierten Systems ist nicht nur, dass man alle Ventile zentral von einem Bildschirm bedient (Heiß- oder Kaltleimauftrag), man kann von dort aus auch alle Funktionen des Schmelzgerätes in den "Sparbetrieb" versetzen.
Weitere Exponate der Krefelder sind Codeleser für Barcodes zum Beispiel auf Getränkeverpackungen sowie ein optisches System zur integrierten 100%-Kontrolle von Wellpappeverpackungen. Ursprünglich als Spezialist für Leimauftragssysteme bekannt, befasst sich der Krefelder Hersteller Baumer hhs seit Jahren auch mit der Qualitätssicherung im Inliner. Daher verbinden die Baumer hhs Qualitätssicherungssysteme Leimauftrag, Leimüberwachung und z.B. Längenüberwachung in einem einzigen System mit zentraler Verwaltung. Dieses System ist mit einem zweistufigen Fehlerwarnsystem ausgestattet: Der erste Schritt ist ein optischer Alarm bei fehlerhaften Produkten je nach Bedarf zusätzlich mit Ausschleusung oder Markierung am Ende der Station. Treten mehrere Fehler auf, so kann ein Anlegerstopp erfolgen. Am Ende des Prozesses kann ein PDF-Protokoll mit Angaben der kompletten Produktion stehen, den der Dienstleister seinem Kunden mit
Interpack 2011: Halle 12, Stand C01
(st)