VERPACKEN-AKTUELL

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Vorläufige Zahlen von Heidelberg: Lage verbessert

29. April 2011

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat im Geschäftsjahr 2010/11 (1. April 2010 bis 31. März 2011) Auftragseingang und Umsatz gegenüber dem Vorjahr gesteigert, wie es in einer Erklärung des Unternehmens heißt. Das operative Ergebnis verbesserte sich deutlich und kehrte nach zwei Verlustjahren in die Gewinnzone zurück. Damit habe Heidelberg die eigenen Prognosen erfüllt.

Der vorläufige Auftragseingang lag mit insgesamt 2,757 Mrd. Euro rund 16 Prozent über dem Vorjahreswert von 2,371 Mrd. Euro. Rund 140 Mio. Euro entfielen auf Währungseffekte. Der vorläufige Umsatz der Heidelberg Gruppe stieg um rund 14 Prozent auf 2,629 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,306 Mrd. Euro). Darin enthalten sind rund 135 Mio. Euro Währungseffekte. Aufgrund der gestiegenen Deckungsbeiträge und der im Geschäftsjahr erzielten Einsparungen konnte das operative Ergebnis deutlich verbessert werden. Das vorläufige Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit ohne Sondereinflüsse stieg zum Geschäftsjahresende auf 4 Mio. Euro (Vorjahr: minus 130 Mio. Euro). Insgesamt fielen im abgelaufenen Geschäftsjahr positive Sondereinflüsse in Höhe von 2 Mio. Euro an. Die massiv gestiegenen Finanzierungskosten sowie die Einmalaufwendungen im Rahmen der umfassenden Neustrukturierung der Kapitalstruktur von Heidelberg im abgelaufenen Geschäftsjahr belasteten das Finanzergebnis wie erwartet stark. Für das Ergebnis nach Steuern im Geschäftsjahr 2010/11 wird daher ein Wert von rund minus 130 Mio. Euro erwartet. Im Gesamtjahr verbesserte sich der vorläufige Free Cashflow im Vergleich zum Vorjahr im Wesentlichen durch den geringeren Jahresfehlbetrag und die reduzierte Mittelbindung im Bereich des Net Working Capital deutlich auf ca. 75 Mio. Euro (Vorjahr: minus 62 Mio. Euro) und lag damit über den eigenen Erwartungen.

"Die Heidelberg Gruppe ist im Geschäftsjahr 2010/11 auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Wir haben Auftragseingang sowie Umsatz gesteigert und nach zwei Verlustjahren operativ wieder die Gewinnzone erreicht. Durch die strategische Kooperation mit Ricoh wird Heidelberg künftig seine führende Marktstellung im Offsetdruck durch innovative Produkte im Digitaldruck ergänzen. Diese operativen und strategischen Erfolge zeigen, dass Heidelberg auf dem richtigen Weg ist, um langfristig erfolgreich zu sein", sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.

Zum 31. März 2011 waren weltweit 15.828 Mitarbeiter bei der Heidelberg Gruppe beschäftigt (Vorjahr: 16.496 Mitarbeiter). Die Veröffentlichung der endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2010/11 ist für den 16. Juni 2011 vorgesehen.

(st)

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