Milliken Europe BVBA
Nukleierungsmittel und Clarifier optimieren Verpackungen
Quelle: Milliken & Company
Der Additivhersteller Milliken wird zur Interpack 2011 erklären, wie mit Hilfe der Millad® Clarifier und Hyperform® HPN Nukleierungsmittel die Wirtschaftlichkeit der Weiterverarbeitungsprozesse zu verbessern und höhere Leistungsfähigkeit der Endprodukte zu erreichen sind. Die optimierten Additive werden in den unterschiedlichsten Technologien zur Verarbeitung verschiedener Polypropylen- und Polyethylentypen eingesetzt. Ihre konkreten Vorteile für die Einsatzbereiche Dünnwand-Spritzgießen, Herstellung von Kappen und Verschlüssen, blasgeformte Flaschen und Behälter, Thermoformen und Folienextrusion sollen am Stand von Milliken bewiesen werden.
Der Millad NX8000 Clarifier der jüngsten Generation ist für Polypropylensorten mit verbesserten Fließeigenschaften konzipiert, die kürzere Zykluszeiten und niedrigere Verarbeitungstemperaturen ermöglichen. Bislang gab es für die Herstellung von hochtransparenten Behältern, bedingt durch die eingeschränkte Löslichkeit herkömmlicher Clarifier, eine Mindestverarbeitungstemperatur, die nicht unterschritten werden sollte. Auf Grund der verbesserten Löslichkeit von Millad NX 8000 lässt sich diese Temperatur nun auf eine niedrigeren Wert absenken, der sich je nach Anwendung ausdrückt in einer Verkürzung der Zykluszeiten um ca. 15% sowie eine Reduzierung der prozessbedingten Energiekosten um bis zu 20%.
Das Hyperform HPN-20E Nukleierungsmittel ist für nichttransparente PP-Typen für dünnwandige Behälter, darunter insbesondere Blockcopolymere, geeignet. Es bietet ein besseres Gleichgewicht zwischen Steifigkeit und Stoßfestigkeit. Die Stoßfestigkeit wird laut verschiedener Tests durch Hyperform HPN-20E nicht beeinträchtigt, sondern mitunter sogar verbessert. Darüber hinaus sorgt es für eine hochgradig isotrope Schwindung und somit für eine Minimierung des Verzugs.
Quelle: Milliken & Company
Die Millad- und Hyperform-Additive bieten eine Reihe von Vorteilen für Hersteller von Kappen und Verschlüssen, sei es für Spritzgieß- oder Extrusions-/Formpressanwendungen. Mit Millad NX8000 lassen sich transparente PP-Teile mit so guten optischen Eigenschaften herstellen, dass der Verarbeiter ohne Einbußen in der Produktqualität auf den Einsatz von teuren "glasklaren" Kunststoffen verzichten kann, erklärt Milliken. Und bei Verpackungsbehältern für aggressive Flüssigkeiten bietet PP zudem den Vorteil einer höheren chemischen Beständigkeit. In Verbindung mit den ClearTint® Farbstoffen von Milliken ermöglicht Millad NX8000 auch die Herstellung von Kappen und Verschlüssen in leuchtenden Farben, die zugleich hochtransparent sind.
Die Millad-Clarifier von Milliken bieten für alle Arten des Blasformens - Extrusionsblasformen, Spritzblas- und Streckblasformen - verschiedene Vorteile. Millad NX8500E ist die jüngste Entwicklung im Portfolio von Milliken. Der Clarifier wurde auf der Basis von Millad NX8000 entwickelt und speziell für das Extrusionsblasformen konzipiert und soll höchsten Glanz und Transparenz ermöglichen. Mit Millad NX8500E lassen sich die Eigenschaften von Random-PP-Copolymeren für eine breite Vielfalt von Lösungen und Qualitätsstufen "feineinstellen". Diese reichen von "Ultimate Clarity" -besondere Transparenz und Glanz von Polypropylen - bis zur "Enhanced Quality". Bei letzterer ist der Additivgehalt mit dem von herkömmlichen Additiven vergleichbar, aber mit Millad NX8500E werden Verbesserungen der Oberflächenbeschaffenheit und der inneren Trübung in Verbindung mit einem breiteren Verarbeitungsfenster und einer höheren Produktivität erreicht, so der Hersteller.
Quelle: Milliken & Company
Für Hersteller von tiefgezogenen Produkten wie Einwegbecher kann sich die Verwendung von mit Hyperform HPN-600ei nukleiertem Polypropylen als Alternative zu Polystyrol und PET anbieten. Die mit Hyperform HPN-600ei hergestellten Becher sind hoch transparent, ohne die für manche konventionelle Nukleierungsmittel typische gelbliche Verfärbung.
Mit dem zunehmenden Einsatz von Polypropylen für Blasfolien setzt Milliken auf Hyperform HPN-20E; es verspricht eine bessere Transparenz und die Einhaltung der Bestimmungen der amerikanischen FDA (Zulassungsbehörde für Lebensmittel und Medikamente) für sterilfeste Anwendungen. Zudem soll es kürzere Zykluszeiten ermöglichen, indem die Kristallisationstemperatur von Polypropylen erhöht wird und folglich die Folie schneller erkaltet.
Weitherin wird Milliken eine Neuerung für Polyethylenfolien vorstellen. Hyperform HPN-20E ist ein Nukleierungsmittel für lineares PE niedriger und hoher Dichte. Es wirkt sich positiv auf die Barriereeigenschaften von HDPE-Folien aus und sorgt für eine verbesserte Klarheit von C4-Gasphasen-LLDPE. Hyperform HPN-20E ermöglicht eine deutliche Erhöhung der Kristallisationstemperatur und hat großen Einfluss auf die Ausrichtung der Kristalle. Im Ergebnis bedeutet dies je nach eingesetzter PE-Technologie eine um 20 bis 50% wirksamere Barriere gegen Sauerstoff und Feuchtigkeit.
Interpack 2011: Halle 10, Stand C32
(st)