rlc | packaging group
Ungewöhnliche Verpackungslösungen für das Beauty-Segment
18. Mai 2011
Auf der diesjährigen Cosmetic Business in München zeigt die rlc | packaging group unter dem Motto "Kreativität und Innovation" ungewöhnliche Verpackungslösungen für Kosmetikprodukte wie beispielsweise Shapeline-Verpackungsmuster mit aufmerksamkeitsstarken Veredelungen, die über samtige, metallische und raue Oberflächen auch haptisch ansprechend wirken. Neben zahlreichen innovativen Veredelungen demonstriert rlc auch außergewöhnliche Konstruktionen mit aufmerksamkeitsstarkem Design und besonderen Funktionen. Diese und viele andere Entwicklungsbesonderheiten werden von brandpack vorgestellt - dem hauseigenen Competence Center für ganzheitliches Verpackungsdesign. Die Messepräsenz ist darüber hinaus der erste Auftritt von rlc nach der Übernahme der Aug. Heinrigs Druck + Verpackung GmbH & Co. KG in Aachen im März 2011.
Mit brandpack als eigenem Competence Center für Packaging Design deckt rlc sämtliche Schritte in der Wertschöpfungskette von Verpackungen ab. Die "Packaging Architects" haben bei Entwicklung und Design von Verpackungen stets alle vier Verpackungsdimensionen - Material, Grafik, Konstruktion und Veredelung - im Blick. "So entstehen zusammen mit unserem Produktions-Know-how zum einen besonders kreative Verpackungsideen. Zum anderen ist so sichergestellt, dass sich die Dimensionen gegenseitig unterstützen - im Gegensatz zum sequenziellen Vorgehen in einer Entwicklungsabteilung klassischer Prägung, bei der genau das oft versäumt wird", erklärt Susanne Heuchert, Design Consulting der rlc | packaging group.
Am Messestand haben Besucher die Gelegenheit, Verpackungslösungen von rlc unter die Lupe zu nehmen. Beispielweise zeigt das Unternehmen sogenannte Shapeline-Verpackungsmuster, also Faltschachteln, denen ungewöhnliche Biegelinien das gewisse Etwas verleihen, da sie sich an die Form des Produkts anpassen. Durch spezielle Veredelungen wirken die Verpackungen nicht nur visuell, sondern durch samtige, metallische und raue Oberflächen auch haptisch ansprechend. "Sinnliches Erleben spielt gerade im digitalen Zeitalter eine immer größere Rolle", so Heuchert. "Und die Faltschachtel bietet enormes Potenzial, ein Produkt mit allen Sinnen zu erleben. Allerdings reicht Sinnlichkeit allein nicht aus. Verpackungen müssen dem Konsumenten darüber hinaus ein Sinnangebot machen, sprich: Werte verkörpern. Gerade Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle. Dank ressourcenschonender Veredelungsmethoden und moderner Produktionsverfahren, die wir am Messestand ebenfalls vorstellen, müssen sich Sinn und Sinnlichkeit aber keineswegs ausschließen."
Neben Mustern sowie fertigen Verpackungsbeispielen zeigt rlc den Standbesuchern außerdem die Möglichkeiten des Esko Visualizers. Mit dieser Software stellen die Designer von brandpack Verpackungsentwürfe dreidimensional und im POS-Umfeld dar. Kunden können sich so leichter einen Eindruck davon verschaffen, wie ihre Verpackung später einmal aussehen und wirken wird.
(st)
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