rlc | packaging group
Ungewöhnliche Verpackungslösungen für das Beauty-Segment
18. Mai 2011
Auf der diesjährigen Cosmetic Business in München zeigt die rlc | packaging group unter dem Motto "Kreativität und Innovation" ungewöhnliche Verpackungslösungen für Kosmetikprodukte wie beispielsweise Shapeline-Verpackungsmuster mit aufmerksamkeitsstarken Veredelungen, die über samtige, metallische und raue Oberflächen auch haptisch ansprechend wirken. Neben zahlreichen innovativen Veredelungen demonstriert rlc auch außergewöhnliche Konstruktionen mit aufmerksamkeitsstarkem Design und besonderen Funktionen. Diese und viele andere Entwicklungsbesonderheiten werden von brandpack vorgestellt - dem hauseigenen Competence Center für ganzheitliches Verpackungsdesign. Die Messepräsenz ist darüber hinaus der erste Auftritt von rlc nach der Übernahme der Aug. Heinrigs Druck + Verpackung GmbH & Co. KG in Aachen im März 2011.
Mit brandpack als eigenem Competence Center für Packaging Design deckt rlc sämtliche Schritte in der Wertschöpfungskette von Verpackungen ab. Die "Packaging Architects" haben bei Entwicklung und Design von Verpackungen stets alle vier Verpackungsdimensionen - Material, Grafik, Konstruktion und Veredelung - im Blick. "So entstehen zusammen mit unserem Produktions-Know-how zum einen besonders kreative Verpackungsideen. Zum anderen ist so sichergestellt, dass sich die Dimensionen gegenseitig unterstützen - im Gegensatz zum sequenziellen Vorgehen in einer Entwicklungsabteilung klassischer Prägung, bei der genau das oft versäumt wird", erklärt Susanne Heuchert, Design Consulting der rlc | packaging group.
Am Messestand haben Besucher die Gelegenheit, Verpackungslösungen von rlc unter die Lupe zu nehmen. Beispielweise zeigt das Unternehmen sogenannte Shapeline-Verpackungsmuster, also Faltschachteln, denen ungewöhnliche Biegelinien das gewisse Etwas verleihen, da sie sich an die Form des Produkts anpassen. Durch spezielle Veredelungen wirken die Verpackungen nicht nur visuell, sondern durch samtige, metallische und raue Oberflächen auch haptisch ansprechend. "Sinnliches Erleben spielt gerade im digitalen Zeitalter eine immer größere Rolle", so Heuchert. "Und die Faltschachtel bietet enormes Potenzial, ein Produkt mit allen Sinnen zu erleben. Allerdings reicht Sinnlichkeit allein nicht aus. Verpackungen müssen dem Konsumenten darüber hinaus ein Sinnangebot machen, sprich: Werte verkörpern. Gerade Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle. Dank ressourcenschonender Veredelungsmethoden und moderner Produktionsverfahren, die wir am Messestand ebenfalls vorstellen, müssen sich Sinn und Sinnlichkeit aber keineswegs ausschließen."
Neben Mustern sowie fertigen Verpackungsbeispielen zeigt rlc den Standbesuchern außerdem die Möglichkeiten des Esko Visualizers. Mit dieser Software stellen die Designer von brandpack Verpackungsentwürfe dreidimensional und im POS-Umfeld dar. Kunden können sich so leichter einen Eindruck davon verschaffen, wie ihre Verpackung später einmal aussehen und wirken wird.
(st)
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...