Neuer Kombidosen-Verschluss für sensible Produkte
Weidenhammer präsentiert den „Peel-off Top“
Quelle: Weidenhammer
Gasdicht und sicher – und zugleich kinderleicht zu öffnen: Mit ihrem neuen Peel-off Top Verschluss hat die Weidenhammer Packaging Group (WPG) auf der interpack 2011 eine Verschlusslösung für die Kombidose präsentiert, die sich dank ihrer hohen Gasdichtigkeit auch für hochsensible Produkte wie Milchpulver eigne; hiermit ermöglicht die Neuerung den Eintritt in Marktsegmente, die bislang weitgehend von Weißblechdosen dominiert wurden, so Weidenhammer in einer Pressemitteilung.
Für die Kombidose spreche aus Sicht sowohl des Handels als auch der Verbraucher vor allem ihre hohe Convenience sowie der optimale Produkt- und Aromaschutz, insbesondere für Instantgetränke oder -suppen und -saucen, deren Barriereanforderung vornehmlich im hygroskopischen Bereich liege. Im Segment der hochempfindlichen Lebensmittel wie Milchpulver, Nüsse oder Kaffeeprodukte stieß die Kombidose dagegen bislang an Grenzen, da sie keine ausreichende Sauerstoffdichtigkeit bot.
Neuer Verschluss mit bewährtem Handling
Mit dem neuen Peel-off Top bietet die WPG nun erstmals auch für diese hochsensiblen Füllgüter eine sichere und sauerstoffdichte Lösung an. Die neue Verschlussvariante gleicht in Aussehen und Handling den handelsüblichen Verschlüssen von Metalldosen – und ist im Hinblick auf ihre Barriereeigenschaften und ihre Dichtigkeit der Weißblechdose absolut ebenbürtig, so Weidenhammer in der Pressemitteilung weiter.
Laut dieser werde beim neuen Verschluss die Alumembran nicht wie sonst üblich direkt auf den Kombidosenkörper aufgesiegelt, sondern auf einen speziellen Metallring, der anschließend auf den Dosenkörper gefalzt werde und eine Dichtigkeit garantiere, die den Barriereeigenschaften der Weißblechdose gleichgestellt sei.
Die Peel-off Top Lösung von Weidenhammer gibt es in zwei Varianten: mit Ring Pull- oder Flat Tab-Membrane. Beide sollen ihren sauerstoff-empfindlichen Produktinhalt zuverlässig schützen. Weiterer Vorteil sei die hohe Convenience: Der Verbraucher kann sie einfach und bequem öffnen und schließen. Für Rolf Regelmann, in der Geschäftsleitung der WPG zuständig für den Vertrieb, ein großer Pluspunkt: „Unsere Peel-off Top Lösung verbindet Convenience mit hoher Dichtigkeit. Da der Verbraucher den Öffnungsmechanismus bereits kennt, muss er nicht erst lernen, wie er die Verpackung öffnet.“ Ein zusätzlicher wiederverschließbarer Kunststoffdeckel über dem Peel-off Top schützt den Produktinhalt über die Erstöffnung hinaus.
Umweltbewusst und kostengünstig
Die Peel-off Top Verschlüsse von Weidenhammer sollen sowohl für Kombidosen als auch Weißblechdosen geeignet sein. „Die Kombination Kombidose mit Peel-off Top birgt aber deutlich mehr Vorteile – sowohl aus ökologischer als auch ökonomischer Perspektive“, betont Regelmann. So verursachen die leichten, vollständig wiederverwertbaren Kombidosen über den gesamten Lebensweg eine geringere CO2-Belastung als ihre Pendants aus Weißblech.
Auch der Kostenfaktor spreche für die Kombidose: Im Gegensatz zu den Rohstoffpreisen für Stahl, die starken Schwankungen unterliegen, fallen die Materialkosten bei Kombidosen weniger ins Gewicht und seien deutlich günstiger.
(kb)