VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Getränkedosenproduzent Ball setzt auf "Augmented Reality" in NRW

04. Mai 2011

Mit Getränkedosen-Sixpacks zum Umsatzsprung: Neues Anzeigenformat mit integriertem Vidoclip.

Quelle: Ball

Ball Packaging Europe wird in Kooperation mit dem Handel im Mai eine neue Print-Anzeigenkampagne in sämtlichen Anzeigenblättern von NRW (ab 5.5.) starten, über die per Smartphone ein Videoclip aktiviert werden kann. Zusätzlich bieten der Kreativblog "Dosionair" sowie die gleichnamige Fanseite des sozialen Netzwerks "Facebook" allen "Dosenfans" eine Plattform, auf der sie Videos ansehen, an Wettbewerben teilnehmen und sich austauschen können. Ziel der Aktivitäten ist es, die Getränkedose als moderne Verpackung zu präsentieren, die optimal zum Lebensstil junger Konsumenten passt.

Der Getränkedosenproduzent Ball Packaging Europe nutzt verstärkt neue Medien, um mit der jungen Konsumentengeneration in Kontakt zu treten - auch in Kooperation mit dem Handel, der die gleiche Zielsetzung verfolgt und dabei auf die Unterstützung von Ball zählen soll. So startet im Mai eine besondere Print-Anzeigenkampagne in sämtlichen Anzeigenblättern Nordrhein-Westfalens, die von Ball in Zusammenarbeit mit dem Edeka-Filialisten Zurheide entwickelt wurde.

Die Neuheit ist: Halten die Verbraucher ihr Smartphone über die Anzeige und aktivieren ihre Kamera, öffnet sich über die zuvor heruntergeladene Junaio-Application ein kurzer Videoclip. Dieser zeigt spielerisch das "Einkaufen der Zukunft": Junge Menschen springen über Kassen und Regale, machen Handstand auf den Kassenbändern - und greifen nach einem gekonnten Salto zur Cola-Dose. Als Darsteller für den Anzeigen-Videoclip treten die international bekannten Straßenartisten "URBANATIX" auf. Die Botschaft lautet: Einkaufen 2.0 macht Spaß, kombiniert Genuss und Freiheit mit lebendiger Action.

Getränkedosen und Streetartisten im "Supermarkt der Zukunft": Szene aus einem Anzeigen-Videoclip von Ball.

Quelle: Ball

"Mit dieser Kampagne beschreiten wir ganz neue Wege in der Kommunikation - und arbeiten dabei auf eine besonders kreative Art und Weise mit dem Handel zusammen, um junge Verbraucher auf unsere Angebote aufmerksam zu machen", so Gerlof Toenhake, Director Marketing von Ball Packaging Europe. "Unsere innovative Kampagne schöpft dabei das moderne, freche und coole Image der Getränkedose voll aus."

Darüber hinaus nutzt Ball verschiedene Social Media-Kanäle: Der Kreativblog "Dosionair", der im April 2011 online ging (www.dosionair.de) und in Zusammenarbeit mit Vok Dams Consulting entwickelt wurde. Dosionair präsentiert Trends, informiert über verschiedene Aktionen und Events rund um die Getränkedose und lädt zur Teilnahme an Wettbewerben ein, zu denen zum Beispiel auf Facebook aufgerufen wird. Das frische Design des Blogs passt zur Getränkedose: Die Internetpräsenz gleicht einer Kühlschrankwand, an der Magneten mit Nachrichten befestigt sind. Klickt der Besucher auf einen der virtuellen Magneten, öffnet sich beispielsweise der Bilder- oder Video-Bereich. Audioelemente wie das Zischen einer Dose beim Öffnen unterstützen den Auftritt. Parallel zum Blog lädt eine eigene Fanseite auf Facebook alle zum interaktiven Austausch ein. "Das Einbeziehen der Verbraucher war uns von Anfang an sehr wichtig", betont Toenhake. "Deshalb haben wir bereits bei der Suche nach einem Icon für unseren Blog einen Designwettbewerb ins Leben gerufen - ein Crowdsourcing-Projekt, das auf die Schwarmintelligenz der Kreativen im Internet setzt. Der Gewinnerentwurf kombiniert die Elemente "frisch", "praktisch" und "leicht" mit Spaß und entspricht damit genau unseren Vorstellungen."

In den kommenden Wochen soll die Kooperation mit dem Handel weiter ausgebaut werden: So führen beispielsweise die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann und Dosionair anlässlich des 2. A&P Berlin Summer Rave am 4. Juni 2011 einen Dosendesign-Wettbewerb durch. Später soll der Siegerentwurf 20.000 Dosen schmücken, die auf dem Rave gratis an die Besucher verteilt werden.

Der Videoclip mit den "URBANATIX" lässt sich entweder direkt über die Anzeige mit dem Smartphone aktivieren oder kann über www.Dosionair.de/augmented werden.

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -