Getränkedosenproduzent Ball setzt auf "Augmented Reality" in NRW
Quelle: Ball
Ball Packaging Europe wird in Kooperation mit dem Handel im Mai eine neue Print-Anzeigenkampagne in sämtlichen Anzeigenblättern von NRW (ab 5.5.) starten, über die per Smartphone ein Videoclip aktiviert werden kann. Zusätzlich bieten der Kreativblog "Dosionair" sowie die gleichnamige Fanseite des sozialen Netzwerks "Facebook" allen "Dosenfans" eine Plattform, auf der sie Videos ansehen, an Wettbewerben teilnehmen und sich austauschen können. Ziel der Aktivitäten ist es, die Getränkedose als moderne Verpackung zu präsentieren, die optimal zum Lebensstil junger Konsumenten passt.
Der Getränkedosenproduzent Ball Packaging Europe nutzt verstärkt neue Medien, um mit der jungen Konsumentengeneration in Kontakt zu treten - auch in Kooperation mit dem Handel, der die gleiche Zielsetzung verfolgt und dabei auf die Unterstützung von Ball zählen soll. So startet im Mai eine besondere Print-Anzeigenkampagne in sämtlichen Anzeigenblättern Nordrhein-Westfalens, die von Ball in Zusammenarbeit mit dem Edeka-Filialisten Zurheide entwickelt wurde.
Die Neuheit ist: Halten die Verbraucher ihr Smartphone über die Anzeige und aktivieren ihre Kamera, öffnet sich über die zuvor heruntergeladene Junaio-Application ein kurzer Videoclip. Dieser zeigt spielerisch das "Einkaufen der Zukunft": Junge Menschen springen über Kassen und Regale, machen Handstand auf den Kassenbändern - und greifen nach einem gekonnten Salto zur Cola-Dose. Als Darsteller für den Anzeigen-Videoclip treten die international bekannten Straßenartisten "URBANATIX" auf. Die Botschaft lautet: Einkaufen 2.0 macht Spaß, kombiniert Genuss und Freiheit mit lebendiger Action.
Quelle: Ball
"Mit dieser Kampagne beschreiten wir ganz neue Wege in der Kommunikation - und arbeiten dabei auf eine besonders kreative Art und Weise mit dem Handel zusammen, um junge Verbraucher auf unsere Angebote aufmerksam zu machen", so Gerlof Toenhake, Director Marketing von Ball Packaging Europe. "Unsere innovative Kampagne schöpft dabei das moderne, freche und coole Image der Getränkedose voll aus."
Darüber hinaus nutzt Ball verschiedene Social Media-Kanäle: Der Kreativblog "Dosionair", der im April 2011 online ging (www.dosionair.de) und in Zusammenarbeit mit Vok Dams Consulting entwickelt wurde. Dosionair präsentiert Trends, informiert über verschiedene Aktionen und Events rund um die Getränkedose und lädt zur Teilnahme an Wettbewerben ein, zu denen zum Beispiel auf Facebook aufgerufen wird. Das frische Design des Blogs passt zur Getränkedose: Die Internetpräsenz gleicht einer Kühlschrankwand, an der Magneten mit Nachrichten befestigt sind. Klickt der Besucher auf einen der virtuellen Magneten, öffnet sich beispielsweise der Bilder- oder Video-Bereich. Audioelemente wie das Zischen einer Dose beim Öffnen unterstützen den Auftritt. Parallel zum Blog lädt eine eigene Fanseite auf Facebook alle zum interaktiven Austausch ein. "Das Einbeziehen der Verbraucher war uns von Anfang an sehr wichtig", betont Toenhake. "Deshalb haben wir bereits bei der Suche nach einem Icon für unseren Blog einen Designwettbewerb ins Leben gerufen - ein Crowdsourcing-Projekt, das auf die Schwarmintelligenz der Kreativen im Internet setzt. Der Gewinnerentwurf kombiniert die Elemente "frisch", "praktisch" und "leicht" mit Spaß und entspricht damit genau unseren Vorstellungen."
In den kommenden Wochen soll die Kooperation mit dem Handel weiter ausgebaut werden: So führen beispielsweise die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann und Dosionair anlässlich des 2. A&P Berlin Summer Rave am 4. Juni 2011 einen Dosendesign-Wettbewerb durch. Später soll der Siegerentwurf 20.000 Dosen schmücken, die auf dem Rave gratis an die Besucher verteilt werden.
Der Videoclip mit den "URBANATIX" lässt sich entweder direkt über die Anzeige mit dem Smartphone aktivieren oder kann über www.Dosionair.de/augmented werden.
(st)