Tesa Bandfix-CEO Kurt Walker neuer FINAT-Präsident
14. Juni 2011
Kurt Walker, neuer Präsident von FINAT.
Quelle: FINAT
FINAT, der internationale Verband der Selbstklebeetiketten-Industrie, hat mit Kurt Walker seit dem diesjährigen Jahreskongress in Sizilien einen neuen Präsidenten. Er übernimmt das Amt von Andrea Vimercati und wird die Geschicke der FINAT in den kommenden zwei Jahren leiten. Kurt Walker (Jahrgang 1950) ist gegenwärtig CEO bei tesa Bandfix in der Schweiz. 1999 wurde er Mitglied des FINAT-Vorstandes. Bisher trug er als FINAT-Vizepräsident und Mitglied des Mitgliedschaftsausschusses Verantwortung.
Der neu ernannte Präsident erläutert seine Sichtweise zur aktuellen und zukünftigen Strategie der FINAT: Bei Übergabe des Amtes betonte der scheidende Präsident Andrea Vimercati, dass der FINAT-Vorstand und seine verschiedenen Ausschüsse gemeinsam daran gearbeitet hätten, eine Plattform für die Entwicklung der Branche über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren zu schaffen. Hierfür hätten sie die vorrangigen Chancen und die dringendsten Herausforderungen benannt. "Diese Plattform, die bereits eine Menge erreicht hat, ist immer noch aktiv", sagt Kurt Walker, "und der neue Präsident wird die Strategie unverändert fortführen. Unser Motto lautet nach wie vor Kontinuität mit Flexibilität' und wir werden weiterhin engagiert zukünftige Entwicklungen prognostizieren und uns auf diese vorbereiten sowie auf aktuelle Veränderungen reagieren."
"Klebeeetiketten bieten weiterhin eine hervorragende Flexibilität und Vielseitigkeit mit zahlreichen weiteren funktionalen Zusatznutzen", sagt Kurt Walker: "Sie sind eine wichtige Voraussetzung für RFID und die Produktauthentifizierung sowie für manipulationssichere Leistungsmerkmale. Mit einem Anteil von 50 % am Etikettenmarkt müssen wir wirklich kreativ sein, um diese Position angesichts des umfassenden Wettbewerbsdrucks von anderen Technologien, wie von Sleeve-Etiketten und zunehmend auch von Inmould-Etiketten, weiter auszubauen. Doch gibt es absolut keinen Grund, pessimistisch zu sein. Vor allem nicht, wenn der Gesamtmarkt wächst - und da neue Marktteilnehmer weltweit zur Konsumgesellschaft hinzukommen, wächst er wirklich exponentiell. Zudem stärkt unsere Branche ihren Auftritt im breiteren Kontext der Verpackungsindustrie zusammen mit der ergänzenden Weiterverarbeitung von breiten Rollenformaten. Es gibt hier echte Chancen, neue Partnerschaften und Kooperationen aufzubauen und eine Wissensplattform zu schaffen, die Auskunft darüber gibt, auf welch vielfältige Art und Weise der Schmalbahndruck und die Weiterverarbeitung von Selbstklebeetiketten den Kernbereich der Verpackungsindustrie unterstützen können."
(st)
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