VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

FINAT ehrt Gewinner des Etikettenwettbewerbs

16. Juni 2011

Die Auszeichnung "Best in Show" geht an Collotype Labels aus den USA für das Etikett "Kenwood Artist Series". Mit diesem Produkt ist das Unternehmen auch Gewinner in der Marketing/Anwender-Gruppe geworden.

Quelle: FINAT

Der 31. FINAT-Etikettenwettbewerb zeichnete sich durch eine Rekordbeteiligung aus. "Wir haben knapp über 360 Einsendungen aus 50 Ländern weltweit erhalten", erläutert Tony White, Juryvorsitzender: "das sind elf Prozent mehr als die Rekordzahl vom vergangenen Jahr". In der Jury saßen bekannte Branchenspezialisten aus der Türkei (Murat Sipahioglu), der Schweiz (Ferdinand Rüesch), aus Italien (Emilio Gerboni) sowie eine Expertin für Verpackungsdesign aus den Niederlanden (Lianne van den Berg).

Die Auszeichnung "Best in Show" geht an Collotype Labels aus den USA für dessen Etikett "Kenwood Artist Series". Mit diesem Produkt ist das Unternehmen auch Gewinner in der Marketing/Anwender-Gruppe geworden. Die Jury zeigte sich nicht nur von der Qualität der technischen Ausführung im Offsetdruck mit einer anspruchsvollen Folienbeschichtung sondern auch von der künstlerischen Wirkung beeindruckt. "Dieses Etikett war technisch herausragend mit einer fast surrealen Anmutung, die die Hauttöne des Objekts mit großer Feinheit wiedergab", betonte der Jury-Vorsitzende Tony White. "Mit seinem altmodischen Erscheinungsbild versetzt es die Betrachter in die Frühzeit des Theaters zurück. Das dramatische Aussehen des Etiketts ist geeignet, die Aufmerksamkeit des Verbrauchers im Regal zu fesseln."

In der Druckverfahren-Gruppe setzte sich Pago International mit Just Malve-Mauve Bath, einem herausragenden Etikett durch, das zeigt, wie gut der UV-Buchdruck sein kann.

Quelle: FINAT

In der Druckverfahren-Gruppe setzte sich Pago International aus der Schweiz mit Just Malve–Mauve Bath, einem herausragenden Etikett durch, das zeigt, wie gut der UV-Buchdruck sein kann. Das subtile Design verleiht dem Etikett einen sehr femininen Touch.

In diesem Jahr hat ein in Design und Stanzform ungewöhnliches Etikett das Interesse der Jury erregt, die dafür den speziellen "Jury Award" vergab. Die Druckerei ist die Marzek Gruppe aus Österreich, die mit ihrem Hirschmugl-Weinetikett, das auf einer Flasche an eine zusammengerollte Schlange mit reliefartig hervorstehendem Kopf und Schwanz erinnert. "Die Kombination der ungewöhnlichen Stanzform mit der mit Glitzerpigmenten versetzten Druckfarbe ließ uns vor Erstaunen innehalten", ergänzt Tony White.

Den speziellen "Jury Award" erhielt die Marzek Gruppe aus Österreich für das Hirschmugl-Weinetikett.

Quelle: FINAT

Eine Lösung, die wichtige Rettungsdaten für Fahrzeuge enthält, wurde nicht nur als neue Anwendung sondern auch als wichtiger Beitrag zur schnelleren Rettung von eingeschlossenen Menschen bei Verkehrsunfällen angesehen. Hierbei handelt es sich möglichweise um eine lebensrettende Entwicklung. Diese einfache, aber effektive "Safety Bag" beinhaltet alle Rettungsdatenblätter für die jeweilige Automarke. Sie wird von der Schreiner Group in Deutschland, gedruckt und zeigt, welchen Nutzen ein einfaches Etikett in Notsituationen haben kann.

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -