Sartorius Stedim Biotech und Südpack Medica AG kooperieren
Quelle: Südpack
Sartorius Stedim Biotech (SSB), ein international führender Pharma- und Biotechzulieferer, und die zur Südpack-Gruppe gehörende Südpack Medica AG, Hersteller von innovativen Verpackungslösungen, haben einen exklusiven Kooperationsvertrag über die Entwicklung, Herstellung und Belieferung von Folien aus Polymer-Kunststoffen für den biopharmazeutischen Markt unterzeichnet. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft, die zunächst auf zehn Jahre angelegt ist, wird Südpack für SSB Kunststofffolien produzieren, die bei der Herstellung von Einwegbeuteln und -systemen verarbeitet werden. Diese Einwegbeutel werden vor allem von Kunden aus der Pharmaindustrie für die Zellkultivierung, den Transport und die Lagerung biopharmazeutischer Flüssigkeiten verwendet.
Zudem werden SSB und Südpack bei der Entwicklung neuartiger Mehrschichtfolien mit verbesserten Produkteigenschaften zusammenarbeiten, die z.B. in Einweg-Bioreaktoren eingesetzt werden. Erste Produktneuheiten werden in etwa einem Jahr erwartet.
"Die Südpack Medica AG entwickelt und produziert bereits seit vielen Jahren Verpackungslösungen für Medizinproduktehersteller. Die Zusammenarbeit mit Sartorius Stedim Biotech ist nun ein wichtiger Schritt in neue, zukunftsträchtige Märkte. Wir sind stolz darauf, dass Sartorius Stedim Biotech, als einer der Marktführer der Biotechnologie-Branche, uns als Partner gewählt hat, um gemeinsam innovative Folienverbunde zu entwickeln. Es zeigt mir auch, dass wir mit unserer Strategie, laufend in neue Technologien und Entwicklungen zu investieren, richtig liegen", kommentierte Johannes Remmele, Geschäftsführender Gesellschafter von Südpack, die Vertragsunterzeichnung.
"Durch die Kooperation mit Südpack haben wir einen exzellenten Partner gewonnen für die Entwicklung und Herstellung von komplexen Mehrschichtfolien, die wir bei der Produktion unserer Einwegbeutel verarbeiten. Mit innovativen Single-Use Produkten wollen wir unseren Kunden auch in Zukunft einen echten Mehrwert bieten, deshalb stellt die strategische Partnerschaft mit Südpack einen wichtigen Schritt für uns dar", sagte Dr. Oscar-Werner Reif, Leiter der Forschung und Entwicklung bei Sartorius Stedim Biotech.
Sartorius Stedim Biotech ist ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Entwicklungs-, Qualitätssicherungs- und Produktionsprozesse in der biopharmazeutischen Industrie. Mit integrierten Lösungen für die Fermentation, Filtration, Aufarbeitung, Medienlagerung und -transport sowie für das Labor unterstützt Sartorius Stedim Biotech seine Kunden dabei, Biotech-Medikamente sicher, schnell und wirtschaftlich zu entwickeln und herzustellen. Mit Produktions- und Entwicklungsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien und einem globalen Netz an Vertriebsgesellschaften ist das Unternehmen weltweit präsent. Der wichtigste Produktions- und Entwicklungsstandort befindet sich in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt knapp 2.600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz in Höhe von 432,9 Millionen Euro.
(st)