drupa innovation park 2012 presented by digi:media
Der drupa innovation park 2012 presented by digi:media (dip) wird der Dreh- und Angelpunkt für Impuls gebende Innovationen und die top aktuellen Themen in der digitalen Druck- und Medienindustrie sein. Speziell jungen Unternehmen, Start-up's oder Branchengrößen mit wegweisenden Lösungen und Anwendungen bietet sich hier eine Chance, auf der drupa 2012 präsent zu sein und ihre Ideen für die Märkte von morgen vorzustellen. "Mit dem drupa innovation park 2012 schreiben wir die Erfolgsgeschichte des dip konsequent fort. Stand in der Vergangenheit vorrangig der technologische Innovationsgrad im Mittelpunkt, so greift der dip jetzt die Top-Themen der Branche auf und rückt verstärkt die Verbindung zwischen Content, Technik und Businessmodellen in den Blickwinkel", so Manuel Mataré, Director der drupa.Diese Weiterentwicklung des dip geht einher mit der konzeptionellen und räumlichen Verzahnung mit dem drupacube, dem Forum für die Kommunikationsbranche und Printbuyer. Der drupacube - 2008 noch auf dem Freigelände zwischen den Hallen 2 und 3 platziert - zieht um, und zwar in die Halle 7A, die direkt neben der dip-Halle 7.0 liegt. Durch diese räumliche Nähe lassen sich Technik und Content noch stärker miteinander kombinieren. "Mit dieser räumlichen Konstellation können wir außerdem die kommunikative Interaktion zwischen Besuchern und Ausstellern sowie zwischen den Ausstellern wesentlich besser in Gang bringen", erläutert Manuel Mataré. "Damit setzen wir die Grundidee der digi:media - alle im Workflow beteiligten Zielgruppen zusammenzubringen - auch auf der drupa um. Folgerichtig wird der drupa innovation park 2012 von der digi:media, unserer Messepremiere im April 2011, präsentiert", so Mataré weiter.
Ein international renommiertes Expertenteam unterstützt den drupa innovation park 2012 mit Rat und Tat. "Beim Besuch einer großen Fachmesse will man spannende, aufregende Neuheiten entdecken. An welchem Ort gibt es also die spannenden News? Bei der drupa ist dies der drupa innovation park", so James E. Harvey, Executive Director CIP4 Organization (www.cip4.org). Auch Andrew Tribute, Attributes Associates (www.attributes.co.uk), verstärkt den dip als "Pate": "Der drupa innovation park wird einer der Schlüsselbereiche der drupa sein. Hier kann man viele der Innovationen sehen, die sich auf die Zukunft der Industrie auswirken."
Der drupa innovation park presented by digi:media ist auf über 3.000 Quadratmetern in den Hallen 7.0 in neun Ausstellungsbereiche gegliedert. Die Themen sind top aktuell und orientieren sich an dynamischen Entwicklungen in der Druck- und Medienindustrie und deren Umfeld.
Geplant sind folgende Themenparks:
- Print Automation Park - Prozessoptimierung und größte Effizienz im Printprozess mit Hilfe von Planungs- und Steuerungssystemen, MIS im Zusammenspiel von JDF und Serveranwendungen.
- Asset Management Park - digitale Inhalte und Dokumente mit System verwalten und nutzen.
- Dynamic Publishing Park - eine Quelle für alle Medien: Strategien und Lösungen für Multi-Channel Publishing. Anwendungen für Print und Web, Web-t-Print, Print-to-Web, Print on Demand.
- Print meets Mobile Park - Anwendungen für mobile Endgeräte wie Mobile Tagging, QR Codes und Augmented Reality. Lösungen für die Zukunft von Print in Verbindung mit mobiler Kommunikation.
- Digital Imaging Park - Innovationen für beeindruckende digitale Bilderwelten
- Marketing Solutions Park - Tools für eine zielgerichtete Kommunikation vom Kampagnenmanagement, über Transaktionswerbung und White Space Marketing.
- Print Product Innovation Park - innovative Druckprodukte, Lösungen zur Veredelung und Secure Printing.
- Printed Electronics / Functional Printing Park - Print ist mehr als Publishing - Druck als Verfahrenstechnik gewinnt immer mehr an Bedeutung.
- Green Printing Park - Innovationen für eine nachhaltige Printproduktion.
Mit der Premiere des drupacube 2008 hat die drupa einen entscheidenden - und in der Branche wegweisenden - Perspektivwechsel gestartet: Die reine Technologie rückt zugunsten der Anwendung in den Hintergrund. Genau dieser Ansatz war auch die zentrale Aussage der digi:media (www.digimedia.de), die die Messe Düsseldorf im April 2011 zum ersten Mal veranstaltet hat.
Im Scheinwerferlicht des drupacubes steht wie auch in den 19 Messehallen das Printprodukt - mit einem wesentlichen Unterschied: In Halle 7A dreht sich alles um den Marketing getriebenen, kommunikativen Einsatz des Printprodukts. Marketing- oder Verlagsleiter, Produktioner, Kontakter oder Kreativdirektoren können sich komprimiert über das Printpotenzial im Marketingmix informieren.
So heterogen die Bedürfnisse dieser Zielgruppen, so vielschichtig ist auch das Angebot im drupacube. Die vormittäglichen Symposien spiegeln die unterschiedlichsten Themen wider: Jeder Tag steht unter einem bestimmten Motto. So ist ein "Tag der Zeitschrift" oder des Buches ebenso geplant wie ein "Tag des Dialogmarketings", ein "Tag der Verpackung" oder ein "Tag der Corporate Communication. Das zielgruppenspezifische Programm wird um aktuelle Themen wie "Green Printing", "Functional Printing" oder "Social Media" erweitert. Abends ist der drupacube Eventlocation für Ausstellerparties.