Chesapeake/Loacker
Innovationspreis "Sweetie 2011" für "Rose of the Dolomites"
22. Juni 2011
Die Rose der Dolomiten in Pralinenform nachempfunden: Loacker erhielt für "Rose of the Dolomites" den "Sweetie 2011"; die Verpackung stammt von Chesapeake Deutschland, Branded Packaging.
Quelle: Chesapeake
Ein Jahr gemeinsame Entwicklungsarbeit zwischen Chesapeake Deutschland, Branded Packaging, und dem Südtiroler Süßwarenhersteller Loacker wurden nun mit einem Preis belohnt: Die aufwendig verpackte Pralinenkreation "Rose of the Dolomites" wurde von der "Rundschau für den Lebensmittelhandel" mit dem Innovationspreis "Sweetie 2011" in der Kategorie Pralinen ausgezeichnet. Die in 90 Ländern präsente Traditionsmarke Loacker plant mit "Rose of the Dolomites" in das Pralinensegment vorzustoßen. Der "Sweetie" gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen der Süßwaren- und Snackbranche.
"Das Urteil der Fachjury hat uns sehr gefreut und bestätigt wieder einmal, dass ein Premiumhersteller von Waffel- und Schokoladespezialitäten wie Loacker auch einen Premium-Partner braucht, wenn es um die Verpackung hochwertiger Produkte geht," sagt Holger Kriegbaum, Key Account Manager Chesapeake Stuttgart GmbH.
Die Verpackung für "Rose of the Dolomites" von Loacker wird in mehreren Schritten veredelt. Für die vielfältigen optischen und haptischen Erlebnisse der quadratischen 175-Gramm-Packung mit aufklappbarem Deckel sorgen Drucktechniken von Tiefdruck Kupfer mit Verlauf, achtfarbigem Offsetdruck und Lack über Gold-Heißfolienprägung und 3D-Blindprägung der für das Produkt typischen Blüten. "Alles dient dazu, die Verpackung für den Kunden besonders edel und hochwertig erscheinen zu lassen", sagt Kriegbaum. Für die Verpackung setzte der Faltschachtelhersteller GC 1 Frischfaserkarton und migrationsfreie Druckfarben ein. Auch der wertvolle Inhalt von "Rose of the Dolomites" - 14 mit zartschmelzender Haselnusscreme gefüllte Schokoladenrosen - ist technisch aufwändig verpackt: Die Schokoladen-Pralinen auf knusprigem Waffelboden, die in ihrer Form den Blüten der Alpenrosen nachempfunden sind, sind einzeln und farblich angepasst in Flowpacks umverpackt. Flowpacks und Faltschachtel weisen eine edel glatte Haptik auf.
(st)
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