Coca Cola
GfK-Studie: Mehrwegkisten beliebtestes Transportmittel für Getränke
Quelle: Coca Cola
Die Deutschen setzen beim Getränkekauf auf Mehrweg - zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle GfK-Studie, die sich im Auftrag von Coca-Cola Deutschland dem Einkaufsverhalten bei Getränken widmet. 72 Prozent geben an, dass sie regelmäßig Getränke in Mehrwegkisten kaufen - Tendenz steigend. Im Durchschnitt werden dabei zwischen zwei und fünf Kisten pro Monat gekauft. Bei der Auswahl der Getränke nimmt Mineralwasser (85,2 Prozent) Platz eins ein, gefolgt von Bier (60,6 Prozent) und alkoholfreien Erfrischungsgetränken wie Coca-Cola, Fanta oder Sprite. Auch bei der Rückgabe von leeren Kisten zeigen sich die Deutschen vorbildlich: Die große Mehrheit (82,1 Prozent) bringt leere Kisten nach spätestens zwei Wochen zurück - ein Indiz für die hohe Rücklaufquote der Mehrweg-Flaschen. Im Vergleich kaufen die Deutschen mehr Mehrwegkisten als noch vor drei Jahren: 87,7 Prozent geben an, genauso oft oder öfter zu Getränken in Mehrwegkisten zu greifen. Im Vergleich: Nur 10,7 Prozent sagen, sie kaufen heute weniger Mehrweg.
Auf die Frage, warum sie Getränke in Mehrwegkisten kaufen, sehen 64,4 Prozent die einfache Lagerung als wichtigstes Kaufargument. Mehr als die Hälfte schätzt den einfachen Transport (56,5 Prozent). Entscheidend ist aber auch der Umweltgedanke: 51,1 Prozent denken beim Kauf von Mehrwegkisten an die Umwelt, da Kisten eine besonders hohe Rücklaufquote der Mehrweg-Flaschen garantieren. Besonders umweltbewusst beim Kauf von Getränken zeigen sich die Verbraucher zwischen 50 und 59 Jahren: Hier geben 57,4 Prozent an, sich ganz bewusst für wiederverwertbare Mehrwegflaschen zu entscheiden. Immerhin jeder Dritte entscheidet sich aus Überzeugung für Getränke in Mehrwegkisten (28,7 Prozent). 34,6 Prozent kaufen aus Gewohnheit Mehrwegkisten. Bei denjenigen, die Mehrweg nur zu besonderen Anlässen kaufen (35,8 Prozent), ist die Vorratshaltung der wichtigste Grund (27,5 Prozent).
Regionale Unterschiede beim Kauf von Mehrwegkisten
Deutliche Unterschiede im Kaufverhalten zeigt ein Blick auf West- und Ostländer: Während in den westlichen Bundesländern 54,3 Prozent den Umweltgedanken als Kaufargument angeben, sind dies in den östlichen Ländern nur 38,6 Prozent. Führend beim Umweltschutz sind die Verbraucher in NRW: Immerhin 61,2 Prozent entscheiden sich aus Umweltschutzgründen für Mehrwegkisten (Bundesdurchschnitt: 51,1 Prozent). Für Niedersachsen ist vor allem die praktische Lagerung von Getränkekisten (80,3 Prozent) wichtig. Hessen hingegen entscheiden sich auffallend oft aus Markenloyalität für eine Mehrwegkiste (24,9 Prozent gegenüber 13,5 Prozent bundesweit). Besonders beliebt ist die Vorratshaltung in Kisten bei den Sachsen (57,1 Prozent gegenüber 27,5 Prozent im Bundesdurchschnitt). Sparsam zeigen sich hingegen die Niedersachsen: 34,4 Prozent geben an, Mehrwegkisten vor allem bei Aktionen und Sonderangeboten zu nutzen.
(st)