battenfeld-cincinnati plant Wachstum
27. Juni 2011
Die Managing Director der drei Divisionen von battenfeld-cincinnati ziehen positive Bilanz (v.l.n.r.): Rainer Kottmeier (Managing Director Construction), Walter M Häder (Managing Director Infrastructure) und Dr. Henning Stieglitz (Managing Director Packaging).
Quelle: battenfeld-cincinatti
Ein Jahr nach dem Zusammenschluss zur nach eigenen Angaben weltweit größten Extrusionsmarke zieht das Geschäftsführungsteam der battenfeld-cincinnati, Bad Oeynhausen/Wien, positive Bilanz. Dazu Walter Häder, Division Manager Infrastructure: Sowohl die internen als auch die externen Zeichen deuten auf Aufschwung. Mit unseren neuen, gemeinsam entwickelten Extrusionslösungen können wir dank unseres weltweiten Produktions-, Vertriebs- und Servicenetzwerkes die aufstrebenden Märkte befriedigen und damit wachsen." Denn der erklärte Fokus des Extrusionsanlagenbauers heißt jetzt profitables Wachstum. Dazu sollen zum einen die weltweiten Marktanteile in den Kernmärkten durch organisches Wachstum gesteigert werden und zum anderen wird battenfeld-cincinnati in strategisch interessanten Märkten expandieren. Aktuell planen wir, unsere Position in Asien sowie Russland zu stärken", erklärt Herr Häder. Diese Regionen sowie Südamerika zeigen derzeit ein deutliches Wachstum und zwar insbesondere im Bereich Infrastructure.
Die Division Packaging freut sich über eine gute Auftragslage. Hauptverantwortlich hierfür ist die starke Nachfrage nach Tiefziehfolienanlagen für den Verpackungsmarkt.
Nachdem die internen Umstrukturierungen im Zuge der Zusammenführung erfolgreich abgeschlossen sind, verzeichnet die standortübergreifende Zusammenarbeit in den neu eingerichteten Divisionen Infrastructure, Construction und Packaging technologische Erfolge: zu den Highlights der Divisionen gehören die neue Einschnecken-Hochleistungsextruderserie solEX, das 3-stufige greenpipe-Konzept, mit dessen Komponenten die Kühlstrecke und der Energiebedarf bis zu 50% reduziert werden können, die parallele Doppelschneckenextruderserie twinEX sowie eine Baureihe für die Direktextrusion von PET. Es ist uns gelungen, das Know-How, welches in beiden Häusern vorhanden war, zu bündeln und für eine optimierte Anlagentechnologie zu nutzen. Dabei haben wir viel Wert auf effiziente Konzepte gelegt, die unseren Kunden die Möglichkeit geben, hohe Leistungen zu erreichen und dabei besonders Ressourcen schonend zu produzieren", erläutert Dr. Henning Stieglitz. Die ersten Kunden haben bereits Extruder der neuen Generation im Produktionsalltag im Einsatz und bestätigen die Optimierungen, so der Hersteller.
(st)
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...