InterMopro, InterCool und InterMeat 2012 mit Marken Villages
Nach eher schwierigen Branchen- und Messejahren kommt aus Düsseldorf für 2012 ein wichtiges Signal an Aussteller und Besucher: Die InterMopro, InterCool und InterMeat werden sich im kommenden Jahr mit einem optimierten, frischen Konzept präsentieren. Das Fachmessetrio für die drei Frischwarenbereiche Molkereiprodukte, Tiefkühlkost und Speiseeis sowie Fleisch und Wurst, wird vom 23. bis 26. September 2012 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden."Die konzentrierte Übersicht mit ihren konkreten und praxisnahen Anregungen macht den Reiz dieser drei exklusiven Frischwaren-Fachmessen unter einem Dach aus", erläutert Elke Moebius, Projektleiterin der InterMopro, InterCool und InterMeat 2012 und führt aus: "Dabei ist für die Nahrungsmittelindustrie die Kontaktpflege mit den Facheinkäufern über die üblichen Listungsgespräche hinaus immens wichtig. Egal ob Mittelständler oder Markenartikler: den Facheinkäufer auf eigenem Terrain zu empfangen und von seiner Kompetenz zu überzeugen ist ein wichtiger Grund, auf einer Fachmesse mit dem geeigneten Ambiente, wie der InterMopro, InterCool und InterMeat, auszustellen."
Auf Besucherseite umfasst die Reichweite der InterMopro, InterCool und InterMeat den gesamten deutschsprachigen Raum und die Benelux Staaten, dabei kann sich die Liste der zur letzten Veranstaltung auf Besucherseite vertretenen Handelsunternehmen, wie z.B. Albert Heijn, Penny, Lidl, Aldi, Billa, tegut, Rewe, Edeka, Metro Cash & Carry International, Kaisers tengelmann, coop oder Spar Österreich, sehen lassen.
Zum neuen Konzept gehört auch die Hallenaufteilung im Gelände. Die erstmalige Belegung der Hallen 9 - 12 wird deutlich sichtbar die drei Angebotsgruppen der InterMopro, InterCool und InterMeat trennen, so dass die Einzelwahrnehmung jeder der drei Messen besser gewährleistet ist als noch in 2010. Darüber hinaus wird dem Wunsch der beteiligten Branchen nach einer Separierung des Technikbereichs in 2012 entsprochen.
Premiere feiern beim nächsten frische-Trio die "Marken Villages". Jede der drei Fachmessen erhält somit einen Ausstellungsbereich, in dem sich speziell Markenartikler präsentieren. Ihnen bietet die Messe Düsseldorf damit einen aufmerksamkeitsstarken markengerechten Messeauftritt. Die hochwertig gestalteten Villages mit einzelnen, offenen Cubes für die beteiligten Hersteller inkludieren zudem ein umfangreiches all-inclusive Service-Paket.
"Back to the roots" ist ebenfalls ein Motto der Düsseldorfer Messemacher. Denn Messespecials werden in Zukunft nur noch als thematische Ergänzungen in Erscheinung treten und vor allem in den Messehallen zu finden sein, um das lupenreine Fachmessekonzept wieder stärker in den Vordergrund zu rücken. Schwerpunkte werden dabei in Bereichen gesetzt, die der Branche derzeit auf den Nägeln brennen, wie z.B. Feinkost, regionale Produkte oder "Healthy Food".
"Fachmessen sind immer auch ein Spiegelbild der aktuellen Branchenkonjunktur. In Zeiten großer struktureller Veränderungen, wie sie der Lebensmittelhandel und in seinem Sog auch die Nahrungsmittelindustrie derzeit durchleben, müssen auch wir uns als Messegesellschaft diesen Herausforderungen stellen", konstatiert Moebius und ist überzeugt, dass die Düsseldorfer Foodmessen beim Fachpublikum punkten werden: "Discount und damit verbunden der hohe Anteil von Eigenmarken haben das Angebot auch im Frischebereich kräftig durcheinander gewirbelt. Jetzt - wo auch die Handelsmarken an ihre Grenzen stoßen - scheint sich das Blatt zu wenden. Frische, Qualität, Herkunft und Service sind wieder gefragt. Eine gute Basis auch für gut gemachte Fachmessen wie die InterMopro, InterCool und InterMeat 2012."
(st)