VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

InterMopro, InterCool und InterMeat 2012 mit Marken Villages

28. Juni 2011

Nach eher schwierigen Branchen- und Messejahren kommt aus Düsseldorf für 2012 ein wichtiges Signal an Aussteller und Besucher: Die InterMopro, InterCool und InterMeat werden sich im kommenden Jahr mit einem optimierten, frischen Konzept präsentieren. Das Fachmessetrio für die drei Frischwarenbereiche Molkereiprodukte, Tiefkühlkost und Speiseeis sowie Fleisch und Wurst, wird vom 23. bis 26. September 2012 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden.

"Die konzentrierte Übersicht mit ihren konkreten und praxisnahen Anregungen macht den Reiz dieser drei exklusiven Frischwaren-Fachmessen unter einem Dach aus", erläutert Elke Moebius, Projektleiterin der InterMopro, InterCool und InterMeat 2012 und führt aus: "Dabei ist für die Nahrungsmittelindustrie die Kontaktpflege mit den Facheinkäufern über die üblichen Listungsgespräche hinaus immens wichtig. Egal ob Mittelständler oder Markenartikler: den Facheinkäufer auf eigenem Terrain zu empfangen und von seiner Kompetenz zu überzeugen ist ein wichtiger Grund, auf einer Fachmesse mit dem geeigneten Ambiente, wie der InterMopro, InterCool und InterMeat, auszustellen."

Auf Besucherseite umfasst die Reichweite der InterMopro, InterCool und InterMeat den gesamten deutschsprachigen Raum und die Benelux Staaten, dabei kann sich die Liste der zur letzten Veranstaltung auf Besucherseite vertretenen Handelsunternehmen, wie z.B. Albert Heijn, Penny, Lidl, Aldi, Billa, tegut, Rewe, Edeka, Metro Cash & Carry International, Kaisers tengelmann, coop oder Spar Österreich, sehen lassen.

Zum neuen Konzept gehört auch die Hallenaufteilung im Gelände. Die erstmalige Belegung der Hallen 9 - 12 wird deutlich sichtbar die drei Angebotsgruppen der InterMopro, InterCool und InterMeat trennen, so dass die Einzelwahrnehmung jeder der drei Messen besser gewährleistet ist als noch in 2010. Darüber hinaus wird dem Wunsch der beteiligten Branchen nach einer Separierung des Technikbereichs in 2012 entsprochen.

Premiere feiern beim nächsten frische-Trio die "Marken Villages". Jede der drei Fachmessen erhält somit einen Ausstellungsbereich, in dem sich speziell Markenartikler präsentieren. Ihnen bietet die Messe Düsseldorf damit einen aufmerksamkeitsstarken markengerechten Messeauftritt. Die hochwertig gestalteten Villages mit einzelnen, offenen Cubes für die beteiligten Hersteller inkludieren zudem ein umfangreiches all-inclusive Service-Paket.

"Back to the roots" ist ebenfalls ein Motto der Düsseldorfer Messemacher. Denn Messespecials werden in Zukunft nur noch als thematische Ergänzungen in Erscheinung treten und vor allem in den Messehallen zu finden sein, um das lupenreine Fachmessekonzept wieder stärker in den Vordergrund zu rücken. Schwerpunkte werden dabei in Bereichen gesetzt, die der Branche derzeit auf den Nägeln brennen, wie z.B. Feinkost, regionale Produkte oder "Healthy Food".

"Fachmessen sind immer auch ein Spiegelbild der aktuellen Branchenkonjunktur. In Zeiten großer struktureller Veränderungen, wie sie der Lebensmittelhandel und in seinem Sog auch die Nahrungsmittelindustrie derzeit durchleben, müssen auch wir uns als Messegesellschaft diesen Herausforderungen stellen", konstatiert Moebius und ist überzeugt, dass die Düsseldorfer Foodmessen beim Fachpublikum punkten werden: "Discount und damit verbunden der hohe Anteil von Eigenmarken haben das Angebot auch im Frischebereich kräftig durcheinander gewirbelt. Jetzt - wo auch die Handelsmarken an ihre Grenzen stoßen - scheint sich das Blatt zu wenden. Frische, Qualität, Herkunft und Service sind wieder gefragt. Eine gute Basis auch für gut gemachte Fachmessen wie die InterMopro, InterCool und InterMeat 2012."

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -