VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Atlantic Zeiser

Produktrückverfolgungsmodul für Pharma und Kosmetik

03. Juni 2011

Zur Rückverfolgung von Produkten der Pharma- und Kosmetikindustrie kann das neue Modul "Coding Unit Track & Trace" von Atlantic Zeiser wertvolle Dienste bieten.

Quelle: Atlantic Zeiser

Atlantic Zeiser, Anbieter von Technologie-, Modul- und Systemlösungen für den industriellen Digitaldruck, präsentierte anlässlich der interpack das neue Modul zur Produktrückverfolgung (Coding Unit Track & Trace) speziell für die Kosmetik- und Pharmaindustrie, das helfen kann, der wachsenden Gefahr durch Fälschungen zu begegnen.

Eine im Jahr 2009 von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) durchgeführte Untersuchung schätzt, dass Produktpiraterie die Unternehmen weltweit 184 Milliarden Euro kostet. Das entspricht einem Anstieg von 53 Prozent gegenüber 2007. Dem entgegenzuwirken propagiert Atlantik Zeiser das neue Modul: Es lässt sich in neue oder bestehende Produktionslinien für den Verpackungsdruck einbinden. Die Anwender haben die Möglichkeit, alle Standard-Produktrückverfolgungscodes auf der Verpackung aufzubringen. Zu diesen Codes gehören GS1, alle Arten von numerischen Codes sowie 1D- und 2D-Barcodes, die zur Online-Legitimitäts-Prüfung von Verpackung und Produkt eingesetzt werden.

Das Produktrückverfolgungsmodul beinhaltet auch ein optisches Kontrollsystem. In einem Schritt lesen und verifizieren Kameras automatisch das ausgewählte Layout und prüfen die Ziffern. Darüber hinaus bietet diese Lösung den Anwendern eine maximale Flexibilität bei der Late-Stage-Customization. Wenn der Prüfcode nicht mit den Referenzdaten übereinstimmt, weist das Modul die Verpackung zurück und sortiert diese aus. Der zugewiesene Rückverfolgungscode kann dann in einem anschließenden Drucklauf der Packung hinzugefügt werden.

Ralf Hipp, Vice President Digital Printing und Coding Solutions bei Atlantic Zeiser, erklärt: "Das Modul zur Produktrückverfolgung gibt die Kontrolle wieder in die Hände der Hersteller und Markeninhaber. Eine nahtlose Produktrückverfolgung versetzt sie in die Lage, Fälschern gezielt entgegen zu wirken und diese nachhaltig zu treffen. Ganz entscheidend ist auch, dass das Produktrückverfolgungsmodul hochautomatisiert und zugleich kostengünstig ist. Es fügt sich problemlos in die bestehende Verpackungsproduktion ein und blockiert keine Ressourcen oder schmälert Umsätze."

(st)

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