VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Würze für die Turmsanierung

30. Juni 2011

Anstehende Sanierungsarbeiten am Kronberger Burgturm führten zur Kooperation zwischen dem Burgverein und Maggie, denn die Suppenwürze feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum.

Quelle: Maggi

Im Volksmund wird er schon lange liebevoll „Maggi Flasche“ genannt - in diesem Sommer wird der Kronberger Burgturm nun tatsächlich zur weltgrößten Maggi Würze. Diese einmalige Aktion von Anfang Juni bis Mitte September 2011 bildet den Startschuss zum 125-jährigen Jubiläum des Erfolgsproduktes. Gleichzeitig können Besucher in den Räumen des angeschlossenen Burgmuseums in der Sonderausstellung „125 Jahre Maggi Würze - Geschichte mit Geschmack“ Exponate aus Geschichte, Kunst und Design rund um die Maggi Würze besichtigen.

Die Planungen für diese Kooperation zwischen der Maggi GmbH und dem Burgverein Kronberg e.V. liefen mehrere Monate. Mit einer Spende ermöglicht Maggi die Durchführung von anstehenden Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen am Burgturm. Im Zuge der Maßnahmen wird ein Gerüst mit Fangschutz benötigt. Dieser Fangschutz wird großflächig mit zwei unterschiedlichen Motiven der Maggi Würze gestaltet. So sind sowohl die ursprüngliche Flaschengestaltung aus dem Jahr 1886 als auch das aktuelle Design der Flasche auf den Seiten des Burgturmes zu sehen. „Unser Sanierungsprojekt ist mit hohen Kosten verbunden, da sind wir froh, mit Maggi einen starken Partner gewonnen zu haben“, so Martha Ried, Vorsitzende des Kronberger Burgvereins.

In der Sonderausstellung erleben die Besucher Maggi Würze in ihren zahlreichen Facetten von ihren Ursprüngen bis heute, darunter auch Kunstobjekte wie „Ich kenne kein Weekend!“ von Joseph Beuys. Viele Exponate sind Leihgaben aus dem umfangreichen Archiv des Museums im Maggi Stammwerk Singen. Die Ausstellung ist bis zum 12. September 2011 in den Räumen der Burg Kronberg zu sehen.

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