VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Henkel Adhesive Packaging Design Contest

Innovative Verpackungsideen prämiert

08. Juni 2011, von Susanna Stock

Das erstplatzierte Design namens "Glue drop" überzeugte vor allem durch die einfache Nutzung bei großem Spaßfaktor.

Quelle: Henkel

Die Gewinner des ersten interaktiven Henkel Adhesive Packaging Design Contest stehen fest. Aus rund 400 Vorschlägen hat eine Fachjury aus Wirtschaft und Forschung die drei innovativsten Verpackungsentwürfe für Klebstoffe ausgewählt. Sechs Wochen lang entwarfen, diskutierten und verbesserten Designer, Studenten, Hobbybastler und interessierte Konsumenten ihre Vorschläge für innovative Klebstoffverpackungen auf der Henkel Adhesive Packaging Design Contest Plattform unter www.packdesign-contest.com. Fast 900 Teilnehmer aus über 20 Ländern nahmen am ersten interaktiven Verpackungswettbewerb von Henkel teil und reichten ihre Ideen ein.

Viele gaben sich einander Rat und halfen sich gegenseitig, ihre Vorschläge zu perfektionieren. Das Ergebnis des interaktiven Designwettbewerbs sind fast 400 innovative und kreative Klebstoffverpackungsideen in vier Kategorien: Klebstoffauftrag und -dosierung, Verpackung von Zwei-Komponenten-Klebstoffen, Verschlusstechnik und Sonstige.

Den zweiten Platz erhielt der Entwurf "Epoxy Vial", eine Zwei-Komponenten-Verpackung, die Harz und Härter in kleinen Kammern getrennt hält und die beiden Komponenten durch leichten Druck auf die Verpackung zusammenführt. Die dünne Spitze ermöglicht eine präzise Anwendung.

Quelle: Henkel

"Das Ergebnis übertrifft unsere Erwartungen deutlich", freut sich Guy Boone, Corporate Vice President, International Marketing & Product Development Consumer Adhesives bei Henkel. "Verpackungen für Klebstoffe zu entwickeln, ist nicht einfach. In den Entwürfen muss neben der Kreatividee sowohl technisches Verständnis als auch Wissen über Klebstoffeigenschaften einfließen", bewertet Boone. "Die Teilnehmer haben mit ihren ungewöhnlichen und professionellen Beiträgen gezeigt, dass es sich lohnt, für neue Wege der Ideengenerierung offen zu sein.", ergänzt Dr. Johannes Voll, Manager Innovation Strategy Henkel Consumer Adhesives.

Die Fachjury, die sich aus Henkel-Experten und namhaften externen Vertretern für Verpackungsdesign zusammensetzte, wählte unter fast 400 Vorschlägen die drei innovativsten und kreativsten aus, die dabei auch dem Nachhaltigkeitsanspruch der Henkel Produkte und Verpackungen gerecht werden. Nach zwei Wochen der Sichtung und Diskussion der Designs stehen die Gewinner nun fest.

Der drittplatzierte Entwurf "Daisy Magnetic" besticht vor allem durch sein attraktives Design. Der Klebstoff befindet sich in sechs Blütenblättern einer Margarite aus Plastik, die durch einen Magnet zum Beispiel an einem Kühlschrank befestigt werden kann.

Quelle: Henkel

Das erstplatzierte Design namens "Glue drop" überzeugte vor allem durch die einfache Nutzung bei großem Spaßfaktor. Der tropfenförmige Behälter aus Gummi enthält einen Fingerapplikator, mit dem der Klebstoff gleichmäßig und ohne die Finger zu verkleben auftragen werden kann. Den zweiten Platz erhielt der Entwurf "Epoxy Vial", eine Zwei-Komponenten-Verpackung, die Harz und Härter in kleinen Kammern getrennt hält und die beiden Komponenten durch leichten Druck auf die Verpackung zusammenführt. Die dünne Spitze ermöglicht eine präzise Anwendung. Der drittplatzierte Entwurf "Daisy Magnetic" besticht vor allem durch sein attraktives Design. Der Klebstoff befindet sich in sechs Blütenblättern einer Margarite aus Plastik, die durch einen Magnet zum Beispiel an einem Kühlschrank befestigt werden kann.

Ehrenpreis für herausragende Beiträge und Fairness

Zwei Teilnehmer sind nicht nur durch ihre kreativen Designvorschläge aufgefallen, sondern auch durch außerordentliche Beiträge auf der Plattform. Sie halfen Mitbewerbern bei der 3D-Visualisierung ihrer Vorschläge und gaben Übersetzungshilfe. Ihre Kommentare und Bewertungen zu anderen Designs waren für die Community besonders konstruktiv und nützlich. Aus diesem Grund hat sich die Jury des Henkel Adhesive Packaging Design Contest dazu entschlossen zwei, anstatt wie ursprünglich vorgesehen einen Teilnehmer auszuzeichnen und einen Ehrenpreis für herausragende Beiträge und besondere Fairness zu verleihen.

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -