Henkel Adhesive Packaging Design Contest
Innovative Verpackungsideen prämiert
Quelle: Henkel
Die Gewinner des ersten interaktiven Henkel Adhesive Packaging Design Contest stehen fest. Aus rund 400 Vorschlägen hat eine Fachjury aus Wirtschaft und Forschung die drei innovativsten Verpackungsentwürfe für Klebstoffe ausgewählt. Sechs Wochen lang entwarfen, diskutierten und verbesserten Designer, Studenten, Hobbybastler und interessierte Konsumenten ihre Vorschläge für innovative Klebstoffverpackungen auf der Henkel Adhesive Packaging Design Contest Plattform unter www.packdesign-contest.com. Fast 900 Teilnehmer aus über 20 Ländern nahmen am ersten interaktiven Verpackungswettbewerb von Henkel teil und reichten ihre Ideen ein.
Viele gaben sich einander Rat und halfen sich gegenseitig, ihre Vorschläge zu perfektionieren. Das Ergebnis des interaktiven Designwettbewerbs sind fast 400 innovative und kreative Klebstoffverpackungsideen in vier Kategorien: Klebstoffauftrag und -dosierung, Verpackung von Zwei-Komponenten-Klebstoffen, Verschlusstechnik und Sonstige.
Quelle: Henkel
"Das Ergebnis übertrifft unsere Erwartungen deutlich", freut sich Guy Boone, Corporate Vice President, International Marketing & Product Development Consumer Adhesives bei Henkel. "Verpackungen für Klebstoffe zu entwickeln, ist nicht einfach. In den Entwürfen muss neben der Kreatividee sowohl technisches Verständnis als auch Wissen über Klebstoffeigenschaften einfließen", bewertet Boone. "Die Teilnehmer haben mit ihren ungewöhnlichen und professionellen Beiträgen gezeigt, dass es sich lohnt, für neue Wege der Ideengenerierung offen zu sein.", ergänzt Dr. Johannes Voll, Manager Innovation Strategy Henkel Consumer Adhesives.
Die Fachjury, die sich aus Henkel-Experten und namhaften externen Vertretern für Verpackungsdesign zusammensetzte, wählte unter fast 400 Vorschlägen die drei innovativsten und kreativsten aus, die dabei auch dem Nachhaltigkeitsanspruch der Henkel Produkte und Verpackungen gerecht werden. Nach zwei Wochen der Sichtung und Diskussion der Designs stehen die Gewinner nun fest.
Quelle: Henkel
Das erstplatzierte Design namens "Glue drop" überzeugte vor allem durch die einfache Nutzung bei großem Spaßfaktor. Der tropfenförmige Behälter aus Gummi enthält einen Fingerapplikator, mit dem der Klebstoff gleichmäßig und ohne die Finger zu verkleben auftragen werden kann. Den zweiten Platz erhielt der Entwurf "Epoxy Vial", eine Zwei-Komponenten-Verpackung, die Harz und Härter in kleinen Kammern getrennt hält und die beiden Komponenten durch leichten Druck auf die Verpackung zusammenführt. Die dünne Spitze ermöglicht eine präzise Anwendung. Der drittplatzierte Entwurf "Daisy Magnetic" besticht vor allem durch sein attraktives Design. Der Klebstoff befindet sich in sechs Blütenblättern einer Margarite aus Plastik, die durch einen Magnet zum Beispiel an einem Kühlschrank befestigt werden kann.
Ehrenpreis für herausragende Beiträge und Fairness
Zwei Teilnehmer sind nicht nur durch ihre kreativen Designvorschläge aufgefallen, sondern auch durch außerordentliche Beiträge auf der Plattform. Sie halfen Mitbewerbern bei der 3D-Visualisierung ihrer Vorschläge und gaben Übersetzungshilfe. Ihre Kommentare und Bewertungen zu anderen Designs waren für die Community besonders konstruktiv und nützlich. Aus diesem Grund hat sich die Jury des Henkel Adhesive Packaging Design Contest dazu entschlossen zwei, anstatt wie ursprünglich vorgesehen einen Teilnehmer auszuzeichnen und einen Ehrenpreis für herausragende Beiträge und besondere Fairness zu verleihen.
(st)