VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

SIG Combibloc

Scharf, heiß, intensiv: Neue Produkte für den globalen Geschmack

09. Juni 2011, von Susanna Stock

Die raffinierten Aromen der traditionellen Thai-Küche verpackt der thailändische Lebensmit-telhersteller Ampol Food Processing in einer Range verschiedener Currys der Marke "Roi Thai.

Quelle: SIG Combibloc

Montags Thai-Küche, dienstags lieber etwas mehr mexikanisch angehauchte Speisen und bis zum Wochenende ein Mix aus europäisch, amerikanisch oder afrikanisch geprägten Lebensmitteln: Der Geschmack der Verbraucher tendiert international zu intensiveren Geschmackserlebnissen, auch wenn oft die Zeit für die Zubereitung ganzer Menus fehlt. Praktischer Weise gibt es immer mehr Fertigprodukte, die diese Ansprüche zu erfüllen trachten.

"Besonders ausgefallen gewürzte und geschmacklich intensiv ausgeprägte Speisen und Getränke sind nicht nur in afrikanischen, asiatischen und orientalischen Ländern beliebt, der Hot, Intense & Spicy-Trend hat auch Amerika und Europa erreicht", sagt Dominik Haug, Global Market Segment Manager Food bei SIG Combibloc. Mit aktuellen Verpac kungsbeispielen aus mehreren Kontinenten untermauert der Hersteller diese Erkenntnisse. Haug: "Wir haben global betrachtet insbesondere im vergangenen Jahr eine Fülle von Produktlaunches gesehen, die klar auf geschmackliche Intensität fokussierten und rechnen damit, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen wird."

Aromaintensität bestimmt zahlreiche aktuelle Produktlaunches

Premium-Hersteller Amecke Fruchtsaft setzt mit der Range "Amecke intense" gezielt auf das intensive Geschmackserleben. Die Saftrange Amecke intense, seit Oktober 2010 auf dem deutschen Markt erhältlich, gibt es in den Sorten Orange, Apfel, Traube und Multivitamin.

Quelle: SIG Combibloc

Intensität bezieht sich auch auf einen vollmundigen Aromareichtum - ganz gleich ob bei Schokoladen mit besonders hohem Kakaogehalt, Kaffee- oder Senfsorten mit ausgesprochen kräftigem Geschmack, extra-sauren Drops, Bier mit einer intensiven Bitternote oder Säften mit außergewöhnlich aromatischer Fruchtigkeit von sonnengereiftem Obst. Diese besonderen Qualitäten werden von manchen Herstellern bereits im Produktnamen verankert - beispielsweise von Premium-Hersteller Amecke Fruchtsaft. Das Unternehmen setzt mit der Range "Amecke intense" gezielt auf das intensive Geschmackserleben. Bei Amecke Fruchtsaft heißt es: "Geschmack ist ein besonders komplexer Sinneseindruck. Er entsteht aus einem Zusammenspiel von Geruchswahrnehmung, Textur- und dem Geschmacksempfinden, das auf der Zunge entsteht. In allem gesteigert, was Fruchtigkeit ausmacht, spricht Amecke intense vor diesem Hintergrund alle Sinne an." Die Saftrange Amecke intense, seit Oktober 2010 auf dem deutschen Markt erhältlich, gibt es in den Sorten Orange, Apfel, Traube und Multivitamin.

Gesteigerte Produktqualität vor allem durch echte Aromen

Doppelte Intensität durch die doppelte Menge hochwertiger Teeblätter bietet das taiwanesische Unternehmen Tai Hwa Oil Industrial mit einer neuen Range verschiedener Assam-Tees der Marke "Cleanfield". Erhältlich sind sie in den Sorten Apfelmilchtee, Erdbeermilchtee und klassischer Milchtee.

Quelle: SIG Combibloc

Doppelte Intensität durch die doppelte Menge hochwertiger Teeblätter bietet das taiwanesische Unternehmen Tai Hwa Oil Industrial mit einer neuen Range verschiedener Assam-Tees der Marke "Cleanfield". Erhältlich sind sie in den Sorten Apfelmilchtee, Erdbeermilchtee und klassischer Milchtee. Scott Cheng, Werksleiter bei Tai Hwa: "Assam Tee gehört zu den aromareichsten Teesorten der Welt und ist ausgesprochen gesund. Er hat eine antibakterielle Wirkung und regt den Kreislauf an. Assam ist darüber hinaus ein natürliches Mittel zur Kräftigung der Immunabwehr. Besonders bekömmlich wird er durch einen Schuss Milch. Daher sind unsere Milchtee-Varianten äußerst beliebt bei Verbrauchern. In der neuen "Cleanfield"-Range haben wir die Konzentration der Teeblätter verdoppelt, was den Teegetränken einen noch intensiveren Geschmack verleiht."

Originale in kürzester Zeit

Mexiko ist bekannt für seine herzhaften, feurigen Speisen. Conservas la Costeña bietet mexikanische Saucenklassiker in der aseptischen Kartonpackung an.

Quelle: SIG Combibloc

Nicht nur Getränke, auch andere Lebensmittel setzen auf vollem Aromareichtum. Außergewöhnlich aromaintensiv ist etwa die mexikanische Küche. Tim Kirchen, Head of Marketing & Business Development Nordamerika und Mexiko bei SIG Combibloc: "Mexiko ist bekannt für seine herzhaften, feurigen Speisen, wenn man beispielsweise an die vielen pikanten Salsas und Pipianes denkt. Das sind spezielle Saucen, bei denen mitunter bis zu 75 hocharomatische Zutaten verwendet werden. Entsprechend beeindruckend ist die geschmackliche Fülle der Gesamtkomposition."

Wer die zeit- und arbeitsaufwändigen mexikanischen Traditionssaucen nicht mehr selber in der heimischen Küche mischt, findet gelungene Convenience-Produkte bereits geschmacklich abgerundet im Supermarktregal. Conservas la Costeña beispielsweise bietet mexikanische Saucenklassiker in der aseptischen Kartonpackung an und richtet sich damit vor allem an moderne Haushalte, in denen durchaus zu Fertigprodukten gegriffen wird, jedoch immer auch die Qualität der Speisen im Blick ist. Kirchen: "Im Verarbeitungsprozess werden Lebensmittel schnell ultrahoch erhitzt, sofort wieder hinunter gekühlt und im Anschluss in keimfrei gemachte Kartonpackungen gefüllt. Darin sind Lebensmittel hygienisch, lichtundurchlässig und luftdicht verpackt und ohne Konservierungsstoffe und Kühlung über lange Zeit haltbar. Nährstoffe und Vitamine von Lebensmitteln bleiben bewahrt - und ebenso der exzellente Geschmack und das vollmundige Aroma."

Das Konzept geht auch in anderen Regionen der Welt auf: Die raffinierten Aromen der traditionellen Thai-Küche verpackt beispielsweise der thailändische Lebensmittelhersteller Ampol Food Processing in einer Range verschiedener Currys der Marke "Roi Thai". Kritsada Sopa, Marketing Manager bei Ampol Food Processing: "Wir haben festgestellt, dass in jungen Familien oder Singlehaushalten immer häufiger entweder die Zeit zu rar ist, um ausgefeilte Traditionsgerichte zu kochen, oder der Aufwand für eine einzelne Person zu hoch ist. Und doch möchte kaum jemand auf die bereits in der Kindheit erlernten und als köstlich empfundenen Geschmackserlebnisse verzichten. Das ist die Grundlage für den Erfolg unserer "Roi Thai"-Range, die wir seit der Markteinführung vor zwei Jahren um zusätzliche Sorten erweitert haben."

Dominik Haug, Global Market Segment Manager Food bei SIG Combibloc: "Geschmack wird freilich subjektiv bewertet. Außergewöhnliche Aromafülle wird jedoch von jedem wahrgenommen und in den meisten Fällen als besonders authentisch identifiziert - das macht derlei Produkte so beliebt. Unsere Kartonpackungen sichern den Geschmack ganz besonders gut. Daher sind wir überzeugt, dass Lebensmittelhersteller, die dem Hot, Intense & Spicy-Trend folgen, auch künftig auf die Kartonpackung setzen werden."

(st)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -