Ball Packaging Europe produziert die 568-ml-Dose mit taktiler Bedruckung für den deutschen Markt
Premiumdose zum 100-jährigen Bestehen von "König Pilsener"
19. Juli 2011, von Susanna Stock
Die König-Brauerei feiert das 100-jährige Bestehen ihrer Premiummarke "König Pilsener" mit einem Schmuckstück der besonderen Art: die erste 568-ml-Getränkedose mit taktiler Bedruckung, die Ball Packaging Europe für den deutschen Markt produziert.
Quelle: Ball Packaging
Die König-Brauerei, Duisburg, feiert das 100-jährige Bestehen ihrer Premiummarke "König Pilsener" mit einem Schmuckstück der besonderen Art: die erste 568-ml-Getränkedose mit taktiler Bedruckung, die Ball Packaging Europe für den deutschen Markt produziert. Die spezielle Strukturfarbe verleiht der Getränkedose dabei nicht nur einen schimmernden Glanz, sondern sorgt auch für eine angenehme Haptik. Mit der 568-ml-Dose erhalten Verbraucher zudem 13,5 Prozent mehr Inhalt. Die Jubiläumsedition gibt es seit dieser Saison im Handel.
Die 1858 von Theodor König in der niederrheinischen Landgemeinde Beeck gegründete König-Brauerei spezialisierte sich schon früh auf das Brauen von Pils. 1911 wurde die Marke "König Pilsener" nachweislich erstmals erwähnt und gilt damit als erstes Premium-Pilsener Deutschlands. Neben dem "KöPi" umfasst das Produktportfolio noch "König Pilsener Alkoholfrei" sowie seit März 2011 das Biermischgetränk "König Pilsener Radler". Ihre drei Marken vertreibt die König-Brauerei in verschiedenen Gebindeformen. Für die Jubiläumsedition wählte sie die Getränkedose - und auf ein neues Format, das erst durch die aufgehobenen Beschränkungen für Verpackungsgrößen durch die europäische Union im Jahr 2009 möglich wurde. Das 568- ml-Gebinde bietet den Verbrauchern 13,5 Prozent mehr Inhalt.
Für Aufmerksamkeit sorgt das attraktive Design der Jubiläumsdose von "König Pilsener": Im Mittelpunkt steht das Markenlogo, eine goldene Krone auf rotem Untergrund mit goldenem Kranz, das großflächig Vorder- und Rückseite der Dose ziert. Krone und Kranz sind im taktilen Druckverfahren gestaltet und heben sich damit fühlbar von der restlichen, glatten Dosenoberfläche ab. "Dank Taktildruck und Farbwahl lässt sich eine einzigartige haptische und optische Wirkung erzielen, die wunderbar zu König Pilsener' passt", erklärt Holger Grabow, Sales Manager bei Ball Packaging Europe. "Denn das Logo schimmert nicht nur edel wie ein wertvolles Geschmeide, sondern fühlt sich dank der unverwechselbaren Struktur auch so an."
"Mit unserer Jubiläumsdose wollen wir uns bei unseren Kunden für ihre langjährige Treue bedanken und ihnen zugleich etwas zurückgeben" erklärt Henner Höper, Marketingdirektor bei König Pilsener. Aufgrund ihres außergewöhnlichen Auftritts hebt sich die Jubiläumsdose im Supermarkt deutlich von ihren Konkurrenzprodukten ab und sorgt so für Kaufanreize direkt am Point-of-Sale.
(st)
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...