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Nordenia

2010 mit bestem Ergebnis der Unternehmensgeschichte von Nordenia

26. Juli 2011

Ralph Landwehr, Vorstandsvorsitzender der Nordenia International AG.

Quelle: Nordenia

Der internationale Folien- und Verpackungshersteller Nordenia International AG (15 Werke auf drei Kontinenten) wächst seit Jahren kontinuierlich. 2010 erzielte das Unternehmen das bisher beste Ergebnis in der 44-jährigen Unternehmensgeschichte. Basis dieses erfolgreichen Wachstumskurses sind die Innovations- und Technologiestärke sowie die Position als langjähriger Partner der weltweit führenden Konsumgüterhersteller. Ralph Landwehr, Vorstandsvorsitzender der Nordenia International AG, zeigte sich auch für die Zukunft optimistisch: "Unsere Wachstumsstrategie basiert auf einem soliden Fundament. Unsere Produkte kommen zu rund 90 % bei Konsumgütern zum Einsatz, die täglich verwendet werden und kaum konjunkturellen Schwankungen ausgesetzt sind. Dies gibt unserem Geschäft Stabilität und Planbarkeit", erläuterte er. "Außerdem verfügen wir über stabile langfristige Geschäftsbeziehungen und werden auch in Zukunft vom Trend zu intelligenten Verpackungslösungen sowie von wachsenden Konsumbedürfnissen in den Schwellenländern überproportional profitieren."

Positive Zahlen kennzeichneten das Jahr 2010 des Herstellers von flexiblen Verpackungen, technischen Folien sowie Produktkomponenten: Die Absatzmenge erhöhte sich um 14,1 % auf rund 241.300 Tonnen (2009: 211.400 Tonnen). Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20,8 % auf 801,5 Millionen Euro. (2009: 663,6 Millionen Euro). Das Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis, Abschreibungen sowie anderen außerordentlichen Aufwendungen und Erträgen) konnte um 13,9 % auf 105,8 Millionen Euro gesteigert werden (2009: 92,9 Millionen Euro). Die Adjusted EBITDA-Marge belief sich auf 13,2 % gegenüber 14,0 % im Vorjahreszeitraum. Der Konzernjahresüberschuss lag bei 21,6 Millionen Euro (2009: 27,5 Millionen Euro).

Auch im ersten Quartal 2011 setzte sich die positive Geschäftsentwicklung fort. Die Absatzmenge stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um 7,3 % auf 64.400 Tonnen, während die Umsatzerlöse um 15,5 % auf 221,4 Millionen Euro zulegten (Q1 2010: 191,7 Millionen Euro). Das Adjusted EBITDA ging insbesondere aufgrund gestiegener Rohstoffkosten, die erst mit Verzögerung an die Kunden weitergereicht werden können, leicht um 4,5 % auf 27,5 Millionen Euro (Q1 2010: 28,8 Millionen Euro) zurück.

Nordenia ist in sechs Endmärkten tätig. Der größte Umsatzanteil von 359 Millionen Euro entfiel in 2010 auf den Endmarkt Hygiene (45 % des gesamten Konzern-Umsatzes). Den zweitstärksten Endmarkt nach Umsätzen bilden die Converting FMCG mit 141 Millionen Euro (18 %). Diesen Endmarkt beliefert der Hersteller hauptsächlich mit Etikettenfolien für Konsumprodukte wie Shampoo-Flaschen und Seifenverpackungen, sowie mit Kaschierfolien zur Verwendung bei der Herstellung von Konsumverpackungen.

Aufgeteilt nach Regionen erwirtschaftete NORDENIA in 2010 mit 33,1 % den größten Umsatzanteil in Deutschland, gefolgt vom restlichen Westeuropa mit 24,3 %, Osteuropa mit 14,6 % sowie Nordamerika (15,2 %), Asien/Pazifik (10,9 %) und andere Regionen (1,9 %). Weiteres Wachstum erwartet Landwehr insbesondere in Osteuropa und in Asien.

Das Investitionsvolumen im Jahr 2010 belief sich auf 27 Millionen Euro (2009: 23 Millionen Euro). Damit hat das Unternehmen seit 2006 insgesamt 162 Millionen Euro investiert. Für das laufende Jahr ist ein Investitionsvolumen von 35,2 Millionen Euro vorgesehen. Neben den mehr als 115 neuen Produkten, die sich gegenwärtig in der Entwicklung befinden, ist auch die Forschung an neuen Rohstoffen und Prozesstechnologien zentraler Bestandteil der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Nordenia.

(st)

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