Britisches Unternehmen forciert Wertschöpfungspotenziale
Wachstumsmotor für Faltschachteldrucker
Quelle: Heidelberger
Der sehr fragmentarische und überwiegend mittelständisch geprägte Markt der Faltschachtelherstellung kennt immer mehr Teilnehmer, die von bescheidenen Anfängen auf profitables Wachstum setzen. Das zeigt auch ein Beispiel aus Großbritannien, wo eine von mittlerweile über 20 Faltschachtelklebemaschinen der Serie Diana X von Heidelberg installiert wird, um die Wertschöpfung einer Verpackungsdruckerei zu erhöhen.
Quelle: Heidelberger
Die Verpackungsdruckerei Quantum Print & Packaging in Willenhall, England, hat vor kurzem die erste Faltschachtelklebemaschine Diana X 115 in UK installiert. "Diese Investition hilft uns, den Produktionsprozess zu optimieren und eine effizientere Wertschöpfung zu erzielen", erklärt der Geschäftsführer Chris Holmes. Bisher sind die Klebearbeiten teilweise an Subunternehmen vergeben worden. Das Unternehmen will damit den Umsatz von derzeit 2,3 Mio. £ (über 2,6 Millionen Euro) um 20 % erhöhen. Quantum Print & Packaging beschäftigt 32 Mitarbeiter und produziert mit einer Speedmaster CD 102 Fünffarben mit Lackierwerk und einer GTO 52 Zweifarben unterschiedlichste Faltschachteln in kleinen bis mittleren Auflagen. Für einen breiten Kundenstamm im ganzen Land werden Lagerkartons, Blisterverpackungen sowie Point-of-Sale- und Display-Verpackungen hergestellt.
"Die Spezifikationen der Diana X und ihr guter Ruf haben uns besonders überzeugt. Weiterhin schätzen wir bei Heidelberg, dass wir einen herausragenden Service und umfassende Unterstützung erhalten", so Holmes weiter. "Mit der Diana X sorgen wir für mehr Flexibilität, höhere Produktionsgeschwindigkeiten sowie einfachere Zurichtung und schnellere Rüstzeiten und haben so die Möglichkeit, mehr maßgefertigte, individuell entworfene Faltschachteln und Verpackungsprodukte anzubieten", bestätigt Produktionsleiter Peter Thomas.
Quantum Print & Packaging ist nach ISO 9001 qualitätszertifiziert und verfügt über das Umweltzertifikat nach ISO 14001. Aktuell wird ebenfalls ein Management Information System (MIS) installiert. Unter anderem sollen dabei zukünftig auch die Vorteile der elektronischen Voreinstellungsmöglichkeiten der Diana X 115 genutzt werden.
Seit der Markteinführung 2009 in Europa ist die Diana X 115 mehr als zwanzig Mal verkauft worden. Verpackungsdrucker in Deutschland, den Niederlanden, Schweiz, Italien, Tschechien, Ungarn, Litauen und Polen zeigen derzeit eine hohe Investitionsbereitschaft. So sind allein im Jahr 2010 sieben Diana X 115 bei Verpackungsdruckern installiert worden.
Der modulare Aufbau der Diana X 115 ermöglicht ein extrem breites Anwendungsspektrum, wobei die Maschine insbesondere zwei Marktsegmente bedient: Zum einen den Bereich Süßwaren mit komplexen Universalmaschinen, die teilweise mit Drehmodul ausgestattet sind. Zum anderen den Food-Bereich mit schnelllaufenden Hochleistungslinien, meist in Verbindung mit Stapelwender, Voreinleger und Packer. In dieser oberen Leistungsklasse ist Heidelberg in Deutschland mittlerweile Marktführer. Aufgrund des großen Markterfolgs wurde die Produktionskapazität für die Klebemaschinen bei Heidelberg kürzlich verdoppelt.
Hohe Modularität für individuelle Schachteldesigns
Die Diana X 115 wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Faltschachtelherstellern entwickelt und zur drupa 2008 vorgestellt. Anfang 2009 startete die Serienproduktion. Durch ihre hohe Modularität lassen sich individuelle und kundenbezogene Konfigurationen umsetzen. Somit ermöglicht die Diana X ein fast unbegrenztes Schachtelspektrum sowie Flexibilität und Wachstumschancen für die Zukunft, da einzelne Module auch nachgerüstet werden können. Mit einer Maschinengeschwindigkeit von bis zu 650 Metern/min. lassen sich über 200.000 Schachteln/h verarbeiten. Die vollautomatische Umstellung Autoset reduziert die Rüstzeiten. Weitere Merkmale der Maschinenserie sind die wartungsfreie Servoantriebstechnologie, ein Rollschienen- und Transportkonzept, das für mehr Flexibilität und schnelleres Einstellen sorgt, sowie ein modernes Sicherheitskonzept mit Lichtgittern. Mit dem hochmodernen Zuschnitt-Ausschleusesystem werden auch schwierige Schachteln bei voller Geschwindigkeit zuverlässig ausgeworfen.
(st)