Rexam Beverage Can Deutschland GmbH
Rexam investiert in indisches Dosenwerk
10. August 2011
"Aspire" soll pro Verzehr einer Doseneinheit bis zu 209 Kalorien verbrennen - so das Versprechen der Markenmacher von Fahrenheit60. Die schlanke Dose jedenfalls signalisiert reuelosen Genuss.
Quelle: Rexam
Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Getränkedosen in Indien kündigt Rexam, Hersteller von Konsumgüterverpackungen, gemeinsam mit Joint Venture Partner Hindustan Tin Works Ltd den Bau einer neuen Hochgeschwindigkeits-Fertigungsanlage im indischen Werk in Taloja an. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf etwa 30 Millionen Britische Pfund über zwei Jahre. Auf der neuen Anlage sollen zunächst Getränkedosen in den Größen 330 ml und 500 ml hergestellt werden. Später werden auch Slimline-Dosen vom Band laufen, plant Rexam. Damit wird die Gesamtkapazität des indischen Werks von unter 400 Millionen auf etwa 950 Millionen Dosen pro Jahr erhöht. Die Inbetriebnahme der neuen Fertigungslinie ist für das vierte Quartal 2012 geplant.
Graham Chipchase zur Investition in Indien: "Seit wir 2006 unser Joint Venture mit Hindustan Tin Works Ltd gegründet haben, konnten wir viel über diesen spannenden Markt lernen….der Markt für Getränkeverpackungen wächst schnell, und mit am schnellsten entwickelt sich der Markt für Getränkedosen."
Quelle: Rexam
"Diese Investition ist ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung des Getränkedosenmarktes in Indien", so Sanjay Bhatia, Managing Director von Hindustan Tin Works Ltd, einem der führenden Dosenhersteller Indiens. "Wir verfügen hierzulande über exzellente Beziehungen zu allen führenden Getränkeherstellern. Die neu geschaffenen Kapazitäten werden uns helfen, das Marktwachstum weiter voranzutreiben und der steigenden Nachfrage unserer Kunden gerecht zu werden."
Graham Chipchase, Chief Executive Rexam, fügt hinzu: "Der Bau der neuen Anlage entspricht unserer Strategie, verstärkt in Wachstumsmärkte zu investieren. Seit wir 2006 unser Joint Venture mit Hindustan Tin Works Ltd gegründet haben, konnten wir viel über diesen spannenden Markt lernen. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Wirtschaft in Indien hervorragend entwickelt - mit steigenden Einkommen und einer jungen Mittelschicht. Dieser Trend wird sich fortsetzen. Noch liegt der dortige Pro-Kopf-Verbrauch von karbonisierten Getränken wie Softdrinks und Bier deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt. Aber der Markt für Getränkeverpackungen wächst schnell, und mit am schnellsten entwickelt sich der Markt für Getränkedosen."
Eine Markteinführung in Österreich macht derweil "Laufstegkarriere": Die Slimline-Dose für den Szenedrink "Aspire" (Markeninhaber ist Fahrenheit60 aus Großbritannien) wurde zunächst im Alpenstaat von der CAAC GmbH vermarktet und stammt ebenfalls von Rexam. Das Getränk zielt auf die figurbewusste Weiblichkeit aller Altersstufen und wurde zunächst in Nightclubs und auf entsprechenden Parties angeboten. Auch in der britischen Version von "... next Top Model" hat sie ihren Auftritt und wird seit letztem Jahr europa- und weltweit angeboten.
(st)
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