Rexam Beverage Can Deutschland GmbH
Rexam investiert in indisches Dosenwerk
10. August 2011
"Aspire" soll pro Verzehr einer Doseneinheit bis zu 209 Kalorien verbrennen - so das Versprechen der Markenmacher von Fahrenheit60. Die schlanke Dose jedenfalls signalisiert reuelosen Genuss.
Quelle: Rexam
Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Getränkedosen in Indien kündigt Rexam, Hersteller von Konsumgüterverpackungen, gemeinsam mit Joint Venture Partner Hindustan Tin Works Ltd den Bau einer neuen Hochgeschwindigkeits-Fertigungsanlage im indischen Werk in Taloja an. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf etwa 30 Millionen Britische Pfund über zwei Jahre. Auf der neuen Anlage sollen zunächst Getränkedosen in den Größen 330 ml und 500 ml hergestellt werden. Später werden auch Slimline-Dosen vom Band laufen, plant Rexam. Damit wird die Gesamtkapazität des indischen Werks von unter 400 Millionen auf etwa 950 Millionen Dosen pro Jahr erhöht. Die Inbetriebnahme der neuen Fertigungslinie ist für das vierte Quartal 2012 geplant.
Graham Chipchase zur Investition in Indien: "Seit wir 2006 unser Joint Venture mit Hindustan Tin Works Ltd gegründet haben, konnten wir viel über diesen spannenden Markt lernen….der Markt für Getränkeverpackungen wächst schnell, und mit am schnellsten entwickelt sich der Markt für Getränkedosen."
Quelle: Rexam
"Diese Investition ist ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung des Getränkedosenmarktes in Indien", so Sanjay Bhatia, Managing Director von Hindustan Tin Works Ltd, einem der führenden Dosenhersteller Indiens. "Wir verfügen hierzulande über exzellente Beziehungen zu allen führenden Getränkeherstellern. Die neu geschaffenen Kapazitäten werden uns helfen, das Marktwachstum weiter voranzutreiben und der steigenden Nachfrage unserer Kunden gerecht zu werden."
Graham Chipchase, Chief Executive Rexam, fügt hinzu: "Der Bau der neuen Anlage entspricht unserer Strategie, verstärkt in Wachstumsmärkte zu investieren. Seit wir 2006 unser Joint Venture mit Hindustan Tin Works Ltd gegründet haben, konnten wir viel über diesen spannenden Markt lernen. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Wirtschaft in Indien hervorragend entwickelt - mit steigenden Einkommen und einer jungen Mittelschicht. Dieser Trend wird sich fortsetzen. Noch liegt der dortige Pro-Kopf-Verbrauch von karbonisierten Getränken wie Softdrinks und Bier deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt. Aber der Markt für Getränkeverpackungen wächst schnell, und mit am schnellsten entwickelt sich der Markt für Getränkedosen."
Eine Markteinführung in Österreich macht derweil "Laufstegkarriere": Die Slimline-Dose für den Szenedrink "Aspire" (Markeninhaber ist Fahrenheit60 aus Großbritannien) wurde zunächst im Alpenstaat von der CAAC GmbH vermarktet und stammt ebenfalls von Rexam. Das Getränk zielt auf die figurbewusste Weiblichkeit aller Altersstufen und wurde zunächst in Nightclubs und auf entsprechenden Parties angeboten. Auch in der britischen Version von "... next Top Model" hat sie ihren Auftritt und wird seit letztem Jahr europa- und weltweit angeboten.
(st)
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...