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M-real

Kapazitäten für Frischfaserkarton bei M-real steigen

19. August 2011

Faltschachteln aus M-real-Karton werden beispielsweise für die Kosmetikindustrie eingesetzt.

Quelle: M-real

Als größter Primärfaser-Faltschachtelkartonproduzent in Europa will M-real diese Position weiter ausbauen. Wie das Unternehmen im Juli mitteilte, werden bis zum Jahresende 2011 zusätzliche Kapazitäten geschaffen und dem Markt weitere 80.000 jato des gestrichenen Frischfaserkartons "Simcote" (auf dann gesamt 300.000 t) zur Verfügung gestellt. Damit einher geht die Ausweitung der Ausrüstungskapazität um 40.000 jato (auf dann 230.000 t).

Ebenfalls erhöht wird die Herstellungskapazität für die ein- und beidseitig gestrichenen Frischfaserkartonsorgen "Avanta Prima" und "Carta Elega": Im November 2011 sollen zusätzliche 40.000 jato dieser beiden Sorten verfügbar sein (gesamt dann 190.000 t). Im kommenden Jahr sollen dann noch weitere 30.000 jato vollgestrichener BCTMP-Karton im Werk Äänekoski ("Carta Solida" und "Carta Integra) hinzukommen, die sich dann gesamt auf 240.000 jato addieren. Das Investitionsprogramm für die Kapazitätserweiterungen in den Frischfaserkarton beläuft sich nach Unternehmensangaben auf ca. 55 Mio.

Manfred Aumann, M-real, sieht gute Wachstumschancen für Frischfaserkarton in Europa.

Quelle: M-real

"Seit dem Jahr 2009 haben wir 18 unterhaltsame Monate gesehen", fasste Manfred Aumann, Sales Director Branded Food bei M-real, die zurückliegende Geschäftsperiode zusammen. Damit bezog er sich auf die in den letzten gut eineinhalb Jahren zu beobachtenden Preisschwankungen für Faltschachtelkarton in Europa wie auf die Kostenentwicklung für Energie und wichtige Rohstoffe zur Kartonerzeugung gleichermaßen. M-real musste im Jahr 2009 negative Ergebnisse (vor Steuern) verzeichnen und konnte in 2010 wieder steigende Umsätze wie auch positive Ergebnisse erreichen. Dazu trugen vor allem die stark angezogenen Preise für Frischfaserkarton bei. Dazu Aumann weiter: "M-real nimmt für sich in Anspruch, die Preisführerschaft innezuhaben. Als Marktführer konnten wir entsprechende Vereinbarungen umsetzen, andere Hersteller werden dem Beispiel wohl folgen. Insgesamt haben wir im Markt auch Verständnis für die Preisanpassungen verzeichnen können." Zwischen 7 und 9 % sind die Preise im Juli angehoben worden.

Das Unternehmen hat für das Jahr 2010 insgesamt einen Umsatz von 2,6 Mrd. € verbuchen können. Davon entfielen 1,2 Mrd. € auf den Bereich Consumer Packaging. Die extrem starken Nachfrageschübe des letzten Jahres haben sich laut M-real in 2011 wieder normalisiert. Zur weiteren Stärkung des Konzerns, der im Besitz von ca. 130.000 Waldbesitzern Finnlands ist, wurde ein Gewinnoptimierungsprogramm aufgelegt (Umfang 70 Mio. €). Zudem sollen die Kapazitätsausweitungen die weitere Entwicklung der Faltschachtelmärkte positiv begleiten. M-real setzt dabei auf leichtgewichtige Sorten, auf Qualitätssteigerungen durch hohe Materialbeständigkeit und damit gute und effiziente Verarbeitbarkeit. Für die Kernmärkte Lebensmittel, Süßwaren, Kosmetik, Pharmazie, Zigarette und grafische Anwendungen sieht M-real eine positive Zukunft für Frischfaserkarton.

(st)

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