easyFairs
Packaging Innovations mit Deutschland-Premiere im Mai 2012
Quelle: easyFairs
Für den 23. und 24. Mai 2012 (jeweils von 9.00 - 17.00 h) kündigt easyFairs die Durchführung einer Messepremiere für den deutschen Markt an: Packaging Innovations wird die Veranstaltung heißen, die bereits erfolgreiche Markteinführungen in Großbritannien (Birmingham seit 2005 und London seit 2010) sowie Barcelona (Spanien seit 2008) hinter sich hat. Der Veranstalter easyFairs wird im Frankfurter Messegelände die auf zwei Tage angelegte Messe nebst Konferenzprogramm verantworten. Packaging Innovations will der Verpackungsbranche eine gezielt auf neuartige und zukunftsweisende Konzepte und Lösungen ausgerichtete Messeplattform bieten. Dem Messekonzept entsprechend bietet easyFairs den Ausstellern unterschiedliche Systemstandbau-Lösungen an, die verschiedene Ansprüche erfüllen. Im Themensegment "Luxury Packaging" z. Bsp. sollen sich Aussteller, die sich exklusiv auf Luxusmarken ausrichten, in einem angemessenen Ambiente präsentieren können.
So wird in Halle 5.1 im Frankfurter Messegelände eine Atmosphäre geschaffen, die die Exponate und Angebote der Aussteller entsprechend würdigt und für Besucher ein Ambiente bietet, das Kreativität und Innovationsfreude atmet.
Verschiedene Besucherzielgruppen werden angesprochen: Entscheidungsträger aus Markenartikel- Unternehmen (aus Marketing, Produkt- und Verpackungsentwicklung sowie Einkauf) stehen ebenso im Fokus der Veranstalter wie Kreative aus den Bereichen Brand- und Packungsdesign.
Die Aussteller können sich in verschiedene Segmente bzw. Themen einbinden lassen: Von Packstoffen/Packmitteln bzw. den Bereich Druck/Veredelung über Luxusverpackungen, ökologische Verpackungslösungen bis hin zu Beratungs- und Dienstleistungen oder in der "Design Area". An beiden Messetagen wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen zu aktuellen Trendthemen und Zukunftsfragen geben.
Die Fachmesse in Frankfurt a.M. profitiert dabei von dem Know-How des europäischen Netzwerkes der Packaging Innovations-Veranstaltungen. So werden zum Beispiel europäische Key-Note-Sprecher Expertenwissen auf den learnShops in Frankfurt beisteuern. Packaging Designer wie Robert Monaghan, Direktor und Industriedesigner, Air Innovation Consultants, GB, Drew Smith, Gründungspartner und Creative Director von "Lumen - Branding Innovation", Italien und Kevin Vyse, Gründer von KBV Consultants und Stellvertretener Vorsitzender der "Packaging Society", GB, referieren über internationale Trends und Entwicklungen.
Weiterhin geplant sind unter anderem ein Ideenworkshop "Creative Packaging" und Diskussionen zum Thema "Future Packaging". Es wird ein Design-Wettbewerb zum Thema "Ihre beste Verpackungslösung" ausgelobt, bei dem jeder Aussteller der Packaging Innovations teilnehmen kann. Die Fachbesucher bewerten und küren dann ihren Favoriten.
Mit der für Frankfurt angekündigten Messe wächst die Marke Packaging Innovations weiter. Im Herbst 2011 findet sie erneut in London, im Herbst 2012 erstmalig in Amsterdam statt. Weitere landesspezifische Veranstaltungen der Marke folgen im kommenden Jahr in Warschau (veranstaltet seit 2009), Birmingham und Barcelona. Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Messen unter www.easyFairs/PIFRA.com.
Packaging Innovations, Messegelände Frankfurt/Main, Halle 5.1, 23./24. Mai 2012.
(st)