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Informationen aus der Verpackungsbranche

Ball Packaging Europe

Pepsi startet mit "Handy Can" in UK

13. September 2011

Multipacks mit 10, 12, 15, 18, 24, 30 oder 36 der neuen Handy Cans: Mit 25 cl ist die Füllmenge die gleiche wie bei der Sleek Can, der Durchmesser der Handy Can ist jedoch identisch mit der 33-cl-Standarddose, wodurch die Getränkedose um einiges flacher ausfällt. Der britische Markt sieht jetzt erstmals Pepsi-Dosen dieses Formats im Handel.

Quelle: Ball Packaging Europe

Die Handy Can von Ball Packaging Europe ist nun zum ersten Mal in Großbritannien erhältlich: Der britische Soft-Drink-Hersteller Britvic und PepsiCo UK bringen im September Pepsi Max, Diet Pepsi und Pepsi als erstes 25-cl-Angebot im Multipack in die britischen Verkaufsregale. Mit 25 cl ist die Füllmenge der Handy Can die gleiche wie bei der sogenannten Sleek Can. Der Durchmesser der Handy Can ist jedoch identisch mit der 33-cl-Standarddose, wodurch die Getränkedose um einiges flacher ausfällt. 7UP Free und Tango werden ab nächstem Frühjahr in der neuen Dosengröße erhältlich sein, kündigen die Partner an.

Mit der Handy Can füllen Britvic und PepsiCo UK eine Marktlücke. Beide Unternehmen vermarkten bereits erfolgreich 33-cl-Getränkedosen im 4-, 6- und 8-Pack, suchten jedoch nach einem innovativen Dosenformat, das den laut Mafo-Erkenntnissen bestehenden Verbraucherbedürfnissen gerecht wird und ein gute Ergänzung zu den gängigen Verpackungsgrößen darstellt. Noel Clarke, Brand Controller bei Britvic: "Durch unsere Marktforschung wissen wir, dass Konsumenten sich bei ihrer Kaufentscheidung an der Zahl der Getränkedosen in einem Multipack orientieren. Je mehr Dosen in einem Multipack sind, desto mehr Konsumgelegenheiten bieten sich und umso mehr Getränkedosen können vorrätig gehalten werden." Die Handy Can mit Pepsi Max, Diet Pepsi und Pepsi werden in verschiedenen Packungsgrößen mit 10, 12, 15, 18, 24, 30 und 36 Dosen in den Verkauf kommen.

Noch im Jahr 1993 dominierten die Standard-Getränkedosen ( 33 cl und 50 cl) den europäischen Markt mit 93 % der Umsätze. Daneben waren nur neun weitere Dosengrößen und Formen erhältlich, die sich die verbleibenden 7 % des Marktes teilten. Mit 84 % im Jahr 2009 waren Standardgrößen (50 cl, 33 cl Standard und nun auch 33 cl Sleek Can) bereits nicht mehr so dominant wie zuvor und eine größere Auswahl an Dosengrößen und -formen begann den Markt zu erobern. Zu diesem Zeitpunkt setzte die Europäische Union die Richtlinien für die Verpackungsgrößen von Nahrungsmitteln und Getränken (ausgenommen Wein und Spirituosen) außer Kraft, wodurch eine noch größere Vielfalt im Markt ermöglicht wurde. Diese Entwicklung macht sich Ball zunutze und setzt zunehmend erfolgreich auf neue Formate.

Die neue Stahldose wurde in enger Zusammenarbeit von Ball und Britvic entwickelt. Beide Unternehmen haben in die Anpassung der Maschinen und Ausrüstung im britischen Werk Rugby investiert. Das Getränkedosenwerk von Ball und das Abfüllwerk von Britvic befinden sich in Rugby in unmittelbarer Nachbarschaft und sind durch einen Tunnel miteinander verbunden.

(st)

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