Ball / Edeka
Virtuelles "Sprudeltier" in der Getränkedose
06. September 2011
Die Dose mit dem Sprudeltier: Benötigt wird ein Smartphone und eine Cool Cola-Orange-Getränkedose von Edeka Hessenring.
Quelle: Ball Packaging
Für Edeka Hessenring entwickelte Ball Packaging Europe jetzt eine Promotion-Aktion, die die Klaviatur des mondernen, internetgestützen Marketings einbezieht: Im dreieckigen Sixpack von Smurfit Kappa Baden Packaging und mit Unterstützung eines 3D-animierten "Sprudeltiers" bringt die Handelskette die neue Geschmacksrichtung "Cool Cola-Orange" der Eigenmarke Perlquell in der 33-cl-Sleek-Dose von Ball auf den Markt. Mit der Aufforderung "In jedem Multipack mit Cool Cola-Orange wohnt ein Sprudeltier. Hol Dir Dein Sprudeltier aus der Getränkedose und starte eine Fotosession!" werden insbesondere 12- bis 18-jährige Konsumenten angesprochen. Nur wer ein solches Sixpack - oder zumindest eine einzelne Dose - kauft, kann das virtuelle Sprudeltier mit dem Smartphone "befreien".
Smartphone-Kamera auf den Reißverschluss der Cool Cola-Orange-Getränkedose halten und "scan" drücken - automatisch erscheint das Sprudeltier und posiert für sein erstes Foto.
Quelle: Ball Packaging
Ein Aufkleber auf dem dreieckigen Multipack macht die Verbraucher auf das Sprudeltier im Innern der Verpackung aufmerksam. Auf der Innenseite wird erklärt, wie man die 3D-animierte Kunstfigur hervorlockt: Benötigt wird ein Smartphone, das mit einem AR App von Junaio ausgestattet ist. Die Smartphone-Kamera wird auf das auffallende Design der "Cool-Cola"-Getränkedose gerichtet - ein Reißverschluss, der charakteristisch ist für alle Perlquell-Softdrinks von Edeka. Das Sprudeltier posiert dann in jedem Foto, das man mit der Handy-Kamera schießt. So können auch Freunde zusammen mit dem dann "lebensgroß" erscheinenden Sprudeltier fotografiert werden. Wer möchte, kann die Fotos gleich auf den einschlägigen social networks posten.
Die Zielgruppe der Jungen und Jungebliebenen ist besonders empfänglich für Promotionideen mit Augmented Reality.
Quelle: Ball Packaging
"Das ungewöhnliche Multipack von Smurfit Kappa Baden Packaging und die Getränkedose bieten hervorragende Möglichkeiten für Promotion-Aktionen im Handel. Die Sprudeltier-Promotion weckt Neugier und ist ein echter Kaufanreiz für junge Zielgruppen", sagt Frank Sasse, European Retail Director bei Ball Packaging Europe. "Die Getränkedose bietet als Verpackung viel Spielraum für Gestaltung und eignet sich daher besonders gut als Medium für moderne Kommunikationstechniken wie "Augmented Reality", welches die technische Basis für unsere 3D-Sprudeltier-Promotion bildet."
Seinen ersten Auftritt hatte das Sprudeltier beim Händler-Tag von Edeka Hessenring am 27. und 28. August in Melsungen. Dort wurde das neue Sixpack samt Sprudeltier rund 500 Händlern vorgestellt. Das Produkt "Cool Cola-Orange" ist bereits testweise als Multipack in 60 Märkten präsent. Darüber hinaus wird es als Tray-Ware (Einzeldose) in vielen Märkten von Edeka seit dem 1. September angeboten. Auch aus der Einzeldose kann man das Sprudeltier "befreien". Wenig später stehen auch die bereits bekannten Geschmacksrichtungen Cola, Apfelschorle, Orangen- und Zitronenlimonade im neuen Design in den Regalen und ermöglichen Foto-Spaß mit dem Sprudeltier.
(st)
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