VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Ball / Edeka

Virtuelles "Sprudeltier" in der Getränkedose

06. September 2011

Die Dose mit dem Sprudeltier: Benötigt wird ein Smartphone und eine Cool Cola-Orange-Getränkedose von Edeka Hessenring.

Quelle: Ball Packaging

Für Edeka Hessenring entwickelte Ball Packaging Europe jetzt eine Promotion-Aktion, die die Klaviatur des mondernen, internetgestützen Marketings einbezieht: Im dreieckigen Sixpack von Smurfit Kappa Baden Packaging und mit Unterstützung eines 3D-animierten "Sprudeltiers" bringt die Handelskette die neue Geschmacksrichtung "Cool Cola-Orange" der Eigenmarke Perlquell in der 33-cl-Sleek-Dose von Ball auf den Markt. Mit der Aufforderung "In jedem Multipack mit Cool Cola-Orange wohnt ein Sprudeltier. Hol Dir Dein Sprudeltier aus der Getränkedose und starte eine Fotosession!" werden insbesondere 12- bis 18-jährige Konsumenten angesprochen. Nur wer ein solches Sixpack - oder zumindest eine einzelne Dose - kauft, kann das virtuelle Sprudeltier mit dem Smartphone "befreien".

Smartphone-Kamera auf den Reißverschluss der Cool Cola-Orange-Getränkedose halten und "scan" drücken - automatisch erscheint das Sprudeltier und posiert für sein erstes Foto.

Quelle: Ball Packaging

Ein Aufkleber auf dem dreieckigen Multipack macht die Verbraucher auf das Sprudeltier im Innern der Verpackung aufmerksam. Auf der Innenseite wird erklärt, wie man die 3D-animierte Kunstfigur hervorlockt: Benötigt wird ein Smartphone, das mit einem AR App von Junaio ausgestattet ist. Die Smartphone-Kamera wird auf das auffallende Design der "Cool-Cola"-Getränkedose gerichtet - ein Reißverschluss, der charakteristisch ist für alle Perlquell-Softdrinks von Edeka. Das Sprudeltier posiert dann in jedem Foto, das man mit der Handy-Kamera schießt. So können auch Freunde zusammen mit dem dann "lebensgroß" erscheinenden Sprudeltier fotografiert werden. Wer möchte, kann die Fotos gleich auf den einschlägigen social networks posten.

Die Zielgruppe der Jungen und Jungebliebenen ist besonders empfänglich für Promotionideen mit Augmented Reality.

Quelle: Ball Packaging

"Das ungewöhnliche Multipack von Smurfit Kappa Baden Packaging und die Getränkedose bieten hervorragende Möglichkeiten für Promotion-Aktionen im Handel. Die Sprudeltier-Promotion weckt Neugier und ist ein echter Kaufanreiz für junge Zielgruppen", sagt Frank Sasse, European Retail Director bei Ball Packaging Europe. "Die Getränkedose bietet als Verpackung viel Spielraum für Gestaltung und eignet sich daher besonders gut als Medium für moderne Kommunikationstechniken wie "Augmented Reality", welches die technische Basis für unsere 3D-Sprudeltier-Promotion bildet."

Seinen ersten Auftritt hatte das Sprudeltier beim Händler-Tag von Edeka Hessenring am 27. und 28. August in Melsungen. Dort wurde das neue Sixpack samt Sprudeltier rund 500 Händlern vorgestellt. Das Produkt "Cool Cola-Orange" ist bereits testweise als Multipack in 60 Märkten präsent. Darüber hinaus wird es als Tray-Ware (Einzeldose) in vielen Märkten von Edeka seit dem 1. September angeboten. Auch aus der Einzeldose kann man das Sprudeltier "befreien". Wenig später stehen auch die bereits bekannten Geschmacksrichtungen Cola, Apfelschorle, Orangen- und Zitronenlimonade im neuen Design in den Regalen und ermöglichen Foto-Spaß mit dem Sprudeltier.

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -