SOLUTIONS Branding & Design Companies AG
Solpack *+1.0+* in München
Da Solutions Branding & Design Companies AG (München) als Verpackungsspezialisten den Trend hin zu nachhaltigeren Verpackungen forcieren wollen, hat die Agentur ein zweitägiges Programm mit interessanten Referenten komponiert: Am 28./29.02.2012 erhalten Teilnehmer einen profunden Einblick in den Status Quo, wie es von den Veranstaltern heißt - von der Unternehmensstrategie bis zur Vermarktung, vom Rohstoff bis hin zum Recycling, von Auge zu Auge mit viel Zeit und Platz zum Kontakten und Kennenlernen. "Industrie meets Packaging - mit vielen Teilnehmern aus der Markenartikelindustrie". Infos und Anmeldung unter www.solpack.de, Reservierungen sind noch bis 20.02.2012 möglich. Hier ein Auszug aus dem vorläufigen Programm: Am ersten Tag ist thematisch der Schwerpunkt eindeutig auf die Nachhaltigkeit gelegt, Referate halten u.a.:Dr. Christoph Semisch, Scientific Supervisor, EPEA Internationale Umweltforschung GmbH "Die Ausrichtung von Produkten und Verpackungen nach dem Cradle to Cradle®-Ansatz" und Moritz Lehmkuhl, Managing Director, Climate Partner GmbH & Co. KG "Integrierter Klimaschutz als Wettbewerbsvorteil" sowie Jöran Reske, Interseroh Dienstleistungs GmbH und Mitglied im Vorstand der European Bioplastics e.V. "Recycling als Beitrag zur Nachhaltigkeit von Verpackungen: Stand und Perspektiven der (Bio-) Kunststoffe"
Die "Bewertung von nachhaltigen Verpackungstypen aus Sicht des WWF" nimmt Dr. Bernhard Bauske, Leiter Strategische Unternehmenskooperation, WWF Deutschland, vor und "Aspekte der Nachhaltigkeit bei Verpackungen" betrachtet Ulf Kelterborn, Hauptgeschäftsführer, Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V.
Die vielfach und auch in München diskutierten "Anforderungen des Handels an die Verpackungen - Regelwerke für die Verpackung von Eigenmarken" stellt Thomas Maiwald, Quality Management Goods - Packaging Development, real,- SB-Warenhaus GmbH, in den Mittelpunkt seiner Präsentation.
Weiterhin werden verschiedene Produktbeispiele gezeigt, die auf individuelle Weise dem Anspruch der Nachhaltigkeit gerecht werden sollen: Innovative Packungslösungen aus dem Hause Unilever stellt Andreas Bieda, Technical Manager DACH Foods & Packing, Unilever Deutschland GmbH, vor und "Nachhaltige Packungslösungen für die Industrie und für Verpackungen im Hause Henkel" präsentiert Franz Speer, Corporate Director International Strategic Sales, Henkel AG & Co.KGaA.
Die Frage "Wie verhilft Nanotechnologie zur Materialreduktion bei Barrierewirkungen und welche Vorteile leisten Additive zur Materialverbesserung?" stellt Helmut Schmid, Head of Nanotechnology Special Branch, Fraunhofer Institut, dem Auditorium und gibt Antworten.
Am zweiten Veranstaltungstag wird Solutions das Thema "Nachhaltigkeit aus Verbrauchersicht (MaFo-Ergebnisse) und Prototypen alternativer Verpackungen von der Munich Creative Business Week" vorstellen, den Part übernimmt Peter Désilets.
Weitere Bestandteile des Tages sind die Möglichkeiten für Teilnehmer an Speed-Presentations zu verschiedenen Themen, bei denen Unternehmen ihre Lösungen vorstellen.
Workshops geclustert nach Verpackungsmaterialien (Glas, Alu, Tetra, Karton, Folien, Kunststoffe, etc.) runden das Programm ab.
Infos und Anmeldung unter www.solpack.de noch bis 20.02.2012
(st)