Glatz Klischee GmbH
Flexodruck: Weichenstellung für die Zukunft
24. Oktober 2012
Ruhige und geschlossene Flächen werden mit der neuen Technologie Glatz HD Plus erreicht.
Quelle: Glatz Klischee GmbH
Die Verantwortlichen des Bregenzer Unternehmens Glatz Klischee blicken auf ein erfolgreiches erstes Geschäftshalbjahr zurück. Das Unternemen ist Spezialist im Bereich Druckvorstufe für Verpackungen sowie für die Flexodruck Klischeeerstellung. „Wir sind mit der bisherigen Entwicklung des Geschäftsjahres sehr zufrieden: Wir verzeichnen eine Steigerung der Umsätze bei bestehenden Kunden, konnten neue Märkte erschließen und das hat einen speziellen Grund – die Investitionen in neue Technik und somit in Dienstleistungen“, freut sich Geschäftsführer Manfred Schrattenthaler.
Manfred Schrattenthaler, Geschäftsführer Glatz Klischee GmbH
Quelle: Glatz Klischee GmbH
Anfang des Jahres investierte Glatz rund 700.000 Euro in eine innovative Technologie. „Durch den Kauf der modernsten Laserbelichtungsanlage mit integrierter UV2-Belichtung und entsprechender Software, bauen wir unsere Vorreiterrolle im Bereich Druckvorstufe für den Flexodruck weiter aus und unterstreichen als kleines Unternehmen die Stellung als Innovationsführer: Als erstes Unternehmen am Markt haben wir die Anlage der belgischen Firma Esko gekauft, mit dieser weiterentwickelt und praxistauglich gemacht. Das Resultat: Glatz HD-Plus. Durch die Verbindung bewährter und innovativer Technologien ist der Work-Flow und die Qualitätssteigerung einzigartig“, so Manfred Schrattenthaler. Weitere Vorteile der Weiterentwicklung sind unter anderem die Farbdichte, geschlossene Flächen und hohe Rasterweiten bei den Druckergebnissen. Glatz HD-PLUS ist eine Kombination aus den bestehenden Technologien „Flat Top Dot“ und „Round Top Dot“.
Auszeichnung bestätigt Investitionen
Mit der innovativen Technologie Glatz HD-Plus überzeugte Glatz außerdem die Jury des diesjährigen DFTA Awards, dem Preis des deutschsprachigen Flexodruck Fachverbands. Das Unternehmen war insgesamt sieben Mal nominiert und freut sich über den Sieg in der Kategorie „Flexible Verpackungen (Folie/Papier/Alu) im Bereich Lebensmittel. „Spektakuläre Motive gibt es reichlich, aber beim DFTA Award kommt es auf die gleichmäßig gute Umsetzung und Erfüllung aller Anforderungen an. Hier fanden wir ein tolles Beispiel. Ob Raster oder Flächen, hier wurde ganz einfach gut gedruckt“, so die Begründung der Fachjury. Die Bewertungskriterien waren unter anderem die Druckqualität, Innovation und Marktneuheit aber auch Umweltaspekte.
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