Hansa-Mineralbrunnen GmbH / justblue.design
Frischer Wind im Verkaufsregal
05. Dezember 2012
Die Dachmarke hella sollte weiterhin ganz klar als frische, emotionale Wassermarke positioniert werden.
Quelle: hella Mineralbrunnen
Zehn Jahre ist es her, dass die Hamburger Designagentur justblue.design das Design für die PET-Flaschenfamilie hella der norddeutschen Hansa-Mineralbrunnen GmbH gestaltet hat. Nun wurde ein Relaunch nötig, der aktuelle Designeinflüssen und Erkenntnissen Rechnung trägt.
In der letzten Dekade hat die Dachmarke hella kräftig Nachwuchs bekommen – die alten und neuen Produktsegmente mussten so unter der Marke hella homogen zusammengeführt werden. „Zuerst haben wir in einem Briefing-Workshop die markenrelevanten Designelemente für den neuen Auftritt herausgearbeitet. Dabei war vor allem wichtig, die Dachmarke hella weiterhin ganz klar als frische, emotionale Wassermarke zu positionieren“, so Jörg Ratzlaff, einer der Geschäftsführer von justblue design. „Hella sollte als Markenklammer selbstverständlich erhalten bleiben, in der sich die verschiedenen Produktsegmente voneinander abgrenzen. Gleichzeitig sollten sich sowohl die Dachmarke als auch die Segmente am POS klar vom Wettbewerb abheben.“
Erreicht wurde dies durch klare Kategorie-Codes und eine Natürlichkeit und Frische beim Visual. Ein besonderer Fokus wurde hierbei auf die Darstellung des Kohlensäuregehalts des Wassers gelegt. Die drei Wässer classic, medium und naturell unterscheiden sich dabei im Regal sowohl über das Wasservisual als auch über eine klare farbliche Sortendifferenzierung.
Nach langer interner Überlegung wurde auch das hella Logo im Zuge des Relaunchs kritisch begutachtet und typografisch modernisiert, um seine Einzigartigkeit und Strahlkraft sicherzustellen und zu verstärken. Gestützt wird dies durch die Wasserwelle, das Sortenband am unteren Rand des Etikettes und den weißen Freiraum um das geänderte Logo. Die Produktsegmente finden sich hingegen im Sortenschriftzug und im Bereich unterhalb der Welle wieder.
Parallel wurden nach den so genannten „Near-Water“-Produkten – Wässer mit Fruchtgeschmack – die Schorlen, Limonaden sowie die funktionalen Erfrischungsgetränke „AKTIV“ und „ACE“ mit ihrem neuen Look versehen. Die Übertragung des neuen Verpackungsdesigns befindet sich zurzeit im Roll-out.
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