Multivac
Frisch verpackt
Quelle: Fruit Logistica / Messe Berlin, Tom Mealsa
Die Fruit Logistica vom 6. bis 8. Februar 2013 in Berlin bietet eine Marktübersicht über alle Produkte und Dienstleistungen der gesamten Wertschöpfungskette des Frischobst- und Gemüsemarketings.
Auf der Messe zeigt Multivac kompakte Maschinen aus dem umfangreichen Produktprogramm für Obst- und Gemüseproduzenten. Dazu zählen der halbautomatische Tisch-Traysealer T 100 und der vollautomatische Traysealer T 300 sowie die Einkammermaschine C 400. außerdem wird über das ganzheitliche Verpackungskonzept FreshSAFE informiert, das für längere Haltbarkeit von frischem Obst und Gemüse sorgt.
„Für viele Obst- und Gemüseproduzenten sind unsere Verpackungslösungen ein wichtiger Teil der Wertschöpfungskette, nicht nur weil diese Unternehmen ihre Produkte länger haltbar machen wollen, sondern weil sie Wert auf eine professionellere Präsentation ihrer Produkte am PoS legen. Die Firmen wissen, wie wichtig die Verpackung für die Kaufentscheidung ist“, sagt Valeska Haux, Marketingleiterin bei Multivac.
Der T 100 ist mit 47 Zentimetern Breite das kleinste Traysealer-Modell von und kann problemlos auf einem Tisch oder einer Verkaufstheke platziert werden. Auf der Fruit Logistica wird gezeigt, wie Produkte mit dem T 100 auch im Obst- und Gemüsefachhandel sicher und hygienisch verpackt werden können. Trotz seiner kompakten Bauweise verfügt der Tischtraysealer über ein Vakuum- und Begasungssystem und kann für die Herstellung von MAP-Packungen in eingesetzt werden. Der T 100 wird ausschließlich elektrisch betrieben. Er benötigt daher nur einen Stromanschluss.
Quelle: Multivac
Mit dem Traysealer T 300 zeigt das Unternehmen ein Maschinenmodell, das den Einstieg in das automatische Verpacken von Früchten und Gemüsesorten aller Art in Trays ermöglicht. Sein Aufbau ist sehr einfach, die Arbeitsweise leicht verständlich. „Bei seiner Konstruktion haben sich unsere Entwickler an dem Plug-and-Play-Prinzip der Computertechnologie orientiert, sprich auspacken, an die Steckdose anschließen und loslegen“, erläutert Haux.
Das Maschinendesign des T 300 ist mit 2,50 Metern Länge und 1,10 Metern Breite so Platz sparend, sodass die Maschine auch in kleinen Räumen positioniert werden kann. Dank ihrer hochwertigen und langlebigen Edelstahl-Konstruktion und des Hygiene Designs von Multivac lässt sie sich optimal reinigen. Das verbessert gerade im Lebensmittelbereich die Haltbarkeit und die Verpackungssicherheit.
Verpacken in Beuteln
Für das Verpacken von Salaten, Trockenfrüchten und Nüssen in Beuteln zeigt Multivac auf der Fruit Logistica eine Einkammermaschine C 400. Diese lässt sich flexibel einstellen, was die Anordnung der Siegelschienen und die Kammerhöhen angeht. Die Maschine hat einen mit einem Sichtfenster versehenen Kammerdeckel, der freie Sicht auf den Verpackungsprozess ermöglicht, und damit die Bedienung auch für ungeübtes Personal vereinfacht.
Darüber hinaus informiert Multivac über sein ganzheitliches Verpackungskonzept FreshSAFE. Wesentliches Element ist die sortenspezifische Mikroperforation der Deckelfolie in der Verpackungsmaschine, die einen optimalen Atmosphärenaustausch ermöglicht. Umfangreiche Testreihen im Anwendungszentrum des Unternehmens dienen dabei der Bestimmung der jeweils richtigen Anzahl und Größe der Perforierungen und sind somit eine wichtige Basis für das Beratungsangebot. Bei FreshSAFE werden Standardfolien eingesetzt, dadurch können erhebliche Kosten gespart werden.
Multivac auf der Fruit Logistica: Halle 3.1, Stand D-06