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StoraEnso

Karton stärkt Position als Schokoladenverpackung

06. Februar 2012

StoraEnso deutet Trends im Süßwarenmarkt als Unterstützung für vermehrte Nachfrage nach Karton als Verpackungsmaterial.

Quelle: StoraEnso

Aus Anlass der ProSweets in Köln, die gerade zu Ende ging, nimmt Stora Enso zu Trends im Markt für Süßwarenverpackungen Stellung und verweist auf die verbesserten Eigenschaftsprofile (Glätte und Festigkeit und optisches Erscheinungsbild werden zuvorderst genannt) ihrer Kartonsorten, die auf der modernisierten Kartonmaschine im Werk Fors entstehen. Bei Verbraucherverpackungen gibt es derzeit einige Entwicklungen, die die Verwendung von Karton als Verpackungsmaterial für Schokolade begünstigen, so StoraEnso. Am stärksten und offensichtlichsten ist nach Einschätzung des Konzerns der Trend zu größerer Nachhaltigkeit in der Schokoladen-Wertschöpfungskette. Dadurch verbessert sich die Position von Karton mit leichtgewichtigen Barrierebeschichtungen, während Verpackungsmaterialien auf fossiler Basis und Metallfolien an Beliebtheit verlieren, wie Wilfried Schmahl, Sales Director von Stora Enso Renewable Packaging in Deutschland, ausführt.

Darüber hinaus gibt es vor allem in den wohlhabenderen Ländern Europas einen deutlich erkennbaren Trend hin zu kleineren Verpackungsgrößen, durch den eine größere Vielfalt von Kartonverpackungen auf den Markt kommt. Ein weiterer Trend ist das Bedürfnis nach neuen Formen und neuen Arten der Verpackungskonstruktion. Ein interessantes Beispiel dafür ist die ringförmige Schokoladenverpackung aus Performa Bright-Karton, die kürzlich von A&R Carton in Deutschland lanciert wurde.

"Wir haben uns die Wünsche von Druckhäusern und Markenartiklern angehört und uns in unserer Entwicklungsarbeit auf die wichtigsten Eigenschaften von Karton konzentriert: Festigkeit und Bedruckbarkeit", erläutert Eva Lundqvist, Product Manager im Werk Fors. "Diese Kundenanforderungen kombinierten wir mit der Leistungsfähigkeit unserer modernisierten Kartonmaschine. Die Ergebnisse der ersten kommerziellen Testläufe waren sehr positiv. Dank eines zusätzlichen Strichs und verbesserter Glätte konnte die Bedruckbarkeit optimiert werden. Die höhere Festigkeit wirkte sich positiv auf die Laufeigenschaften und Gesamtleistung des Kartons aus."

Dank seiner Geruchs- und Geschmacksneutralität ist Performa eine führende und seit vielen Jahren bewährte Kartonmarke für Schokoladen- und Süßwarenverpackungen. Durch das verbessertes Erscheinungsbild sowie die höhere Glätte wird Performa White auch den Verpackungsanforderungen von Kosmetik- und Schönheitspflegeprodukten gerecht.

(st)

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