Ball / EuroCIS
Zweifache Auszeichnung für Ball Packaging Europe
01. März 2012
Larissa Laternser, Business Manager Soft Drinks, und Frank Sasse, Sales Director Central Eastern Europe, präsentieren den Goldmedaillen-Gewinner: Mit Smartphone und AR-App wird das Sprudeltier zum Leben erweckt.
Quelle: Ball Packaging
Ball Packaging Europe ist beim diesjährigen Wettbewerb "Top Produkt Handel" des Wirtschaftsmagazins handelsjournal gleich zwei Mal ausgezeichnet worden: In der Kategorie Verkaufsförderung wurde die Augmented Reality Kampagne "Hol dir dein Sprudeltier" mit Gold prämiert. Für die "Interaktive Dose" der Marke MiXery erhielt der Getränkedosenhersteller zudem die Silbermedaille in der Kategorie Multi-Channel. Ball nahm die Auszeichnungen im Rahmen der EuroCis am Dienstag, 28. Februar 2012, in Düsseldorf entgegen.
Das interaktive 3D-Sprudeltier inklusive Fotomechanik und Facebook-Viral hatte Ball für die Einführung einer neuen Geschmacksrichtung der Edeka-Hessenring-Eigenmarke Perlquell entwickelt (siehe hierzu auch Virtuelles "Sprudeltier" in der Getränkedose). Die Kampagne kombiniert die Getränkedose, die in einem innovativen Multipack-Format vertrieben wird, mit einer Augmented Reality-Anwendung von junaio. In jedem Multipack mit "Cool Cola-Orange" verbirgt sich ein Sprudeltier, das man durch Scannen des Dosendesigns mit einem Smartphone zum Leben erwecken kann. Einmal auf dem Handy-Display, posiert das regsame Sprudeltier für Fotos, die man über Facebook posten oder verschicken kann. Am POS verschafften Fußbodenaufkleber, Regalwobbler und Poster in Kombination mit dem edlen Multipack von Smurfit Kappa Baden Packaging der interaktiven Verpackung von Ball Packaging Europe die notwendige Aufmerksamkeit. Die Eigenmarke Perlquell konnte von einer sehr positiven Resonanz am PoS profitieren und eine junge Zielgruppe durch neue, innovative Kanäle ansprechen.
Für die Konsumenten des Biermischgetränks Mixery der Brauerei Karlsberg bietet die Getränkedose von Ball Packaging Europe ebenfalls einen interaktiven Zusatznutzen, der mit Hilfe des Augmented Reality (AR) Browsers von junaio erzeugt wird (Die Dose und die AR-App). Bei der prämierten ersten AR-Dosenedition erscheint im Handy-Display eine "geheime Tür". Durch diese gelangt der Konsument direkt zur taste'n'play Plattform (eine Art Fancommunity im Internet).
Mittlerweile hat Karlsberg das Thema Augmented Reality für die Marke weiterentwickelt. MiXery gibt es derzeit in AR-Getränkedosen von Ball im Handel, die noch mehr zu bieten haben: Wer die Getränkedose mit seinem Smartphone und der junaio App scannt, sieht auf dem Display Nathan Drake, den Helden des Sony-Videospiels "Uncharted". Der User kann sich mit dem virtuellen Abenteurer fotografieren und den Schnappschuss an Freunde in seinen Social Networks schicken. Das Foto erscheint dann in einem Mixery-Rahmen und mit einem Hinweis zu der Interaktion. So wird der virale Effekt berücksichtigt, die moderne Empfehlungswerbung genutzt und die Zielgruppe an die Marke gebunden.
(st)
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...
„Join the Circular Revolution“ lautet die Einladung, die Greiner Packaging an seine Kunden sowie sein gesamtes Netzwerk ausspricht, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Auf dem Messestand C42 / Halle 10 will das ...
Mit dem Verpackungsspezialist Faller Packaging und dem Maschinenhersteller Schubert-Pharma gibt es jetzt zwei starke Kooperationspartner, deren Lösungen das Investitionsrisiko von Pharmaherstellern minimieren soll: Mit einer passenden Verpackung können Biopharmazeutika über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, ...
Neben vielen anderen Themen präsentiert Syntegon (Halle 6, Stand A31) auch einen Einblick in die Zukunft der Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika. Dafür hat der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik die bewährte Füll- und Verschließmaschine ALF ...